ICSI und rauchen

Hallo,

Ich weiß jetzt kommen sicher welche die einen belehren, wenn der Wunsch so groß ist kann man auch aufhören usw.

Ich würde gerne, aber es fällt mir so schwer, ich möchte nach eurer Erfahrung fragen.
Habt ihr es vielleicht geschafft wo ihr wusstest jetzt geht es los mit spritzen?
Oder wie habt ihr es geschafft?

Ich weiß das, dass Risiko bei einer überstimulation das Thrombose Risiko sehr hoch ist und wenn man raucht sicher noch mehr?!

Freue mich über eure Antworten und Erfahrung.

Lg

1

hallo,

wann fängst du denn an mit der Stimu?
Einer Freundin, die schon schwanger war, fiel es auch extrem schwer und die hat dann eine Woche extrem reduziert und dann ziemlich schnell aufgehört, ob nach zwei oder drei Wochen weiß ich nicht mehr...
vielleicht wäre das eine Option?

lg

2

Das gemein ist das die ewigen Enttäuschungen alle vier Wochen es nicht leichter machen, ja wenn ich schwanger bin gibt es eh kein Weg mehr daran vorbei.. Im Mai fangen wir an

13

Und genau das bezweifle ich!
Das typische Suchtverhalten ist ja eben, dass man es immer weiter hinaus schiebt.

Wenn du es jetzt schon nicht schrittweise schaffst, zB dass die Behandlungen ja viel Geld kosten und du mit der Raucherei die Chancen schmälerst scheint dich ja auch nicht abzuhalten.

Wie willst du das dann adhoc bei einem positiven Bluttest schaffen?

Der nächste Schritt ist dann vielleicht in der Schwangerschaft "jetzt ist es noch so unwirklich, bestimmt fällt es mir leichter wenn ich das Herz schlagen sehe".

3

Hallo Tyrillia,

ich habe damals 1/2 Jahr vor der ersten Stimulation aufgehört zu rauchen. Meine Kiwu-Ärzte hatten damals gesagt, dass es gut war so früh wie möglich vor der Stimulation aufzuhören, um die normale Fruchtbarkeit wieder herzustellen und damit auch den Erfolg der Behandlung zu steigern.

Ich habe mich 7 Tage lang gequält, habe auf die Zigaretten verzichtet und Kaugummis gekaut, bis mir der Kiefer weh tat. Nach 7 Tagen ist die schlimmste Zeit überstanden. Des Weiteren konnte ich mir von den gesparten Geld was gutes gönnen.

Aber es hatte sich gelohnt, trotz nur 5 punktierten Eizellen, von den 3 befruchtungsfähig waren und es nur bis zum Transfer geschafft hat, bin ich bei der 1. ICSI schwanger geworden. Leider FG in der 8 SSW.

Danach hatte ich auch das Verlangen mich mit einer Zigarette zu trösten, aber ich bin stark geblieben.

Wir Menschen greifen gerne auf Gründe und Ausreden zurück, um unsere Bequemlichkeit zu wahren, so war ich auch. Egal ob rauchen oder abnehmen. Nun hab ich meine Bequemlichkeit abgelegt und es geschafft, bei beidem.

Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen beim Versuch rauchfrei zu werden.

LG Wowhexe

4

Vielen Dank, hast du es von heut auf morgen geschafft oder mit reduzieren?

5

Ich habe damals von heute auf morgen aufgehört.
Immer beim Verlangen auf eine Zigatette habe mir eine Kaugummi in den Mund geschoben.
Des Weiteren brauchst du eine Ablenkung, um den Trott mit Zigarette zu unterbrechen.
D. h. Hobbies nachgehen bzw. neue suchen usw.
Am schlimmsten war für mich am Anfang auf mein "Nuttenfrühstück" (Zigarette/Kaffee) verzichten zu müssen.
Ab dem ersten Tag habe ich mir ein gesundes Frühstück gemacht und mit Zeit gelassen. Es war anders und mein Kopf hat sich darauf eingelassen.

Es ist halt viel Selbstdisziplin notwendig, ich habe auch zur Unterstützung mit PMR (progressive Muskelrelaxation) angefangen. Es hat mit geholfen, da ich danach recht entspannt war und nicht and Rauchen denken musste.

Mache ich gerade auch, um nicht dauernd in meinen Körper reinzuhorchen, ob es nun geklappt hat oder nicht ^^.

6

Ich bin zwar schon lebenslang Nichtraucher, aber ich gebe Dir trotzdem einen Tipp. Jede Zigarette die Du weniger rauchst, ist schon gut. Am besten versuchst Du es , und wenn Du einen Rückfall hattest, hörst Du dann eben wieder auf. Jede nicht gerauchte zählt!

7

Huhu,
oje,ich kann dich so gut verstehen. Ich hab das gleiche Problem. Uns steht auch ne ICSI bevor. Haben aber erst n Termin zum Beratungsgespräch. Ich hab gesagt,vorher will ich unbedingt aufgehört haben,weil es mir irgendwie auch echt peinlich wäre. Eben genau deshalb,was denken die Ärzte dann von mir und das sind ja auch echt bescheidene Voraussetzungen. Ich denke,wenn man schwanger ist,ist das nochmal anders. Dann weiß man ja,dass man dem Kind schadet. Aber so. Wir versuchen seit über 2,5 Jahren schwanger zu werden. Mein Freund hat n OAT3. Da hätte ich auch nur von Luft und Liebe leben können. Ich hab mir jetzt ne Elektrozigarette in meiner Verzweiflung gekauft. Immerhin besser als Teer. Aber das befriedigt einen auch nicht so richtig:-( Also ich werd da auch kämpfen müssen. Bin total süchtig. Hab bestimmt schon ungelogen 18...20 mal versucht aufzuhören. Mal hab ich n Jahr geschafft,mal ein halbes. So...laber Rabarber.
Ich würde einfach versuchen. Also probier es. Wenn du es nicht schaffst,probiere zu reduzieren. Besorg Dir auch ne Elektrozigarette,damit spart man schon mal an. ( Und fühlt sich zudem auch besser,als mit den Glimmstängeln) .... ich würde einfach alles versuchen. Wenn du es nicht schaffst,ist das halt so. Aber Du kannst Dir nicht selbst vorwerfen,es nicht versucht zu haben!!!

Alles Gute

P.s. Man bin ich froh,dass ich nicht die Einzige bin:-)

8

Ach und das für dich relevante,deine Frage hab ich vergessen. Also,WENN ich es mal längere Zeit geschafft hab,dann auch,trotz einer Packung am Tag,mit der alles oder nichts Methode. Ich schwöre auf Nikotinpflaster. Die helfen auf jeden Fall die Agressionsschübe etwas zu lindern:-)Und ich hatte auch ohne Nikotinpflaster richtig körperliche Erscheinungen. Ich schwör auf die Dinger. So wird wenigstens 1 Suchtsynapse im Hirn befriedigt. Der Rest ist schon anstrengend genug. Nach 1-2 Wochen hab ich die dann einfach weggelassen und dann ging das auch.

Lg

9

Hallo,

ich bin auch eine Ex Raucherin und habe mit Beginn unseres Kinderwunsches vor knapp 1 1/2 Jahren das Rauchen aufgegeben. Auch von heute auf morgen, allerdings war ich auch krank und konnte allein deshalb schon eine Woche nicht rauchen. Es war in den letzten Wochen meines Raucherlebens auch so, das es nicht mehr wirklich geschmeckt hat, dabei habe ich vorher immer gerne und viel geraucht.

Mir hat vor allem geholfen gewohnte Rauchsituationen neu zu gestalten, zum Beispiel frühstücken statt rauchen und Kaffee, eine kurze Runde um den Block statt Zigarettenpause auf der Arbeit im Raucherbereich. Nach 1-2 Monaten war auch das Verlangen weg, bis heute und ich kann mir nicht mehr vorstellen wieder anzufangen. Ich habe mir eine App zugelegt wo ich Anfangs ständig geschaut wieviel Zigaretten, Teer und Geld ich gespart hab und mein Nichtrauchersparvertrag ist sehr gut gefüllt :-)
Mein Mann hat im übrigen vor einem halben Jahr auch das Rauchen aufgegeben mit Nikotinkaugummis, ich glaube 3 Packungen hat er verbraucht und ist dann auf normale Kaugummis umgestiegen. Ihm hat das sehr geholfen und seit dem geht er stattdessen regelmäßig ins Fitnessstudio.

Es ist wirklich "nur" eine Kopfsache und das ist das Schwere daran. Ansonsten ist es wie die Mädels vor mir sagten, jede Zigarette die du nicht rauchst ist gut.

Viel Erfolg.

LG

10

Guten Morgen,

Du schaffst das!!! Denk immer daran, es ist nur eine scheiß Woche und noch eine, die auch ein wenig blöd ist. Es kann das Zünglein auf der Wage sein, schwanger zu werden oder halt eben nicht. Klar werden auch Raucher schwanger, aber es beeinträchtigt in vielerlei Hinsicht!
Ich habe selber geraucht, allerdings schon vor Jahren aufgehört. Hätte mir nicht vorstellen können, jemals wieder kaffe ohne Kaffe+Kippe am Morgen genießen zu können, dabei schmeckt danach alles so viel besser. Mein Mann hat für den Kinder Wunsch aufgehört, nachdem die kiwu Ärztin in ins Gewissen geredet hat. ....es war anstrengen, aber echt nur für ein bis zwei Wochen! Übrigens, vergess ds mit dem reduzieren, das klappt eh nicht. Besser mach ein kleines abschiedritual, und schmeiß die Packung aus dem Fenster.

Besser jetzt schon vor der stimu aufhören, damit der Körper sich ein wenig regenerieren kann! Viiiiiiiel Glück

11

Hallo!
Ich habe ziemlich am Anfang von unserem Kiwu aufgehört zu rauchen. Eigentlich weil ich dachte, dass ich bald schwanger werden würde und da wollte ich schon vorher aufhören. Und falls ich noch nicht schwanger bin und einen "Rückfall" habe wäre es nicht so schlimm.... Naja, dass mit dem schwanger werden, war dann doch nicht so einfacht, stecke gerade in der Stimu für unsere 1.ICSI...
Ich gehöre auch zu denen, die von heute auf morgen aufgehört haben, weil ich leider nicht einfach nur so hin und wieder eine rauchen kann. Für mich war am schlimmsten die erste Woche. Überall dort (Orten/Situationen) keine zu rauchen, wo ich das sonst immer gemacht hab. Nachdem das alles einmal durchgestanden habe, wurde es immer leichter. Aber ich muss zugeben, dass es heute noch immer Zeiten gibt, in denen ich sofort wieder anfangen könnte, einfach besondere Stress-Situationen, Belastungen, etc. und davon gibt es in der Kiwu Zeit leider genug. Deshalb kann ich dich sooo gut verstehen, dass es dir so schwer fällt!

Ich kann dir auch nur raten, versuche die Zigarette, durch irgendetwas anderes, wie z.B. Kaugummi, Spaziergang, Wasser trinken (habe am Anfang immer Wasser getrunken, wenn ich mit anderen zusammengestanden bin, die gerade geraucht haben, nur damit ich etwas in der Hand hatte) oder so zu ersetzen und so die ersten Wochen durchzustehen. Mir selbst hätte die E-Zigarette wahrscheinlich nicht geholfen, weil es für mich immer noch das selbe Ritual mit "eine rauchen" gewesen wäre und ich das ja durchbrechen wollte. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft, dass du es schaffst aufzuhören und viel Glück für die Behandlung!
LG

12

Hi du,

ich war Kettenraucher mit bis zu 50 Zigaretten pro Tag und konnte auch nicht aufhören. Als ich wusste, wir nähern uns dem Stichtag, habe ich auf die E-Zigarette umgesattelt und jeden Monat das Nikotin reduziert.
Das war meine Lösung und sie hat funktioniert.

Lg
Trys