Kann man in eine KiWu alleine zum erstgespräch hingehen?

Wenn man erstmal alleine hingeht machen die einen Hormonstatus Test mit Zyklusmonotoring? Kann mir jemand berichten habe gar keine Ahnung

1

In eine kiwu sollte man eigentlich immer gemeinsam gehen. Welchen sinn hat es da alleine hin zu gehen? Hormonstatus und zyklusmonitoring macht auch der normale Frauenarzt. Dafür braucht man keine Kiwu klinik.

2

Danke für deine Antwort,ich dachte da machen die das genauer und bei mir ist die Kinderwunschpraxis um die Ecke

3

Hey,
Bei uns war es so, dass alle bisherigen Befunde von Mann und Frau besprochen wurden.

Anhand der Befunde wurde uns mitgeteilt was möglich wäre.
Dann wurde uns beiden erneut Blut abgenommen, mein Mann bekam einen Termin für ein zweites SG und das wars.

Alleine nützt das nicht viel...denke ich, wichtig sind die Ergebnisse beider ;-)

Hab aber auch eine Freundin, die erstmal alleine da war. Geht auch-nutzte aber wenig.
Ein erneutet Termin je nach kiwu dauert dann halt aber auch 4-8 Wochen und es zieht sich alles nur noch weiter heraus...

Warum magst du gerne alleine hin? Gibt es einen Grund?
LG

4

Natürlich kann man.

Ich war ganz am Anfang auch alleine, hatte aber ein spermiogramm von meinem Mann dabei und einen Termin für ein neue SG bekommen..

5

Hi,

ich war auch das erste Mal alleine dort und sie haben mich da schon zum Labor geschickt, US gemacht etc. Mir die Nummer gegeben unter der sich mein Mann melden soll zum Spermiogram und schien auch nicht ungewöhnlich zu sein für sie das ich alleine war...wir machen das bis heute je nach Bedarf zu zweit oder alleine....

LG

6

Mein Mann war beim 1. Gespräch mit dabei, war auch sinnvoll denke ich, weil seine Krankengeschichte mit abgefragt wurde und das hätte ich nicht alles zusammen bekommen, ebenso wurde uns beiden Blut abgenommen.

Alleine geht natürlich auch, aber die Ärzte in der Klinik wollen ja auch nicht alles hundert mal erklären und schnell die Befunde da haben usw.

7

Hi,

ich bin alleine gegangen. Und ich bin froh, daß ich es so gemacht habe. Die ganzen Info-Broschüren, Merkblätter, schriftl. Bögen der Krankheitsgeschichte... das hab ich dann mitgenommen und wir haben es in Ruhe zu Hause gelesen, ausgefüllt und dann zurückgeschickt

Bei mir wurde beim ersten Mal Blut abgenommen, US gemacht.

Mein Mann war dann einige Tage später für die Blutabnahme und das SG dort.

Erst als alle Ergebnisse vorlagen, sind wir gemeinsam hin.

Ohne Ergebnisse - die Zeit kann sich einer von beiden einfach sparen. Es wird nämlich dann vermutlich nur besprochen, was man machen könnte, aber darauf hingewiesen, daß es von den Ergebnissen abhängt...

Es hatte den Vorteil, daß wir wußten, was im gemeinsam Gespräch alles besprochen wird, weil die Unterlagen schon dort waren und die Ärztin sich vorbereitet hat. Außerdem haben wir uns das Ergebnis vom SG telefonisch sagen lassen - da war dann auch für uns klar, daß es auf eine ICSI rauslaufen wird.
Wir waren einfach auch dadurch für das Gespräch vorbereitet.

Außerdem ist es eine Zeitfrage: ich bin Hausfrau, Mutter und Ehefrau in Vollzeit zu Hause. Mir ist jeder Termin möglich.
Mein Mann arbeitet Vollzeit. Er kann schon morgens vor 7 Uhr dort sein (da schläft unser Kind noch) oder nur abends - aber da kommt unser Kind irgendwann ins Bett (man muss ja noch Abendessen, Fahrzeit, Badezimmerzeit... rechnen)
So gesehen war es praktikabel, wenn jeder getrennt geht, wann es in den individuellen Terminplan reinpaßt und dann für das eine ausschlaggebende Gespräch zusammen hingeht.

Haben wir übrigens auch nach dem Klinikwechsel wieder so gemacht. Bei beiden Kliniken war es in Ordnung.

Alles Gute,
Pureheart