Guten Morgen zusammen,
seit Mittwoch habe ich mit der Stimulation für unsere erste ICSI begonnen. Ich spritze jeden Tag 300 i.e. Menopur, mehr nehme ich nicht. Nun habe ich seit heute bemerkt, dass ich fruchtbaren Zervixschleim habe!! Ist das normal ? Ich muss erst Mittwoch früh zur Kontrolle. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass der Eisprung zu früh bereits passiert? Nehmt ihr alle noch Medikamente zur Unterdrückung des Eisprungs, oder ist das nicht nötig? Bin gerade total verunsichert dadurch. Was würdet ihr nun machen? Morgen früh mal hinmarschieren?
Und eine andere Frage: Ich merke, wie sehr mir die Tatsache, dass wir nun eine künstliche Befruchtung machen, an meinem Ego kratzt. Ich werde in zwei Monaten 40 und wir haben 16 erfolglose Übungszyklen und eine IUI hinter uns. Das Spermiogramm meines Freundes ist leicht eingeschränkt, nur 5% schnelle Spermien, und 6 % Normalgeformte. Der Arzt sagte, dass es damit dauern kann, aber wir handeln sollten, weil uns die Zeit davon läuft. Aber nun habe ich Angst, dass ich mich bei Erfolg nur als "Schwanger zweiter Klasse" fühle. Wie geht ihr damit um? Ich drehe immer wieder den Gedanken im Kopf, wer weiß, vielleicht hätte es sonst in den nächsten zwei Zyklen geklappt...
DAnke für Eure Antworten!
Zervixschleim bei Stimulation normal? Und wie geht ihr mit dem Egoproblem um?
Hallo,
ich hatte bei der Stimulation auch viel Zervixschleim. Denke das ist normal.
Ansonsten bin ich einfach nur froh, dass es die Möglichkeit gibt mit Unterstützung schwanger zu werden, wenn es auf normalem Wege nicht klappt. Ich hatte in meiner Familie und Freundeskreis durchweg nur positive Resonanz und demnach fühle ich mich nicht als "Schwangere 2. Klasse".
LG und alles Gute
Ich glaube, ich würde mich auch weniger so fühlen, wenn es eine deutliche Diagnose gäbe, wieso es nicht klappt. Bei mir ist alles bis auf das Alter top (AMH 2.1, Eileiter durchgängig, etc.). Bei meinem Freund ist Diagnose "leicht eingeschränktes Spermiogramm". Das heißt, es könnte funktionieren, aber wir müssten mit viel Wartezeit rechnen. Und hier sagt nach über einem Jahr mein Verstand und auch mein Arzt, dass wir handeln sollen. Und nun prompt, wo ich die ersten Spritzen gesetzt habe, habe ich diese "Minderwertigkeitskomplexe". Verrückt... So nach dem Motto, nun ist es amtlich, wir haben es natürlich nicht hinbekommen. Ich hoffe, dass ich die Phase bald "verarbeitet" habe...
Danke für die Beruhigung bezüglich des ZS...
Für mich war es unheimlich hart zu erfahren, dass ich "schuld" bin. Meine Eileiter sind nach einer Eileiterentzündung leider komplett zu. Andererseits war es aber gut endlich zu erfahren warum es nicht klappt.
Ich war lange gegen eine künstliche Befruchtung, aber der Wunsch nach einem Geschwisterchen wurde einfach immer größer.
Wir werden alle nicht jünger. Du hast leider nicht mehr so viel Zeit um es noch weiter so zu versuchen.
Mach dich nicht verrückt, es sind so viele die Hilfe beanspruchen müssen, nur redet keiner darüber. Sei froh, dass es die Möglichkeit gibt.
Also zum zervixschleim kann ich dir nix sagen.
Aber das mit dem egoproblem finde ich komisch. Ich hatte so einen Gedanken noch überhaupt nicht. Ich werde mich genauso erstklassig schwanger fühlen wie andere schwangere. Weiß nicht ob es daran liegt, dass bei uns das Problem am Mann liegt. Woran liegt es bei euch?
Ah sorry, Grad nochmal gelesen, liegt auch am SG. Ok,,also ich kann den Gedanken nicht nachvollziehen.
Hallo,
der vermehrte ZS während der Stimulation ist normal, hatte ich auch und habe jedesmal totale Panik bekommen war aber immer alles in Ordnung. Hast du ein Medikament bekommen um den Eisprung zu unterdrücken?
Luna
Ich habe nur diese Spritzen mit LH und FSH. Soweit ich weiß, unterdrückt das nichts, oder?
Nein das Menopur unterdrückt den Eisprung nicht. Stimulierst du im kurzen Protokoll? Wahrscheinlich bekommst du dann am Mittwoch noch ein zusätzliches Medikament zum unterdrücken.
Hallo frauantje,
vermehrter Zervixschleim ist in der Stimulation normal. Wenn du am Mittwoch zur Kontrolle musst, vermute ich, dass du dann das Medikament zum Unterdrücken des Eisprungs bekommst. Normalerweise beginnt man 7 Tage nach Stimubeginn damit. Hast du keinen Stimulationsplan erhalten? Ich würde nicht hingehen, höchstens anrufen und nach einem Stimulationsplan fragen.
Ich möchte deine Situation nicht schlecht reden, aber wer sagt, dass das Spermiogramm nur "leicht eingeschränkt" ist? Sind die 5% A und B zusammen? Und von welcher Gesamtmenge? Normal sind 20% pro ml Ejakulat. D.h. vier mal mehr als euer Wert und die SS Wahrscheinlichkeit ist 15-20% ab 35 Jahre. Jetzt kannst du dir eure Wahrscheinlichkeit ausrechnen.
Vor der ersten Behandlung war ich sehr euphorisch und habe sehr auf die "Fähigkeiten" der KB gesetzt. Habe gedacht, spätestens nach der zweiten Runde bin ich sicher schwanger. Als ich dann gemerkt habe, dass es doch nicht so einfach ist, wurde mir klar, dass die ICSI nicht der Wundermittel ist, sondern auch nur eine Möglichkeit.
Deine Gedanken, dass man dann als schwanger zweiter Klasse wäre, kann ich nicht teilen und würde dir raten, konzentriere dich eher darauf, dass es toll ist, dass wir die Möglichkeit überhaupt haben. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Nein, ich habe keine Stimulationsplan bekommen...
Und zum Spermiogramm, mein Freund hat 5% nur A Spermien, A und B zusammen sind bei 40%. Die Menge und Anzahl ist gut. Nur die Normalgeformten sind nur 5%.
Ja, ich ertappe mich wohl auch beim falschen Gedanken, dass es nun bei der ersten ICSI klappt. Das darf ich natürlich auch nicht! Ihr habt alle absolut recht, dass man dankbar sein soll, wenn es überhaupt klappt. Nur klafft hier mein Verstand und meine Emotionen manchmal auseinander. Aber ich bin sicher, dass es nur eine Frage von ein paar Tagen "Verarbeiten" ist.
Ich denke, dass ein Problem auch ist, dass ich eine Eineiige Zwillingsschwester habe, die drei Kinder hat, die bei insgesamt vier Schwangerschaften (eine Fehlgeburt dazwischen) maximal jeweils zwei Zyklen warten musste. Und bei mir nun also das Gegenteil...
Ich drücke uns allen die Daumen!!
Beim wievielten Zyklus bist du denn nun?
Huhu,
viel ZS ist normal...
Welchen Zt bist du denn?
Mit fast 40 sollte man keine Zeit mehr vergeuden, ich hätte an eurer stelle definitiv nicht mehr gewartet.
Ich finde wir sind was ganz besonderes! Und nicht Schwangere zweiter Klasse.
Alles gute
Ach, ihr Lieben, ihr habt mir total geholfen, sowohl mit meiner Eisprungfrage, als auch meinen ganzen Zweifeln!! Das Blöde ist ja auch, dass man mit nur so wenigen Leuten über all das reden möchte, auch damit das eventuelle Kind nicht von allen einen ICSI Stempel auf der Stirn später hat, und die wenigen Leute mit denen man darüber spricht (Eltern, Geschwister, Partner) können die Angste und Zweifel halt nur bedingt teilen und verstehen, weil sie selber nicht in der Situation sind. Von daher ist das eine tolle Sache hier.
Ich habe Forumsverbot seit Dienstag und habe mir nur erlaubt, nun diese Frage hier zu stellen. Daher verkrümel ich mich wieder (damit ich nicht DAUERHAFT im Kopf mit diesem Thema unterwegs bin).
Wünsche euch allen viel Glück!!
Hallo,
ich bin spontan im 2. Zyklus mit unserer Tochter schwanger geworden.
Für ein Geschwisterchen brauchte es aufgrund des SG meines Mannes eine ICSI.
Ich kann für mich keinen Unterschied festmachen, was die Schwangerschaft betrifft. Ich fühle mich nicht "Schwanger zweiter Klasse".
Ehrlich gesagt, war zwar während der Stimulation und bis zum TF der Gedanke da, daß es eine künstl. Befruchtung ist, aber danach nie wieder. Nun bin ich im 5. Monat und die Tatsache, daß wir eine künstliche Befruchtung gemacht haben, ist nun nur noch für die Steuererklärung notwendig. Ansonsten ist alles wie bei der ersten, spontan empfangenen, Schwangerschaft. Die künstliche Befruchtung ist gedanklich ewig weit weg und ich denke, auch wenn wir unsere Zwillinge bekommen, werden wir sicher keinen Gedanken mehr daran haben.
Liebe Grüße,
Pureheart
Hallo,
ja der Zerfixschleim ist normal, das kommt von den Hormonen, heisst aber nicht dass deine Eier davon springen, keine Sorge.
wenn du schwanger bist, brauchst du dich nicht, als schwangere 2. Klasse fühlen. Sei lieber froh, dass es diese Möglichkeit heutzutage gibt.
Früher sind die Frauen einfach kinderlos geblieben.
Ausserdem sind wir schon lange keine Einzelfälle mehr. Die Termine bei den Kiwu Kliniken sind bis oben voll, und im Freundes- und Bekanntenkreis
outet sich immer wieder mal jemand, dass sie auch Hilfe gebraucht haben.
Ungelogen habe ich alleine im näheren Umfeld 4 Pärchen, von denen ich weiss, dass sie in der Kiwu Klinik waren.
Von denen erzählt dann auch jeder wieder, dass er 1-2 Pärchen kennt, usw....
Unfruchtbarkeit wird leider zur Volkskrankeit. Das braucht dein Ego nicht verletzen.
Die Kinder sind genauso süß, lediglich der eigentliche Zeugungsakt sieht etwas anders aus
Warum sollte man sich als Schwangere 2. Klasse fühlen? ! Mehr Wunschkind geht doch nicht. Ich würde mir eher Sorgen machen, kinderlos zu bleiben!