Hallo Mädels,
komme gerade vom ersten Ultraschall für die dritte ICSI. War mal wieder sehr ernüchternd. Wir stimulieren diesmal erstmalig im langen Protokoll und anstatt mit Gonal mit 3 Ampullen Menogon.
Leider waren heute an ZT 9 (= Spritzentag) nur fünf gleichgroße Follis und zwei etwas kleinere zu sehen. Insgesamt sind alle Follis noch recht klein, weshalb ich weiter stimuliere und am Freitag zum nächsten US muss. PU wahrscheinlich Mo - Mi nächste Woche.
Ist es normal, dass die Follis noch recht klein sind (sonst hatte ich im Antagonistenprotokoll immer an ZT 11 Punktion) und auch, dass es so wenige sind.
Ich bin doch noch jung und langsam echt am verzweifeln, warum sich nichts oder nur so wenig tut. Mein Bauch ist jedenfalls schon länger voll aufgebläht und ich merke, dass sich was tut und nun das schlechteste Ergebnis überhaupt.
Wer kann mir Mut machen?
Traurige Grüße.
Langes Protokoll - ZT 9 nur kleine und wenige Follis
Liebe k.a.e.f.e.r.l.i ,
ich bin mit meinem bisher schlechtesten Ergebnis schwanger geworden!
Damals wurden vier EZ punktiert und drei konnten befruchtet werden. Innerlich hatte ich den Versuch schon abgeschrieben und war sehr traurig...
Ich habe auch immer das lange Protokoll und der Tag der Punktion lag bei mir so zwischen dem 11. und dem 16. Spritzentag (ich starte mit der Stimu an ZT3). Bei Tag 16 wurde ich auch nervös, aber mein Arzt versicherte mir, dass das im künstlichen Zyklus völlig unproblematisch sei.
Ich weiß nicht, was für eine Ausbeute du sonst hattest und ob die Befruchtungsrate bei euch gut ist etc., aber fünf gleichgroße Follis sind auf keinen Fall schlecht und ich würde hier ganz fest an Quantität statt Qualität glauben! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
LG
donnerschlag
Hallo donnerschlag,
vielen Dank für's Mutmachen.
Wir hatten im ersten Versuch eine schlechte Befruchtungsrate; im zweiten mit Klinikwechsel und PICSI dann eine ganz gute. Allerdings immer recht wenig Eizellen. Jetzt hatten wir uns vom Menogon und dem Protokollwechse was besseres erhofft und heute das - für mich - schlechte Ergebnis. Bin auch etwas panisch, weil ich nur 1/2 Enantone zur downregulierung bekommen habe, ob das ausreicht. Bei meinem Glück hüpfen die wenigen Follis noch von alleine.
Ach ich weiß auch nicht. Jedes Mal, wenn ich Mut schöpfe, kommt ein Dämpfer...
Das ist im langen Protokoll normal dass es länger dauert!
Und ich finde 5 gleichgrosse Eizellen top! Wenn noch kleinere da sind werden es sicher noch mehr. Sind doch super Voraussetzungen!
Meinst du wirklich? Ich finde fünf bzw. sieben (evt....) so wenig. Wir machen dieses Mal das lange Protokoll in der Hoffnung mehr und qualitative bessere Eizellen zu bekommen. Das hat wohl nicht geklappt. Hatte im Antagonistenprotokoll einmal 10 EZ (8 reif aber nur vier befruchtet) und im zweiten Versuch 8 EZ (6 reif, 6 befruchtet). Im zweiten Versuch aber mit schlechter EZ-Qualität aber gutem Teilungsverhalten. Nun wieder so wenige... Verstehe die Welt nicht mehr. 9 Tage spritzen ist auch nicht gerade wenig...
Dann hattest du ja nie wahnsinnig viele... Es zählt auch nicht die Menge sondern die Qualität!
8-12 Eizellen ist das Ziel, das wurde doch bei dir zumindest bisher erreicht.
Ich hatte weniger. und bin trotzdem ss geworden! Allerdings wenn du mehr Eizellen willst ist das lange Protokoll eher nicht das richtige. Oder die stimmu nicht hoch genug angesetzt.
Warte mal den nächsten US ab!
Liebe kaeferli,
ich verfolge Deine Beiträge schon seit einiger Zeit und möchte Dir nun gern mal antworten. Ich hatte zwar "erst" 3 Versuche, aber hatte auch meine 1.ICSI im Antagonistenprotokoll und nach 8 Tagen Stimu sollte schon ausgelöst werden und an Tag 11 fand die PU statt. Ich hatte damals 7 Eier, davon 5 befruchtet und war sehr zufrieden. Geklappt hat es leider nicht, auch nicht mit der darauffolgenden Kryo. Also starteten wir Ende Februar mit unserer 2.ICSI, diesmal im langen Protokoll. Meine Ärztin wollte es so. Habe statt Enantone im Vorzyklus Decapeptyl Depot bekommen zur DR und auch ich habe laaaaaaaaaange stimuliert 15 Tage insgesamt und auch höher als beim 1.Frischversuch (zwischen 175 und 220 IE, 1.Versuch waren es nur 150 IE). Wir hatten uns eigentlich ein paar mehr EZ erhofft (zum Einfrieren), aber "leider" waren bei PU "nur" 4 reife EZ da, wovon sich aber 3 befruchtet haben. Ich war trotzdem glücklich, auch wenn ich mir eine "bessere" Ausbeute erhofft habe, vor allem nach der langen Stimu! Tja und was soll ich sagen? Von den 3 EZ haben sich 2 zu einem tollen 5 und 6 Zeller entwickelt und diese habe ich an PU+2 zurückbekommen und bin nun tatsächlich schwanger Es ist noch ganz frisch und ich möchte mich nicht zu früh freuen, aber beide BT`s bisher waren sehr vielversprechend und Freitag darf ich zum 1.US und ich hoffe man sieht dann etwas.
Ich drücke Dir für Deinen letzten Versuch alle meine Daumen und hoffe und wünsche Dir, dass er erfolgreich sein wird, auch mit weniger Eizellen. Oft ist weniger einfach mehr. Meine Ärztin sagte außerdem, dass sie beim langen Protokoll auch die besseren Erfolge erzielen. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Mut machen?!
Alles Liebe
Liebe Knitschi,
ich danke dir sehr für deinen Beitrag. Alles erdenklich Gute und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Du hast natürlich recht: Noch ist nichts verloren. Ich war nur so down, weil mein Bauch so aufgebläht ist und ich dachte, da wäre mehr zu sehen. Ich meine, es ist doch unrealistisch, dass da noch was nachträglich wächst, oder?
Natürlich reicht eine Eizelle aber es wäre schön etwas Backup zu haben. Zudem ich ja noch andere Baustellen habe...
Es hieß halt, dass im langen Protokoll mehr und bessere Eizellen produziert werden und ich bin traurig, dass es bei mir nicht so zu sein scheint (zumindest in Bezug auf die Anzahl).
Darf ich fragen, wann dein erster US war und wieviele Follis da zu sehen waren? Kam noch was bis zur Punktion hinzu?
Nochmals vielen Dank für alles!
Lieben Dank
Ich hatte an Spritzentag 8 (ZT 13) meinen 1.US und da hatte sie wohl auf jeder Seite ca. 4 Follis gesehen. 5 Tage später 2.US und da waren es in etwa ähnlich viele (trotz Erhöhung auf 220 IE) aber noch ein paar kleinere. Sie meinte sie möchte den kleinen eine Chance geben, die könnten noch was werden und das sei ja das "gute" beim langen Protokoll, dass man da mehr Spielraum hätte (weil wohl die Follis nicht so schnell wachsen wie beispielsweise im AP). Also weitere 3 Tage spritzen. Ich war voller Hoffnung und rechnete mit ca. 12 Follis. Aber Pustekuchen. Die kleineren waren wohl doch zu klein und die größeren überreif. Auch bei uns hieß es anfangs wir machen das lange Protokoll weil man mehr und bessere EZ produziert. Tja mehr waren es bei mir leider nicht, aber dafür qualitativ gut, denn sonst hätte es vielleicht nicht geklappt? Ich denke es ist wirklich von Frau zu Frau unterschiedlich, die einen sprechen besser auf das lange, andere wiederum auf das AP an. Aber welches nun letztendlich "besser" ist? Ich kann Deinen Frust echt so nachvollziehen. Ich bin absolut kein Spritzenfan und hatte extra mit meiner Ärztin über eine Variante gesprochen, möglichst "viele" einfrieren zu können um Kryos zu machen, denn die fand ich sehr entspannt. Ich war wirklich voller Hoffnung und habe auch viel darüber gelesen, dass die Eizellausbeute beim langen Protokoll meist höher sein soll und trotzdem qualitativ gut. Ich wollte ja keine 20 EZ, aber 10 wären toll gewesen, da wir immer eine relativ gute Befruchtungsrate hatten bisher, hätten es auch gar nicht so wahnsinnig viele sein müssen....
Ich denke es kommt bei Dir jetzt drauf an, wie groß die "großen" schon sind und wie klein die kleinen!? Oft habe ich hier von Mädels gelesen, wo es meist mehr EZ waren bei der PU als vorher im US zu sehen waren! Dafür drücke ich Dir fest die Daumen und das alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst. Das wird schon !
Zum dicken Bauch kann ich Dir sagen, dass ich trotz meiner wirklich wenigen Eier seit PU einen dicken Bauch habe und auch eine ÜS seit ca. PU+9/10 die wirklich unangenehm und schmerzhaft ist (hatte ich bei der 1.ICSI gar nicht). Das wird wohl an der langen Stimu liegen, denn oft gibt es eine ÜS beim langen Protokoll. Naja und ein Leichtgewicht bin ich auch (die trifft es wohl auch meist)
LG knischti