Hallo!
Ich befinde mich zwar immer noch in WS in meinem letzten Zyklus gvnp ES+12. Testen möchte ich in 2 Tagen.
Bis gestern hatte ich auch noch alle Anzeichen, Die ich auch auf das Progesteron geschoben habe.
Seit heute wirklich 0 Anzeichen mehr und auch schon vermehrt Ausfluss trotz Progesteron. Also schwindet auch meine Hoffnung etwas.
Da ich aber gerne recht schnell auch mit der ivf beginnen möchte, wollte ich fragen wie das genau abläuft.
Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung bis ein Behandlungsplan vom Arzt erstellt ist und dieser auch zur Krankenkasse kann. Und wie lange dauert so eine Bearbeitung bei der KK. Hab da zeitlich überhaupt keine Vorstellung.
LG
Von Behandlungsplan bis zur ersten Ivf?
Den Behandlungsplan bekommst du gleich in der KiWu mit, das dauert nicht lange.
Meine Krankenkasse hat über 2 Wochen gebraucht, bis sie mir den Behandlungsplan zurück geschickt hatten! Wir hatten aber trotzdem schon angefangen. Und dann muss der Plan auch noch zur KK des Mannes, also ein paar Wochen kannst du einrechnen. Es gibt aber bestimmt auch KK, die nicht solche Schnarchnasen sind wie die Techniker!
Wünsch dir alles Gute!
Hallo,
du kannst dir sofort einen Behandlungsplan ausstellen lassen und diesen deinen Kk zukommen lassen. Oder die Klinik kann den Pkan auch zu deinen Kks faxen. Du musst ja schon mit der Stimulation am 2. spätestens 3. ZT anfangen. Deshalb mach Dampf in deiner Klinik und Kk!! Viel Erfolg!
Danke!
Kann man einfach schon vorher anfangen und dann alles einreichen wenn der Plan zurück kommt? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Mein Mann und ich sind bei der gleichen Kasse? Auch bei der Techniker! Da bin ich ja mal gespannt.
Meine Klinik hat mich nämlich auch hingehalten und dann kam die Mens früher und ich hatte dann das Gerenne!
Wir hatten das Glück, dass wir den Behandlungsplan am Tag der Einreichung bei der KK direkt wieder mitnehmen konnten. Konnten also innerhalb von zwei Tagen starten.
Du kannst den Behandlungsplan auch direkt in eine Filiale der Krankenkasse bringen,oft bekommt man die Genehmigung sofort und kann alles direkt wieder mitnehmen, so verlierst du keine zeit.ist nur die Frage ob in deiner Nähe eine Filiale ist oder du dir die Zeit nehmen möchtest /kannst da extra hin zu fahren.
Die nächste Filiale sind 30km, aber das wäre mir egal. Wenn es dadurch schneller geht würde ich auch den Weg in Kauf nehmen.
Vielen lieben Dank an alles für die Infos.
Ich darf zwar noch klein bisschen hoffen, aber warum soll es jetzt auf einmal geklappt haben. So kann ich es schon mal regeln falls es nicht geklappt hat und ich verliere auch keine Zeit.
Ich würde dann am besten vorher einmal kurz anrufen, nicht das gerade deine Krankenkasse das anders macht und du den weiten Weg umsonst fährst.
Hi,
also, wir hatten am 14. Oktober das erste Gespräch; den Behandlungsplan sofort mitbekommen (wir hatten die Ergebnisse von einer anderen Klinik mitgebracht). Die Aufklärung fand beim ersten Gespräch statt.
Den Behandlungsplan habe ich eingescannt und die jeweilige KK gebeten, den genehmigten Plan an das KWZ zu faxen.
Ich habe dann das Original auf dem Postweg versandt und anschließend an das KWZ geschickt.
Die Genehmigung war innerhalb von 48h durch. Ich habe bei den jeweiligen Sachbearbeitern der KK vorab angerufen und die Situation geschildert.
Nachdem die Genehmigung jeweils beim KWZ war, haben die umgehend die Rezepte an mich versandt.
1. ZT war dann der 26. Oktober - und da haben wir auch gleich anfangen können.
Wenn Du bereits das Aufklärungsgespräch hattest, dann würde ich morgen dort anrufen und darum bitten, dass sie den Behandlungsplan direkt an die KK faxen - und eben vorher mit dem Sb. der KK telefonieren (Durchwahl der Fax-Nr an das KWZ weitergeben) Dann kannst Du Dir ggf. einen extra-Termin kommende Woche sparen und schon mit der Stimulation im kommenden Zyklus beginnen.
Ich habe für die ICSI nämlich erst an ZT 3 begonnen mit Spritzen. Das könnte dann auch noch für die Rezepte und Medikamente reichen. Meine Apotheke hat übrigens die Medikamente aufgrund des Fax vom KWZ bestellt und ich habe es einige Tage später im Original nachgereicht.
Alles Gute,
Pureheart
Danke für die Aufklärung.
Ich habe morgen früh einen Termin in der Klinik. Hoffe das klappt alles, auch wenn jetzt noch die Feiertage dazwischen liegen. Ach Mist, Timing ist natürlich jetzt nicht so ideal, aber irgendwie denke ich das wir es hin bekommen.
Hi,
also, die Apotheke bekommt die Medikamente ja innerhalb von einigen Stunden.
Wir haben die Medikamente über Frankreich bestellt. Haben es vorab mit der KK abgesprochen und insgesamt 465 Euro gespart (also 230 die KK und 230 wir).
Wir haben bis 13 Uhr bestellt, für den Express 25 Euro bezahlt und am nächsten morgen waren sie vor 10 Uhr da. Da die Medikamente teils gekühlt werden müssen, müssen sie als Express versendet werden.
Vielleicht kannst Du die Rezepte Dir schon ausstellen lassen?
Liebe Grüße,
Pureheart