Ich war heute ein bisschen baff als unsere kiwu ärztin meinte, dass sie nur das SG Ergebnis interessiert, woher das käme ist ihnen egal.
Haben eure Männer mit schlechtem SG dann vor der icsi noch eine Untersuchung beim Urologen gemacht? Wir überlegen das noch zu tun. Man will doch organische oder hormonelle Störungen ausschließen oder?
Urologische untersuchung
Hallo,
ja mein Mann musste vor dem Beginn der ICSI zum andrologen, der auch in der Klinik ist, zum vorstellen hin ! erstmal zum SG und dazu noch um zu gucken ob alles organisch ok ist! Das würde ich euch auch auf jeden Fall raten!
War bei uns genau so. ... Der Urologe dann hat auch genau NICHTS gemacht
Also fandest du den Besuch unnötig? Was meinst du mit er hat NICHTS gemacht?
Ja der Besuch war total unnötig. 2 stunden im Wartezimmer gewartet, dann hat sich der Urologe das spermiogramm angeschaut, gemeint das ist nicht organisches... Tschüss und schönen Tag. In der kiwu sagte man uns das msn in 98 Prozent der Fälle nichts tun kann außer Vitamine nehmen wie fertil m und/oder maca aber sonst gibt's da kein "heilmittel" und z. B. Krampfadern op (wenn Krampfadern am Hoden sind) sind auch nicht vielversprechend. Mein mann hat etwas zu wenig testosteron. Da wurde gesagt, da macht man nichts. Wenn man testosteron gibt dann werden die spermien noch träger.
Ich würde es unbedingt machen! Bei meinem Mann ist die Ursache aller Wahrscheinlichkeit nach eine Varikozele, also eine Krampfader auf dem Hoden. Die kann man veröden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Spermiogramm normalisiert ist zwar gegeben, aber nicht hoch. Wir haben eine ICSI gemacht, heute komme ich in die 20SSW. Trotzdem haben wir nächste Woche nochmal einen Termin beim Urologen, weil die Krampfader mittlerweile wirklich schmerzt, und mein Mann möchte sie los werden. Vielleicht werden wir nochmal auf normalem Wege schwanger, aber das ist erstmal nicht mehr unsere Priorität.
Also wir wurden auf Anraten auch geschickt aber wirklich glücklich war ich am Ende nicht. Er schaute sich organisch alles an, wobei er nichts fand. Dann schaute er auf das spermiogramm und meinte, das man damit Kinder zeugen kann. Ich war dann echt sauer da wir es schon 2 Jahre probiert hatten. Der man kam mit gestählener Brust heim und meinte, das wir das kiwu nicht brauchen. Er wollte es noch ein Jahr so probieren und nach einem halben Jahr gab er auf und merkte selbst, das das nicht das wahre war. Sex nach Plan und am Ende ich jeden Monat traurig.
Diese Untersuchung war 2012 und leider wurde ich durch Hilfe bisher nur einmal schwanger, was nicht lange anhielt.
Aber ich stecke grade in der ws der 4. icsi und vielleicht klappt's jetzt:)
Freunde von uns hatten jedoch mehr glück. es wurde was anatomisches behoben, was deren Urologe feststellte und kein halbes Jahr, hat es auf natürlichen Weg geklappt.
Lg
Hi
Also wir haben das SG in der Kinderwunsch Klinik machen lassen und kein's beim Urologen
Wir haben die ersten zwei SG in unserem KiWu-Zentrum machen lassen, so wie es empfohlen wird, mit einem Abstand von ca. 3 Monaten. Beide waren ähnlich schlecht (OAT III) und mein Kiwu-Arzt meinte dann nur, ja, kann man nicht behandeln, es kommt nur ICSI in Frage.
Mein Mann und ich haben uns damit aber nicht zufrieden gegeben und deshalb war mein Mann noch in der Behandlung beim Urologen, um eventuell die Ursache für OAT zu klären. Es wurden zwei-drei weitere Probleme festgestellt, die die schlechten SG teilweise erklären und wir wissen jetzt definitiv, dass sein OAT medikamentös nicht zu behandeln ist.
Zum anderen wurde auch festgestellt, dass sich mein Mann keine Sorgen um seine Prostata und damit zusammenhängende Krankheiten machen muss, was wiederum sehr positiv war.