Wie lange warten mit IVF bei Endometriose?

Hallo ihr Lieben.
Nach meiner aktuellen Diagnose (Endometriose Grad 2, ein Eileiter verschlossen) sind wir in die KIWU gewechselt und ich wechsele daher auch das Forum.
Man hat uns nun Ovalep zur Stimulation (eizellreifungsstörung ) und GvnP "verordnet". Allerdings sollen wir wegen meines reduzierten AMH Wertes (1.2) nicht allzu lange mit der IVF warten.
Meine Frage steht oben:

Hat jemand Erfahrungen? Wie gross sind die Chancen ohne IVF?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :-)

1

Ich hatte im april die letzte endometriose op.
Danach sollten wir es erst mal mit gvnp weiter machen.hat nicht geklappt.
Im August hatte ich dann eine negative iui und im Oktober dann die positive ivf.
Ich würde nicht zu lang warten.
Zusätzlich empfehle ich dir endometrium comp von walla.mir hat es sehr geholfen.

2

Grad 2 ist ja nicht so ausgepraegt und der AMH ist auch noch nicht besorgniserregend. Ich wuerde es 6 Monate probieren und dann IVF machen. Bei mir wurde auch gerade Endo festgestellt und leider noch Verdacht auf Adenomyose.:-( Das erschwert das ganze. Was fuer einen Grad Endo ich habe, weiss ich noch nicht. Muss noch auf meinen Nachbesprechungstermin warten. Wuensche dir alles Gute!

LG

3

Hallo keksi,
wie lange versucht ihr denn schon insgesamt und wie geht es dir seelisch? Ich finde, dass das immer 2 wichtige Faktoren sind, die man nicht außer Betracht lassen sollte.

Ich habe auch Endometriose und hatte eine ELSS, bei der ich einen EL verloren habe. Mein AMH-Wert liegt bei 1,4 und ist völlig in Ordnung ... ich finde übrigens, dass deiner auch völlig in Ordnung ist.

Wenn du dich mit GVnP im Moment gut fühlst, dann würde ich es so 3-6 Monate damit versuchen, danach dann aber gleich zu IVF wechseln. Wenn dir 6 Monate GVnP aber zu lang sind, dann probiert das nicht so lange. Die Chancen sind ja nicht besonders hoch, dass es damit klappt ... Wir erwägen noch eine IVF naturelle, wenn es mit GVnP nicht klappt. Spätestens im Juni wollen wir damit starten ... geben uns also 3 Monate für GVnP.

LG
Yvonne

5

Vielen dank für die Antworten!
Es tut mir sehr leid mit deine ELSS...das muss furchtbar sein. Erst den positiven Tests und dann auch noch eine OP :-( das ist nicht leicht.
Wie ging es dann für euch weiter?

Wir versuchen es nun seit über 2 Jahren. Es hat eine weile gedauert, bis ich zur bauchspiegelung konnte. Erst haben wir ein jahr so versucht, dann zyklusmonitoring und hormonstatus. Dort zeigte sich eine gelbkörperschwäche, so dass man erst mal nicht weiter geforscht hat. Tja...manchmal ist man hinterher klüger.

Irgendwann dann eine weile clomifen ohne erfolg, spermiogramm und dann endlich die Überweisung in KH.

Schmerzen hatte ich immer, besonders beim GV und vor der Periode aber ich habe immer geglaubt das geht jedem so. Wie gesagt-hinterher ist man immer schlauer...
Wir setzen uns nun gedanklich mit ivf auseinander und haben dafür ende Mai nochmal einen Termin in der KIWU. Das wären 3 Zyklen gvnp und ich glaube länger halte ich das nervlich auch nicht aus.

6

Oh und was ist ivf naturelle? Bin Anfängerin *schäm*

weitere Kommentare laden
4

Ich würde lieber schneller zur IVF wechseln, die Endometeriose kann sehr schnell schlimmer werden.