frage zu spermien einfrieren + kosten

Hallo Mädels,

Wir haben im Februar/März die kostebaren Schwimmer meines Mannes einfrieren lassen.
Da erst nach dem 4. Spermiogram 14 Schwimmerchen aufgetaucht sind.

Heute haben wir die Rechnung bekommen O.o und ganz schön geschluckt...
Zu uns hatte man gesagt das einfrieren kostet einmalig knapp 330€ + die Lagerung ...

Jetzt sind aber alle drei Proben zum einfrieren berechnet worden.
Ich bin gerade echt am Zweifeln ob wir das nicht doch falsch verstanden haben...

Das der ganze Kinderwunsch teuer wird wussten wir, aber das alleine der Sicherheitsschritt "Einfrieren" schon knapp 1000€ kostet ist heftig

Hat damit von euch jemand Erfahrung?

Über antworten wäre ich sehr dankbar.

1

Hallo, also wir haben auch das Sperma meines Mannes einfrieren lassen und das war nur eine Probe! Das hat uns über 700€ gekostet der ganze Spaß :-(
LG Jessie

2

Okay... Danke!

Dann haben wir wohl doch das ganze falsch verstanden :(

3

Also ich finde das bissl viel. Auf der HP unserer Klinik steht es kostet 285 euro. Wir haben das nämlich auch vor.

4

Also bei uns hieß es ja auch knapp 330€ einmalig + Lagerung fürs halbe Jahr. Naja wir fragen am Montag mal nach...

5

Wir haben uns neulich mal nach den Kosten für Kryo erkundigt und bei uns liegen sie bei 500+ Lagerung. Das wird bei den Spermien sicher nicht viel anders sein, vermute ich... Und der Transfer schlägt dann nochmal mit etwa 500€ zu Buche.

6

Guten Morgen,

wir zahlen für die Lagerung der Gewebepriben inkl. Spermien pro Jahr glaube ich 200€.

Für Tese & Co. müssen das 650€ gewesen sein, da wird das Einfrieren drin gewesen sein. Die Narkose hat die KK gezahlt.

Ich kann aber auch noch mal genau nachsehen..

LG

7

Hallo darkbutterfly86,
wir müssen leider auch einfrieren. Die Kryokonservierung von Spermien kostet bei uns inkl. 6 Monate Lagerkkosten 510,88 Euro. Für jedes weitere angefangene halbe Jahr Lagerung kommen dann 108,70 Euro dazu. Für die Quantifizierung des Ejakulats fallen zusätzlich 95,00 bis 105,00 Euro an. Es können pro Einfriermaßnahme 1-3 Proben innerhalb von 7 Tagen eingefroren werden.
Liebe Grüße coreopsis

8

Okay.

Wir haben auch innerhalb 1 Woche die drei Proben einfrieren lassen.

Ich versteh echt nicht warum wir dann auf 1000€ kommen.

Wie gesagt auf dem "Vertrag" Stande bei uns 150€ Lagerung pro halbes Jahr + knapp 330€ für die Konservierung... Dann wären es ja nur 480€ und nicht wie auf der Rechnung 1120€...

Wir fragen am Montag jetzt mal nach...

9

Hallo Mädels,

Also mein Mann hat jetzt in der Kinderwunsch Klinik angerufen... die Dame die für die Rechnungen zuständig ist, ist nicht erreichbar... Jetzt warten wir auf den Rückruf.

Da mich das ganze Thema nicht in ruhe arbeiten lässt, habe ich jetzt mal geschaut was andere "Samenbanken" verlangen das man das ganze konserviert.

Ich bin bei jeder Homepage mit Preis zwischen 450-700€ gekommen, die Lagerung käme noch mit dazu. Also nie im Leben die knapp 1000€ wie bei uns (bei uns kommt auch noch die Lagerung dazu)

Jetzt heißt es warten und warten und warten...

Was micht ärgert ist das wir irgendwie auch nach 3 mal nachfragen leider keine Kostenaufklärung im Gespräch bekommen haben. Immer hieß es ja damit haben ich nichts zu tun...

Mich macht das ganze irgendwie ziemlich nervös...

(Sorry fürs jammern)

10

Also wir haben jetzt den Rückruf erhalten und es ist wirklich so das bei uns ein Einfrierversuch ca 330€ kostet...

Wenn ich das jetzt so mit den anderen Samenbanken z.b. Erlangen vergleiche ist das schon echt teuer!

Also lieber noch 2 mal nachfragen und eine Antwort verlangen!
Für das nächste mal (falls es denn nötig ist) sind wir schlauer!