MA nach ICSI

Hello ihr Lieben,

muss hier auch noch nachfragen (hab auch schon in Frühes Ende gepostet, aber die ICSI-Erfahrenen finde ich wohl eher hier):
Ich war gestern beim US (8+1) und die Ärztin konnte keinen Herzschlag und nur einen viel zu kleinen Embryo sehn. Da 100% klar ist, wann das Baby gezeugt wurde, steh ich nun vor der Entscheidung: AS oder Tabletten?
Tendenziell würd ich mich eher für eine AS entscheiden, da es für meine Psyche ein klarer Schlussstrich ist und ich mich seelisch drauf einstellen kann.
Könnt ihr mir bitte von euren Erfahrungen berichten?
Wofür habt ihr euch entschieden oder habt ihr einfach alle Tabletten (Progesteron oder ähnliches) abgesetzt und gewartet und wenn ja, wie lange?
Wann habt ihr mit der nächsten IVF/ICSI weitergemacht / weitermachen dürfen?
So viele Fragen... LG Carina mit #Stern im Bauch

1

Hallo Carina.

Tut mir leid das du das auch durchmachen musst!

Hatte schon 3 AS nach Fehlgeburten und würde es immer wieder machen. Ich kann dann damit abschließen wie du schon geschrieben hast und will auch gar nicht warten bis alles abblutet und evtl. noch 2 Wochen länger mit rotem Baby im Bauch leben!

Das ist meine Meinung und ich hoffe ich konnte dir helfen!

2

Danke für deine Antwort, honey!

Mein herzliches Beileid, dass du das schon 3 Mal durchmachen musstest...

Konnten sie herausfinden, warum es sich bei dir nicht weiterentwickelt?

10

Nein leider nicht. Also es war keine Behinderung oder so erkennbar. Die Natur wollte wohl bei den 5 Sternchen nicht :-(

3

Hallo,
es tut mir wirklich unendlich leid für dich. Ich War letztes Jahr in der selben Situation. Von Anfang an hing die Schwangerschaft zurück und in der 11 Woche war dann leidet auch kein Herzschlag mehr zu sehen. Es wären eineiige Zwillis geworden :-(
Da ich Blutgruppe 0 Rhesusfaktor negativ bin, hat mir mein Gynäkologe zu der Ausschabung geraten. Und es war definitiv die richtige Entscheidung. Da die Ausschabung sehr zeitnah erfolgen konnte, habe ich besser abschließen können. Aber du musst auf dein Gefühl hören.

Wir haben ein halbes Jahr pausiert und sind Ende Januar in die 4. ICSI gestartet. Heute Nachmittag bekomme ich mein Ergebnis vom Bluttest.

Viele Leute haben mir nach der Fehlgeburt gesagt:
Jetzt weißt du das dein Körper Schwanger werden kann.
Im ersten Moment fande ich den Spruch blöd, aber es steckt viel Wahres drin.

Kopf hoch, ich wünsche dir alles gute.

Loney mit 2 Sternchen im Herzen

4

Hello Loney,

danke für deine Antwort.

Du hast recht: Mein Körper kann schwanger werden und er hat auch schon mal ein Kind ausgetragen (wovon viele andere nur träumen können) - dafür bin ich auch sehr dankbar.
Es fühlt sich nur so unfair an: rundherum werden alle schwanger (während meiner Kiwuzeit sind 2 meiner Kollegen 2 Mal Väter geworden)...

Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass du heut ein positives Ergebnis bekommst!!! :-)
Alles Liebe
Carina

5

Hi, würde mir das gut überlegen mit der Ausschabung,klar,meistens geht das gut,aber was ist,wenn nicht?Du läufst Gefahr,dass deine Gebärmutterschleimhaut dauerhaft schwer geschädigt wird,das ist dann für zukünftige Schwangerschaften äußerst kontraproduktiv. Kommt selten vor,aber man will nicht zu den paar Prozent gehören. Hatte auch eine Ausschabung,weiß bis heute nicht,ob ich jetzt noch schwanger werden kann,wird sich in den nächsten Wochen zeigen.Fürs nächste Mal würde ich es auf jeden Fall ohne OP probieren,lieber lass ich mich transfundieren und/oder hab zwei Wochen Schmerzen,als dass ich meine Gebärmutter ruiniere,man hat nur eine und wenn die kaputt ist,ist alles vorbei.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst.

Wir hatten im letzten Sommer die 1. ICSI gestartet. Um die 6.SSW schlug auch das Herz aber in der 9.SSW wurde dann festgesellt, dass das Herz nicht mehr schlug und der Embryo und die Fruchthöhle schon angefangen hatten sich zurückzubilden. :-(
Ich habe dann eine AS machen lassen, weil ich es hinter mir haben wollte. Das Gefühl mein totes Baby weiter in mir zu tragen...Es lief Gott sei Dank alles gut aber eine AS birgt natürlich auch immer Risiken.
Mir wurde damals auch gesagt, dass gute sei, dass ich direkt schwanger geworden bin und sich der Körper bein nächsten Mal daran erinnern würde, so dass es einfach wäre schwanger zu weren.
Uns wurde dann gesagt wir sollten 3 Zyklen pausieren. Letztenendes haben wir im Dezember durch eine Kryo zwei EZ zurückerhalten. Es hat wieder geklappt und ich bin jetzt in der 18.SSW.
Ich wünsche dir auch soviel Glück!
LG!

9

Danke für deine Geschichte - das macht wirklich Mut!!
Ich wünsch dir von #herzlich alles Gute!

11

Hallo Cary,

es tut mir leid das auch du das durchmachen musst, es ist einfach unfair und traurig :-(

Auch unsere 2. ICSI im Dezember war positiv und im Januar wurde dann beim US festgestellt das die Fruchthöhle zu klein war. Nach 1 Woche warten wurde die Diagnose MA bestätigt. Der HCG war noch zu hoch, es hätte also Wochen dauern können bis es natürlich abgeht.

Ich hatte mich gegen eine AS entschieden, Grund war die Angst uns noch eine "Baustelle" aufzumachen, ich hab da auch einiges negatives gelesen und wollte es "lieber nicht wegoperieren". Ich habe von meiner FA Tabletten bekommen und sie hat mich durch die 2 Wochen der MA eng begleitet. Es war definitiv nicht ohne! Da waren teils Krämpfe dabei, das kann ich kaum beschreiben und ich bin echt keine Mimose. Und es hat sehr stark geblutet. Aber ich hab es geschafft! Nachdem das HCG raus war hatte ich 2 Wochen später einen Eisprung, 14 Tage später meine Periode und starte nächsten Dienstag mit der Stimu in die nächste Runde.

Ob ich es noch mal so machen würde? währenddessen hätt ich gesagt - nein, mittlerweile bin ich froh das ich meinem Körper, mit einem kleinen Schups, die Möglichkeit gegeben habe es selbst regulieren zu können und er hat es wunderbar geschafft. Wenn du dich also gegen eine AS entscheidest lass dich eng begleiten und stell dich darauf ein einige Zeit krank zu sein. Ein richtig oder falsch gibt es bei der Entscheidung nicht.

LG
Kaskaia