Unterschiede zwischen langem und kurzem Protokoll - wie sind eure Erfahrungen?

Guten Morgen ihr Lieben,

Nach langem Warten geht es April bei uns mit der ersten ICSI los! Kurz zu uns: bei mir ist alles okey außer dass mein Eisprung erst immer an Zt 17/19 ist und ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, die aber mit L - Thyroxin 125 mg eingestellt ist. Mein Mann hat ein schlechtes Spermabild aufgrund von Krampfadern im Hoden, weshalb wir nun nach mittlerweile 28 ÜZ in der Kiwu gelandet sind.

Letzten Dienstag war unser Vorbesprechungstermin und ich soll ab dem übernächsten Zyklus im April die Pille nehmen für 21 Tage! Musste das jemand von euch auch tun? Meine beste Freundin befindet sich auch in einer Behandlung und musste das nie machen!

Unser Arzt meinte dadurch würde man die Hormone runter fahren und die Eizellen würden sich bei der Stimu gleichmäßiger entwickeln - kann das jemand bestätigen? Wir machen das kurze Protokoll, er meinte, das wäre das sichere Verfahren und das was er uns erklärte war stimmig, aber warum wird das dann nicht bei jedem gemacht? Und was ist beim langen Protokoll anders?

Aufgrund meiner bisherigen Blutuntersuchungen meint er, dass man bei mir sehr vorsichtig stimulieren müsste, da man anhand meiner Hormonenwerte sehen kann, dass es schnell zu einer Überstimmulation kommen kann?! Habe ich dann gute weibliche Hormone oder zu wenig? Das habe ich nicht mehr hinterfragt.

Bin schon ganz aufgeregt, aber ich habe auch total Schiss! Diese ganze Hormonen Bombe - und vorher noch die Pille!? Damals habe ich die Pille nicht vertragen und ziemlich zugenommen. Soll dann Aristelle nehmen, kennt die eine von euch?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen von euch freuen! Ein schönes Wochenende

Ginchen

1

Hi Ginchen

Ich bin auch gerade in der ersten ICSI. Ich habe das kurze Protokoll gemacht und musste auch 14-20 Tage 3x täglich eine Pille nehmen (nicht die Anti Baby-Pille), um die Eierstöcke in den Winterschlaf zu schicken. Meine Klinik hat mir auch gesagt, dass es dann einfacher ist die Stimu etc zu steuern und, dass die Eier dann regelmässiger wachsen.

Bei mir war es auch so, dass die Klinik sehr niedrig stimuliert hat, weil meine Blutwerte darauf hinwiesen, dass ich für eine Überstimu gefährdet bin. Hinzu kam noch, dass ich eine grosse ovarielle Reserve habe, da ist man dann wohl noch mehr gefährdet. Bei mir ist es also ähnlich wie bei dir..

Leider kann ich dir auch nicht sagen, was jetzt der Unterschied zum langen Protokoll ist.
Ich dachte auch erst ich mache das lange, aber dann habe ich explizit gefragt und die Klinik meinte, dass sie das kurze machen#kratz

Ich habe übrigens durch diese Pillen drei Wochen lang überhaupt nicht zugenommen. Ich denke in drei Wochen wirst du jetzt nicht massig zunehmen, vor allem wenn du drauf achtest...
Klar, die Hormone sind schon heftig. Ich habe aber bis jetzt alles gut vertragen.

Alles Gute

3

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Hattest du keine Überstimmulation? Wie oft musstest du in der Stimmuphase in die Klinik? Wie weit seid ihr denn gerade????

Ich denke auch, es wird schon nicht so schlimm werden, aber allein das Spritzen lässt mich jetzt schon erschaudern! :D Aber was tut man nicht alles für den Kinderwunsch! Wie lange seit ihr jetzt schon mit dem Thema beschäftigt? Bin neugierig! ;)

Viele liebe Grüße

2

Huhu!
Ich reihe mich ein! Ist auch meine erste ICSI (bzw. möchte ich, wenn genug Ausbeute ist, gleichzeitig IVF machen und diese Blastos dann bevorzugen, ich glaube an die natürliche Selektion). Ich nehme noch zwei mal die Pille (Mic) und habe gestern mit dem Nasenspray Synarela angefangen. Ab dem 20. muss ich dann Gonal 150IE und Luveris spritzen. Am 31.03./01.04. ist dann Punktion. Bei mir ist es somit das lange Protokoll- wobei ich auch noch nicht geschnallt habe, worin sich das unterscheidet... Mich nervt etwas, dass ich jetzt noch zusätzlich Luverus spritzen muss - als würde eine Spritze pro Tag nicht reichen :-(
Wünsche Euch viel Erfolg!!!! :-D

4

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort! Wie kann man denn gleichzeitig eine ICSI und eine IVF machen? Braucht man da nicht zwei Behandlungspläne???

Viele liebe Grüße

5

Wohl nicht. Die ICSI ist die Teurere, da die von der KK genehmigt ist, passt das wohl... Wenn genug EZ-Ausbeute da ist, wird ein Teil nach dem ICSI- und ein Teil nach dem IVF-Verfahren gemacht. Quasi ein zweites Reagenzglas :-) Der Doc hat die Idee aufgebracht... Find ich gut!