Berechnung Eigenanteil ICSI

Hallo Zusammen,

ab heute gehöre ich nun auch offiziell zu euch:-( Das zweite Spermiogramm meines Mannes hat ebenso wie das erste ergeben, dass wir ICSI Kandidaten sind. Bei mir ist alles in Ordnung.

Zur Zeit sind wir noch beide in der TK, die übernehmen 50% + 250 Euro, wenn beide dort versichert sind. Mein Mann möchte aus guten Gründen dort bleiben. Es gibt aber ja auch KK, die 75% übernehmen, in solch eine könnte ich evtl. wechseln. Aber wie wird das berechnet? 75% von was?

Und nochwas. Wir haben folgende Kostenaufstellung erhalten:
Eigenanteil (bei 50% Übernahme der KK):
830 Euro ICSI
800-2000 Medis
70 Euro Narkose

+ evtl Kryo 670 Euro.

Erscheint mir alles so teuer?!?!

Wer kennt sich aus?

Danke & viel Erfolg euch allen!

1

Hallo :-)

Bei uns ist das so, dass das Land noch einen Teil übernimmt ... Also gesagt ca 4000€

50% KK
Und von den 2000€ werden nochmal 900€ übernommen.

Aus welchem Bundesland bist du?

Lieben Gruß und ganz viel Erfolg... :)

2

Danke dir!

Sind aus Rheinland Pfalz, ich glaube, die zahlen nichts dazu:-(

4

Ich würde mich da mal schlau machen ...allerdings hätten die dir das in der Klinik bestimmt schon gesagt .... Ansonsten kannst du wirklich mit 2000€ rechnen :-/

3

Bei uns waren die Kosten für eine ivf mit etwa 3500-4000 angesetzt, daher kommen mir deine Preise recht günstig vor. Oder hast du bei der icsi nur den Eigenanteil aufgelistet?

Auf dem kosten für die Konservierung bleibst du so oder so sitzen.

Meist zahlt die kk des Verursachers mehr. Da bei dir alles ok ist musst du nachfragen, ob sich ein Wechsel für dich wirklich lohnt.

5

Aus welchem Bundesland bist du? Da schwanken die Kosten ja ganz schön

6

Sachsen-Anhalt. Aber das schwankt gar nicht so sehr von bl zu bl, sondern von Klinik und Klinik.

Aber die Kosten für eine icsi sind schon ab 4000, eher mehr.

weiteren Kommentar laden
8

Normalerweise bezahlen die Krankenkassen nur mehr als die 50% , wenn beide Partner zu der Kasse wechseln!

Und Du kannst alle 18 Monate die Kasse wechseln, somit könnte Dein Mann ja zur Tkk zurückkehren. E

9

Hallo,

also, bei der Übernahme der Kosten übernimmt die KK jeweils die 50% des eigenen Versicherten.
Z. B. ist Dein Mann bei der ABC, dann übernimmt sie von allen Beträgen, die dem Mann zuzuschreiben sind (HIV-Test, SG, Aufbereitung etc.) die 50%
Wenn Du bei der EFG bis, dann übernimmt sie von Dir alle Beträge zu 50%, also BE, US, Stimu, Medikamente, TF, Narkose...
Jede KK übernimmt also das, was der eigene Versicherte so an Kosten verursacht.

Die KWZ rechnen normalerweise mit den KK direkt ab, die anderen 50% bekommt man als Rechnung.

Wenn eine KK 75% oder 100% übernimmt, so ist meist die Voraussetzung, daß beide Ehepartner dort versichert sind. Dann übernimmt sie eben statt 50% pro Versichertenteil 75% der Kosten eines jeden.

Das echte Verursacherprinzip (Mann oder Frau) ist dann wichtig, wenn jemand privat versichert ist.

Wir sind im KWZ in Esslingen / BaWü gewesen. Die Kosten, die Du schreibst, erscheinen mir realistisch:

Bei uns war für die ICSI der Eigenanteil ebenfalls mit 800 Euro, die Narkose mit 100 Euro und die Medikamente mit 800 Euro aufwärts angegeben. Kryo hat uns 430 Euro gekostet.
Schlussendlich waren die Kosten:
734 Euro für die ICSI, 108 Euro für die Narkose, und Medikamente mit 1100 Euro (da bin ich mir nichtmehr sicher). Wir haben aber mit meiner KK vorab gesprochen, daß es günstiger ist, im Ausland (Frankreich) die Medikamente zu erwerben und hatten eine Zusage, daß wir die Medikamente, wenn wir sie dort beziehen, auch entsprechend erstattet bekommen (also 50% der Rechnungskosten) Schlussendlich haben wir so einen Medikamenten-Eigenanteil von 800? Euro gehabt.

Die Kryo wird von manchen KK bezuschusst, aber einen Rechtsanspruch hat man nicht darauf.

Insgesamt haben wir also auch etwa 1600 Euro für die ICSI bezahlt.

Ein KWZ in Stuttgart hat übrigens von Anfang an gesagt, daß die ICSI etwa 2000 - 2500 Euro kosten würde (Eigenanteil)

Alles Gute,
Pureheart

10

Hi du,

wir waren und sind auch bei der TK. Ebenfalls mit den 50% und den 250 Euro die uns geschenkt wurden.
Insgesamt haben wir knapp über 2000 Euro selber bezahlt!
940 Euro die ICSI (Narkose war inklusive).
Dann ca. 800-1000 Euro die Medikamente.
Kryokonservierung 300 Euro.

Lg

Trys

11

Scheint mir eher nicht teuer.

Es kommt drauf an, wie ihr versichert seid. Privat oder gesetzlich. Davon hängt auch der Preis ab bzw. die Sätze derer sich die Klinik bedient.

Meine Freundin, gesetzlich versichert, hat einen Behandlungsplan mit 3.600 Euro Gesamtkosten inkl. Medikamente, der Eigenanteil liegt dann bei der Hälfte, also 1.800 Euro.

Wir waren in der gleichen Klinik, als Selbstzahler (zu vergleichen mit privat) und haben für alles insgesamt rund 8.500 Euro bezahlen müssen.

Einfach weil uns nicht der Preis angeboten wurde, der für die gesetzlich Versicherten Paare gilt.

Dazu kommen noch regionale Unterschiede in den einzelnen Kliniken.

Manchmal hängt es auch stark von der Menge der Medikamente ab, die benötigt werden. Die hauen ja auch ganz schön rein.

12

Und zu deine Frage, ob sich ein Wechsel für dich allein lohnt: es gibt je nachdem wie man versichert ist (privat/gesetzlich) der Verursacher- oder Kostenteilungsprinzip. Ggf. würdet ihr euch durch deinen Wechsel also schlechter stellen als jetzt. Das solltest du dann genau abklären.

13

Unsere letzte ICSI hat insg knapp 8000€ gekostet. Also alles für Mann und Frau.icl Medis.
Alles sehr teuer....
Aber: ich vertraue den Leuten da voll und ganz und wurde jetzt zum zweiten mal dafür belohnt.

14

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank Euren vielen ausführlichen Antworten. Ich bin jetzt schon froh, dieses Forum gefunden zu haben, so dass ich diesen Weg nicht alleine gehen muss. Bei uns wissen nämlich nur meine Eltern Bescheid und die haben natürlich keine Ahnung, unterstützen mich aber immer toll mit Worten. Mein Mann überlässt mir eher die Organisation.

Aber ich wollte kurz schreiben, was ich bei den Krankenkassen erreicht habe. Habe heute mit der IKK Südwest sowie der Bahn BKK gemailt / telefoniert. Sie bieten beide die 75% Regelung an, wenn ein Partner in der KK ist. Und zwar könnte ich Ihnen die Rechnung meines Eigenanteils zuschicken und sie würden davon nochmal 50% übernehmen, so dass man inklusive der 50% des Gesamtanteils der mit der Klinik abgerechnet wird auf die 75% meines Eigensnteils kommen.

Erhaltet ihr denn alle immer getrennte Berechnungen für den Eigenanteil? Denn der für die Frau ist ja mit Sicherheit immer weitaus höher als für den Mann?! Die haben mir nichts von Verursacherprinzip erzählt...

15

Hi,

ja, wir haben immer getrennte Rechnungen erhalten.
Ich könnte mir vorstellen, daß dies daran liegt, daß wir bei versch. KK sind. Da wird ja auch mit der KK selber getrennt abgerechnet.

Jetzt kommt es darauf an, was Du unter "Verursacherprinzip" verstehts:
im medizinischen Sinne (wer ist "schuld", daß es nicht klappt) oder im kostenverursachenden Sinne (bei wem entstehen die Kosten).

im med. Sinne ist das Verursacherprinzip dann wichtig, wenn jemand privat versichert ist.
im kostensinne ist es dann für die Abrechnung wichtig.

Wenn beide gesetzlich versichert sind, dann ist es egal, wegen wem (Mann oder Frau) eine Kinderwunschbehandlung notwendig ist.

Liebe Grüße,
Pureheart

16

Danke für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.

Das hieße doch eigentlich, dass ich eine höhere Rechnung als mein Mann erhalten würde, weil ich mehr koste (Medis usw) oder?

weitere Kommentare laden
19

Hallo, wir waren zwar Selbstzahler, aber unsere Klinik meinte es wird zwischen 4000-6000€ kosten und im entefekt haben wir 7900€ gezahlt. Also rechne mit mehr.

20

Danke dir für die Antwort!

Ja, ich rechne auf jeden Fall mit mehr. Daher ist mir das Thema evtl KK wechseln auch so wichtig!

LG