Hallo ihr lieben
Ich bin etwas verunsichert ....
Wie viele EZ kann man ins Rennen für Blastos schicken?
Bei meiner Kiwu ist es so das man nur so viele ins Rennen schickt wie man einsetzten darf d.h ich habe jetzt 3 EZ in die Blastos Kultur geschickt
Jetzt habe ich im Internet gelesen das fast alle ihre kompletten EZ ins Rennen schicken da die Chance nur bei 20% liegt das das es Blastos werden
Bei meinen drei wäre das also null ....
Ich hätte mindestens 5 ins Rennen schicken müssen
Tja das Labor nimmt nicht mehr ab bzw die restlichen sind bestimmt schon eingefroren
Würde mich über Erfahrungen wie es bei euch ist sehr freuen
LG
Frage zu Blastos
Ich habe 6 ins Rennen geschickt, 3 wurden blastos (also das Glück mit 50%) und alle drei wurden mir heute eingesetzt
Hi
Also vielleicht habe ich es falsch verstanden
Also 15 befruchteten Eizellen liegen jetzt bis Montag im Labor, die Biologin meinte am Montag sucht sie die besten 3 raus und die werden in die Blastos Kultur geschickt (alle anderen werden eingefroren)
Schicke ich somit doch auch alle ins "Rennen"?
Hab eben im Gesetz mal geschaut da stand das in Deutschland nur 3 EZ in die Blasto Kultur nach dem dritten Tag geschickt werden dürfen
Stimmt das bzw habe ich das so richtig verstanden? ?
Also ich verstehe dass jetzt so dass alle 15 beobachtet werden. Du musst auch dran denken dass bis Montag nicht alle weiter leben. Bei mir waren es am Anfang bei der Punktion auch 15. ein Tag später dann nur noch 6 die sich befruchten lassen haben und weiter geteilt haben. War heute deine Punktion? Von den 6 haben sich "nur" die Hälfte zu blastos weiter entwickelt. Meine KiWu hat keine von den 6 eingefroren. Dass hätten sie heute mit den übrigen blastos gemacht. Hätte ich 4 gehabt, hätte ich 2 eingefroren. Warum kultivieren sie denn nicht alle und frieren auch die restlichen ein, die schon blastos sind? Die haben doch ne größere Chance bei einem Kryozyklus.
Es gibt zwar das Embryonenschutzgesetzt, aber trotzdem könnten Sie das machen. Ich meine auch wenn alle 15 Eizellen bis Montag ok sind werden wohl höchstens 7-8 zu blastos. Wenn ihr mehrere Kinder wollt ist das optimal. Und muss ja nicht heißen dass jeder Versuch gleich klappt. Wenn ihr immer 2 einsetzen lasst reicht es für 3-4 versuche
Hey, ich hatte neun Eizellen, acht befruchtet. An PU+1 wurden zwei verworfen, vier eingefroren und zwei ins Blastorennen geschickt. An PU+5 habe ich beide in bester Qualität zurückbekommen und bin nun tatsächlich mit einem Baby schwanger. Vertrau deiner KiWu - die haben ein gutes Auge und wissen, was sie tun! Viel Erfolg
Kommt auf die Klinik an, wieviele ins Rennen geschickt werden. Ich würde mir eine aussuchen ( hab ich ja auch ), die alle EZ ins Rennen schickt.
Wir hatten 11 EZ. 10 wurden befruchtet. 5 in die Blastokultur und 5 wurden im Vorkernstadium eingefroren. Von den 5 in der Blastokultur wurden auch 5 wunderschöne Blastos!!!! ACHTUNG, wir sind da ein Sonderfall mit enorm viel Glück!
2 habe ich eingesetzt bekommen, 3 liegen auf Eis! Aus einem der 2 eingesetzten entwickelte sich meine zauberhafte Tochter.
GLG
Hi. Also in unserer Klinik ist es so: wenn man sich 1 Blasto einsetzen lassen möchte, werden 3 ins Rennen geschickt. Und wenn man sich 2 Blastos einsetzen lassen möchte, werden 4 ins Rennen geschickt. ABER: Wenn z. B. von den 4 glücklicherweise alle 4 es zu Blastos schaffen, ist man verpflichtet die Blastos die man sich nicht einsetzen lässt einzufrieren.
Hi
Danke erstmal für eure Antworten!
Hab mich eben auch nochmal schlau gemacht es ist in Deutschland tatsächlich verboten mehr als 3 EZ in die Blasto Kultur zu schicken da übrig gebliebene Blastos nicht verworfen werden dürfen
Letztendlich wird es wohl bei vielen Kliniken so sein (da über 90% der User im Internet mehr als 3 ins Rennen schicken) entweder im Ausland sind oder die Kliniken sich strafbar machen bzw sich in in einer Grauzone bewegen
Also unsere Klinik hält sich wohl an das Gesetz also max 3 Stück
Tja jetzt muss ich halt ganz fest die Daumen drücken das wenigstens 1 Blasto am Mittwoch übrig bleibt und ich nicht mit 0 aus der ICSI gehe... *heul*
@bergmaedchen vielen lieben dank du gibst mir Zuversicht und Hoffnung
Hi,vertraue auf deine Ärzte, die können die Qualität deiner EZ am besten einschätzen. Bei mir wurden von 8 nur 4 ins Blastorennen geschickt,ich habe 2 tolle Blastos zurück genommen und 1wurde eingefroren. Ich bin in der 6ssw und erhoffe mir morgen im US mindestens 1blubberndes Herzchen zu sehen. Ich drück dir die Daumen! Lg
Ich hab 7 ins Rennen geschickt und 4 haben es geschafft. 2 hab ich mir einsetzen lassen und 2 wurden eingefroren.
Liebe Grüße