Hallihallo ihr Lieben,
vielleicht weiß ja einer mehr als ich. Also ich wurde von oben bis unten von einem sehr guten Endokrinologen durchgetestet.
Mein AMH lag in seinem Labor bei 0,92....nicht prickelnd,aber beim ne anderen Labor im Januar waren es 0,72. Also Party)))
Meinen Endokrinologen hab mein Vitamin D Mangel sehr verwundert. Also über die Hälfte der Menschen soll hier zu Lande einen Vitamin D Mangel haben,aber meiner entsprach wohl eher der einer Greisin. < 4,nicht mehr nachweisbar. So....also fleißig Vitamin D einnehmen. Hab was verschrieben bekommen.
Beim Durchblicken durch meinen Arzt Bericht stand unter meinem AMH Wert: Der AMH Wert korreliert mit dem Vitamin D Mangel. Sprich,sie sind voneinander abhängig. Nun hab ich mal rumgegoogelt. Aber wirklich empirisch fundierte,wissenschaftliche Angaben hab ich nicht gefunden. Nur Behauptungen. Aber wenn das vom Labor so da steht,scheint da ja was dran zu sein oder?
Weiß jemand mehr?Mir macht das natürlich wieder total die Hoffnung
Lg
Niedriger AMH Wert und Vitamin D Mangel
:-o Sorry für die Rechtschreibung. Hab auch heute mit 33 nicht kapiert,dass man einen Text vorm Abschicken nochmal lesen sollte
Huhu ich kann ja mal von mir berichten. Mein amh lag mal bei 0.7 dann 1.7 (nach vit. d einnahme) und dann bei 0.4 (ohne vit. d).
Auf der homeoage von amedes hatte ich mal einen guten beitrag dazu gefunden, müsstest du allerdings googeln ich habe nämlich den link nicht mehr. Und mal unter uns: bei einem riesen vitamin d mangel noch ein amh von 0.9 zu haben ist schon der hammer freu dich :) wer weiss, wie der in die höhe schießt, wenn du den mangel ausgeglichen hast.
Ich bin allerdings mit dem amh von 0.4 kürzlich durch eine icsi schwanger geworden und seit heute morgen wissen wir, dass es doppelt geklappt hat :) zweieiige schnuckels :)
Als anmerkung:
Bei icsi nr 1 (vit d genommen) hatten wir 11 ez 1 wurde eingesetzt und war schwanger (totgeburt ssw 40)
Bei icsi nr 2 (KEIN vit d genommen) hatten wir nur 7 ez und haben dann 2 eingesetzt und war wieder schwanger (fg ssw 14)
Bei icsi nr 3 (vit d genommen) haben wir wieder 2 eingesetzt und jetzt hat es doppelt geklappt :)
Der körper kann wohl nicht so viel amh aufweisen, wenn ein vit d mangel besteht d.h. in bluttests ist der amh dann so traurig niedrig obwohl er tatsächlich deutlich höher ist nur es schlägt sich halt nicht im blut nieder. Daher auch der anstieg,wenn der mangel behoben ist. Und überhaupt spielt vitamin d wohl eine sehr viel grössere rolle bei der fruchtbarkeit als angenommen, die genauen zusammenhänge sind der wissenschaft aber immer noch nicht ganz klar.
Also freu dich und gaaaaanz viel erfolg beim mami werden!
Lg
Rana
Hui.... noch eine Antwort trotz später Stunde Ja mir macht das auch total Hoffnung. Mein Endo hat mir das Vitamin EXTRA so aufgeschrieben,dass ich auch jetzt schwanger werden könnte und es dem Kind nicht schadet. Bei ne OAT 3--- Klar,überleg manchmal schon zu erhöhen. Er hätte mir ohne Kiwu nämlich auch höhere Dosen verordnet.
Das was Dir passiert ist tut mir sehr,sehr leid Hat der AMH denn echt solche Auswirkungen?Dachte bisher,der zeigt einfach nur die Follikelreserve und hat nichts mit der Qualität oder so zu tun. Die letzten 2 Monate waren zuviel. Mag schon nix mehr nachlesen.
Aber ich freue mich riesig für dich. ZWILLIS!!!Will ich auch. Wollte ich nie,aber seit dem ich weiß,es bleibt vielleicht nicht mehr viel Zeit,wäre das ein Träumchen. Hab noch nicht mal einen Wurm,aber zwei sind ja so mein Traum. Und bei uns liegen Zwillinge sogar in den Genen :)
Tausend Dank für deine liebe Antwort. Der Erfahrungswert anderer is viel wertvoller,als irgendwelche Internetseiten:-*
Danke