Wie weit ist euer KIWU-Zentrum entfernt

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Seit 1 1/2 Jahren wünschen wir uns ein Kind...aber es klappt leider nicht auf natürlichem Weg. Die "Ursachen"-Forschung hat ergeben, dass das SG meines Mannes sehr schlecht ist (0% Normalformen) und wir aus diesem Grund bisher kinderlos geblieben sind. Bei mir ist alles in Ordnung. Da wir in der Schweiz leben müssen wir die KiWu-Behandlung komplett selbst zahlen, es gibt keine Unterstützung durch die Krankenkasse (zumindest nicht bei einer ICSI). Ich habe nun recherchiert welche Kinderwunschzentren in Deutschland sind, die für uns gut zu erreichen wären. Wir müssten 1 bis 1 1/2 Std mit dem Auto fahren. Ist das bei einer KiWu-Behandlung möglich / realistisch? Oder macht sowas wenig Sinn? Ich habe da keine Erfahrung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

1

Hallo,
wir haben das große Glück, dass 2 Kiwu-Zentren direkt in unserer Nähe, sprich, nur ein paar Kilometer entfernt, sind. Wir wechseln jetzt von dem Zentrum in OF nach F ins repromedicum. Da fühlen wir uns von der Atmosphäre her einfach wohler. Mal sehen, wie wir uns da "eingewöhnen". Ansonsten kommen für uns noch die Kiwu-Zentren in Heidelberg oder Wiesbaden in Betracht, die beide keine 100 km entfernt sind. Allerdings wollten wir erst einmal so nah wie möglich an unserem Wohnort bleiben, da die Fahrten ja doch ziemlich viel Aufwand und Zeit in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße und alles Gute euch!

19

Wir scheinen in der selben Region zu wohnen. Kann Mainz noch sehr empfehlen (Kinderwunschzentrum, nicht Klinik). :-)

20

Ja, scheint so :-). Wir waren jetzt zuerst in Offenbach und sind jetzt nach Frankfurt gewechselt. Da ist es für uns einfach angenehmer ... Ich bin gespannt, ob wir uns da auch weiterhin aufgehoben fühlen werden. Im April haben wir dort das Erstgespräch, aber der Info-Abend hat schon einen super Eindruck gemacht :-) ...

Stimmt, Mainz hat auch einen guten Ruf ... Zum Glück ist bei uns die Auswahl ziemlich groß. LG

2

Hi,
wir sind immer ca. 1 Stunde hin gefahren. Manche Dinge konnte der Frauenarzt in der Nähe übernehmen und dort hin schicken.

Klar mussten wir ein paar mal hin fahren und das mit der Arbeit organisieren, aber es lohnt sich ;-).
Ich würde mich von der Entfernung nicht abschrecken lassen.
LG

3

Hallo,

ich fahre immer ca. 1h pro Strecke.
Ich habe oft Termine mittags, verlasse also das Büro gegen 11 und bin dann etwas zu spät vom Mittag zurück. Meist hänge ich es gleich an dem Tag hinten dran.

LG

4

Wow, innerhalb so kurzer Zeit schon drei Antworten, ihr seid ja super!!! :-)

Ok, es ist schon mal gut zu wissen, dass ich mich von der Entfernung nicht abschrecken lassen soll. Also ich könnte das schon wuppen. Da ich selbstständig bin, bin ich zeitlich da etwas flexibler, arbeite dann halt vor oder nach...
Ich habe nur etwas Angst, dass meine FÄ und der Androloge meines Mannes uns das "krumm" nehmen nach Dtld zu gehen, wisst ihr was ich meine?
Alles Liebe für euch!

5

Moin,

nur so zum Verständnis: Ihr wohnt in der Schweiz, seid aber bei einer deutschen KK versichert?

Mein Kinderwunschzentrum ist exakt 21 km entfernt. Ideal für mich. Für meinen Partner liegt es auf dem Weg zur Arbeit, das war mir sehr wichtig (da seine Bereitschaft, KiWu-Termine mit seiner Arbeit zu koordinieren doch ein bisschen eingechränkt ist). So lassen wir uns gern einen sehr frühen Termin geben, und er fährt von da aus weiter zur Arbeit. Unseren ersten Beratungstermin hatten wir in einem Kinderwunschzentrum, da hätte er auch in der Mittagspause mal eben reinspringen können. Das wären aber für mich jedes Mal 60 km gewesen, auf einer Autobahn, die chronisch staugefährdet ist. Für mich die reine Horrorvorstellung, mit einem Pöttchen an Bord unterwegs zur IUI zu sein, und dann in einen Stau zu geraten. Oder, noch schlimmer: Das Zeitfenster für die Punktion oder den Transfer zu verpassen, weil die AB voll gesperrt ist.

Auch wenn man diverse Termine beim Hausarzt oder FA "zu Hause" erledigen kann, finde ich zu weite Wege unpraktisch. Die meisten von uns müssen die Termine ja auch irgendwie mit ihrer Arbeit koordinieren, und wenn man für jeden Untersuchungs- oder Beratungstermin im KiWu immer einen ganzen Tag frei braucht, dann wird das vermutlich schwierig. Bei vielen soll es der Arbeitgeber ja auch nicht wissen...

7

Hallo Very,
nein wir sind in der Schweiz versichert, aber die KK beteiligen sich in der Schweiz nicht an einer ICSI. Pro Behandlungszyklus lägen die Kosten für uns bei etwa 8000 bis 10000 Franken. Deutschland kommt für uns, auch wenn es mir unangenehm ist das in einem Kinderwunschkontext zu sagen, aus Kostengründen in Frage. Eine komplett private Behandlung in Deu ist "günstiger" als eine komplett private Behandlung in der Schweiz...
Leider ist die Schweiz noch nicht so weit Paare beim KiWu zu unterstützen...

10

Oh wow! Bisher hab ich nur von Paaren gehört, die als Selbstzahler nach Österreich gehen (und bisher dachte ich, auch in die Schweiz). Dass jemand freiwillig als Selbstzahler nach D kommen will, hätte ich nicht gedacht. Wenn Ihr eh so weite Wege in Kauf nehmen müsst, wie wäre es denn alternativ mit Reproduktionsmedizin in Osteuropa? Das ganze dann mit einem Urlaub verbinden?

weitere Kommentare laden
6

Wir fahren zur Kiwu 1 Stunde. Im näheren Umkreis ist leider keine. Kiwu Kliniken sind nur in Großstädten und wenn man nicht in unmittelbarer nähe zur Großstadt wohnt dann sind solche Fahrtzeiten leider völlig normal.

9

Oh je, ich merke gerade, was das für ein absoluter Luxus ist: In meinem "machbaren" Einzugsbereich gibt es 7 KiWuZentren, in einem 1-Std-Radius kämen dann noch mal vier weiter dazu. Da kann man natürlich wählerisch sein. Mein Partner fand es übrigens nicht wichtig, dass wir wechseln, aber da ich nun mal diejenige bin, die die meisten Termine in der Klinik hat, hab ich meinen Wunsch durchgesetzt, nicht so viel fahren zu müssen. Ursprünglich hatte ich mir übrigens Gedanken um den nahenden Winter gemacht. Naja, Eis und Schnee haben diesen Winter den Verkehr ja nun nicht wirklich behindert...

8

Hallo,

Wir fahren auch ca eine Stunde (100km einfach).

Wir warten jetzt auf den zweiten Termin, und ich muss sagen bis jetzt fühlen wir uns dort gut aufgehoben.

12

Hi Bale

Ich lebe auch in der Schweiz. Wir sind aber auch in der Schweiz in Behandlung. Ca. 20 Minuten zu Fuss. Das ist auch gut so, denn ich musste während meiner ersten Stimulation wirklich oft in die Klinik und das hätte mich irre gemacht, wenn der Weg so lange gewesen wäre. Darf ich fragen, wo ihr euch in der Schweiz und in Deutschland über die Kosten informiert habt?

Wir haben das nämlich auch gemacht und uns dann deshalb vorerst für die Schweiz entschieden, auch wegen dem kurzen Weg. Also in der deutschen Klinik haben sie uns ca. 6000 Euro pro ICSI angegeben (ohne Voruntersuchungen, die zahlt man zusätzlich) In der Schweiz zahlen wir ca. 6800 Fr pro ICSI und da ist die Kryokonservierung, Assisted Hatching schon dabei. Ausserdem zahlt in der Schweiz die Krankenkasse die Voruntersuchungen, also natürlich erst, wenn du deine Franchise ausgeglichen hast.

Du kannst mir aber auch gerne eine PN schicken.

Liebe Grüsse

17

Hallo Loeckchen Uii das ist ja "wenig". Wir sind in einer Kiwu Klinik in Zürich und müssen mit ca. 9500 Franken rechnen :-( Darf ich fragen in welcher Klinik du bist?

Lg Jenny

21

Hi Jenny

Klar kannst du fragen. Wir sind im Unispital Basel bei Prof. de Geyter in Behandlung. Habe aber gehört, dass die Klinik sehr wissenschaftlich ist und es keine grossen extra Abklärungen/Untrsuchungen gibt... Ich bin grad kurz vor BT und war bis jetzt zufrieden!
Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden
13

Hey, wir fahren ca 60 km. Und je nach Verkehr 45 min bis 1,5 Std.
Es ist machbar