Zyste vor ICSI - Erfahrungen?

Ihr Lieben,
ich war bis jetzt eher stille Mitleserin. Nun habe ich auch selbst eine Frage und hoffe, dass mir vll jemand helfen kann.

Mein Mann und ich sind seit Mitte letzten Jahres im KiWu-Zentrum. Nach viel hin und her, Untersuchungen, Terminen, KK-Wechsel etc. sollte jetzt die erste ICSI starten (Spermiogramm sehr schlecht, bei mir ua. Myome, Endometriose). Aber wie der Teufel so will, wurde bei mir nun kurz vorher eine Zyste von gut 3cm festgestellt, die auch mit der Mens nicht weggegangen ist. Uns wurde also stark davon abgeraten, jetzt zu starten. Ich hätte schreien können... Da ich schon seit langem auf der Seite der Zyste zyklusabhängige Schmerzen habe, vermute ich stark, dass die auch beim nächsten Versuch noch da sein wird (ich soll bei Beginn des nächsten Zyklus wieder zum US kommen).

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Habt ihr abgewartet, etwas anderes versucht oder dann einfach losgelegt?

Diese Warterei... Jetzt ist endlich alles durch, die Medis liegen hier, wir haben uns drauf vorbereitet dass es losgeht, und dann... bäh.

1

Hallo,

Ich habe auch bereits seit Beginn eine Endo-Zyste. Die bereit etwas größer ist als deine und ich bin jetzt bereits in der 2ten ivf. Diesmal hab ich auf der zystenseite sogar mehr Follikel :) ... Meine KIWU-Klinik sieht darin kein Problem.

2

Danke für deine Antwort! Hat dein Arzt/Ärztin gar nichts wegen der Zyste gesagt oder angedeutet, dass es damit Probleme geben könnte? Was ich so gegoogelt habe ist auch so verschieden, der eine sagt so, der andere so... Ich denke mittlerweile auch, dass diese Warterei etc im Endeffekt nichts bringt, es kann doch scheinbar auch mit Zyste klappen?

3

Also es hängt natürlich davon ab was für eine Zyste, wie groß und wo sie ist. Dadurch das meine linker Eierstock trotzdem produktiv ist, hat meine Ärztin kein Problem gesehen, aber natürlich hat sie auch gesagt, dass bei der Punktion was verletzt werden kann. Aber bei der ersten Punktion bei mir war alles gut :)

Bei Endo-Zysten ist es auch nicht immer ratsam gleich zu operieren, weil dadurch immer mehr Gewebe weggenommen wird. Auch hat meine Ärztin vorher kontrolliert ob die Endo gerade aktiv ist (dies kann anscheinend anhand eines Wertes festgestellt werden)

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ich habe auch ständig (Endo) Zysten.
Damals (in Okt) hatte ich auch eine ca. 3-3.5cm große Zyste.

Ich wurde vorgewarnt, dass es vorkommen kann, dass der eine Eierstock nicht reagiert. Ist aber zum Glück alles gutgegangen. Ich weiß zwar nicht mehr wie viele Folikel auf der 'schwächeren' Seite waren, aber es waren dann insgesamt 13 tolle Folis, davon 9 reife.
Ich hatte wegen der Zyste alle 2 Tage US. Es hieß nämlich, die Zyste könnte in der Stimu wachsen und schlimmstenfalls müssen wir abbrechen.

Letzte Woche beim US war wieder eine ca. 3 cm große Zyste. Da hieß es auch, könnte in der nächsten Behandlung stören und wird regelmäßig überwacht. Wir beginnen demnächst mit dem 2. IVF Frischversuch.

Wird bei dir nicht Blut abgenommen? Bei mir heißt es, rufen Sie heute Nachmittag mal an, da kann man genau sagen, ob die Zyste 'aktiv' ist bzw. stören könnte.

Lg und viel Erfolg.

-vanu

PS: ab 5 cm weigert sich meine Ärztin zu starten. ;-)

7

Danke dir!

Ich vermute ganz stark, dass die Ärztin gestern den "normalen/einfachen" Weg gehen wollte, was jetzt gar nicht mal bös gemeint ist. Aber sie war halt nicht meine behandelnde Ärztin, sie hatte keine Unterlagen da, es war Feiertag und ich wurde quasi nur dazwischengeschoben, und als sie hörte dass es der erste ICSI Versuch sein soll und vorher nie was von einer Zyste bekannt war, fand sie es wohl am logischsten, noch einen Zyklus zu warten. Damit ich dann mit meinem behandelnden Arzt alles andere abklären kann, sollte die Zyste noch da sein. Ich denke, dass das dann ähnlich läuft wie bei dir.

8

Warum ergibt sich denn jetzt hier so eine Diskussionsübersicht? Hab ich was falsch gemacht? #kratz

9

Selbes problem hier. Beim 1. Versuch hat die Zyste noch nicht so gestört, der betroffenen eierstock hat aber keine follikel produziert. beim 2. Versuch ist sie dann durch das stimulieren ausser Kontrolle geraten und innerhalb der ersten tage bis fast 10 cm gewachsen. Der Versuch wurde abgebrochen und ich hatte ein bauchspiegelung. Meine endoherde wurden dabei so gut es geht auch verödet.
Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen, ich bin froh die BS gemacht zu haben und jetzt "sauber und aufgeräumt" in den 2. Versuch zu starten. Mit meiner zyste wäre da glaube ich nie etwas mit unserem projekt ivf geworden.

10

Hallo

Bei mir hiess es auch, solange Kinderwunsch Zyste besser nicht operieren weil dadurch Eierstockgewebe zu Grunde gehen kann.

Ich habe 2 Zysten im rechten Ovar ( so je 2 - 3 cm). Bei der letzten ICSI im November waren fast alle Follikel im Ovar mit der Zyste leer.

Bei meiner Glücksicsi nun hat nur der Eierstock mit der Zyste auf die Stimu reagiert und es konnten von ca 7 Follikel 5 reife EZ punktiert werden. Die Follikel waren etwas verdrückt und im US nicht gut ausmessbar. Die Zyste hat man während Stimu nie mehr kontrolliert. Ich bin jetzt Schwanger. !!
Habe diese ICSI im Ultra Long Protokoll gemacht. Sehr empfehlenswert bei Endometriose.

Hoffe du musst nicht mehr lange warten.