Spermien genetisch untersuchen lassen

Wir haben kryptozoospermie und oat. Beim letzten Gespräch riet uns die Ärztin die spermien genetisch untersuchen zu lassen? Wer hat das machen lassen und welche Schlüsse zieht man dann daraus?

1

Hey ,

wir standen vor kurzem vor der selben Frage.
Da eine PKD bei mir aufgrund weniger EZ unter der Stimu nicht möglich ist .

Zudem ist die DNA Untersuchung der Spermien nicht so aufwendig. Wir fragten uns .... 'was hätte es für eine Konsequenz wenn wir wüssten das viele Spermien genetisch nicht einwandfrei sind ?

Wir sind nach sechs FG in Folge bei Plan B angelangt.

Bisher ohne den Grund dafür gefunden zu haben.
Doc, Biologe und Humangenetikerin tippen auf eine frühe Chromosenfehlverteilung unmittelbar nach der Befruchtung und sehen die Ursache in der schlechten EZ Qualität.

Im April starten wir einen Eizelllspende Versuch.
Eine Embryonenspende schließen wir vorerst aus.

Im Zuge der Vorbereitungen fragten wir auch nach Meinungen der FISH Methode bei einigen Ärzten nach .
Eigentlich waren alle Äußerungen einheitlich ..
Wortlaut ;
" wenn Sie sich nicht vorstellen können nach einem schlechten Ergebnis eine Samenspende in Betracht zu ziehen, dann stellt diese Untersuchung für Sie beide keine Relevanz dar"

Außer das es weitere Unsicherheit mit sich bringt.
Uns wurde aufgrund der grenzwertigen Morphologie eher zu einer IMSI geraten.
Diese werden wir im April auch machen.

Ab und zu frage ich mich dennoch ob wir es nicht besser hätten untersuchen lassen.

" einfach nur so" um Gewissheit zu haben das es wirklich NUR an MIR liegt das kein Krümel bisher bleiben wollte.

Meinem zu aktiven Immunsystem schiebe ich es schon lange nicht mehr in die Schuhe.
Egal ob Dexa, IL oder Granocyte ....

das Endergebnis war immer das selbe.

Ich hoffe nun das wir mit der Hilfe einer genetisch gesunden EZ und einem schönen Spermium das unter einem hochauflösende Mikroskop ausgewählt wird , bald zu unserem Wunschkind kommen.

Liebe Grüße

Sonni

2

Ui, da habt ihr ja auch schon einen langen Weg hinter euch. Danke für die Antwort. Ich drücke die Daumen für euch!

3

Danke dir #:-)
Euch natürlich auch alles Gute für euren weiteren Weg und auf ein baldiges Happy End

weiteren Kommentar laden
4

Inwiefern meinst du genetisch untersuchen? Es gibt ja diese DNA fragmentierung im Rahmen der icsi das kann uU sinnvoll sein aber uns zB würde davon abgeraten eine genetische Untersuchungen der Spermien zu machen... Zum einen kann man eh nicht alle untersuchen somit lässt sich gar keine echt Zahl ermitteln und die die untersucht wurd n kann man nicht mehr verwenden außerdem ist quasi jeder Schuss anders weil die Spermien ja im Gegensatz zu Eizellen nicht von Geburt an da sind sondern ständig neu gebildet werden... Heißt es ist immer nur eine Momentaufnahme die keinerlei Rückschlüsse auf die Zukunft zulässt.

5

So genau weiß ich das ja auch nicht. Hatte wie gesagt die Ärztin empfohlen. Werde beim nächsten Gespräch nochmal genauer nachfragen.

6

Hab Grad nochmal recherchiert. Ich denke meine ärztin meint eine humangenetische untersuchung bei der man feststellen kann, ob man evtl. Träger von Erbkrankheiten ist. Diese wird nicht mit sperma sondern blut gemacht.

weiteren Kommentar laden
9

Mein Mann hat auch Kryptozoospermie und hatte eine humangenetische Untersuchung. Dabei wurde festgestellt, dass das ganze genetisch bedingt ist und wir stark erhöhte Chancen hätten ein behindertes Kind zu bekommen, wenn denn die minimale Chance einer Schwangerschaft eingetreten wäre (selbst bei einer ICSI wären die Chancen beinahe null gewesen und dann auch noch Fastselbstzahler). Wir haben uns dann für eine donogene Insemination entschieden und sind damit sehr glücklich. Ich musste keine Medis nehmen und unsere KLeine ist einfach perfekt. #verliebt