Betreuung in Deutschland während ICSI in Tschechien?

Hallo ihr Lieben,

im nächsten Zyklus beginnt unsere 1. ICSI in einer KIWU Klinik hier in Deutschland. Da wir fast komplette Selbstzahler sind, stand bisher fest, dass das vorerst der einzige Versuch ist (müssten danach erstmal 1-2 Jahre sparen für einen weiteren Versuch). Da mich dieses Wissen echt nervös gemacht hat, habe ich ein wenig recherchiert und wir haben überlegt, falls es beim ersten Mal nicht klappen sollte, einen Versuch in Tschechien zu starten. Das beruhigt mich ungemein, einfach danach noch eine andere Möglichkeit zu haben anstatt wieder 1-2 Jahre zu warten #schein

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wie dann die Betreuung in Deutschland aussieht zu der Zeit. Auf der Seite der Tschechischen KIWU Klinik steht, dass man in Deutschland zur Kontrolle geht (Entwicklung der Eizellen etc.) und das Ergebniss dann telefonisch mitteilt, daraufhin bekommt man den Termin zur PU. Machen das denn alle Ärzte in Deutschland einfach so? Mein Frauenarzt zum Beispiel kooperiert mit meinem KIWU Arzt hier in Deutschland, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich darauf einlassen würde. Wie sind eure Erfahrungen damit? #winke

Nichts falsches denken weil ich mich jetzt schon, bevor der erste Versuch überhaupt begonnen hat, damit beschäftige, aber es beruhigt mich echt eine Alternative zu haben #schwitz

1

Hallo

ich komme zwar nicht aus D sonder aus A und ich werde hier von einer Klinik betreut in der Gynambulanz, nachdem mein Hausgyn meinte er würde mich nicht unterstützen wenn ich mich in ein fremdes Land begeben möchte mit solch einer Bahendlung statt in einer Kiwu in A. Hab dem Hausgyn dann nur an den Kopf gekanllt, bitte schön wenn Sie meinen, ich hab es nicht nötig geizige Ärzte zu unterstützen die den rachen nicht voll bekommen #schein#rofl Er fragte mich nur ohne mich anzuschauen wie ich des meine. Ich : Naja als Frau hat man es eh schon so schwer , keine Kids auf normalen Wege zu bekommen, da sollten die Ärzte einfach toleranter sein und nicht nur die Hände aufhalten. Nehmen Sie sich mal ein Beispiel an andere Länder. Bin dann einfach gegangen.

Hab dann spontan in der Gynambulanz in der nächst näheren klinik angerufen und Sachlage geschildert, und die waren sofort einverstanden, mich zu betreuen .

Wünsche dir alles Glück der Welt #liebdrueck#winke

2

Sorry für die Rechtschreibfehler, aber solange Texte mit dem Handy schreiben ist net so einfach #rofl

3

Hi!
Wir sind bei Gennet Prag und kommen aus nrw folglich etwas weit für jeden Ultraschall nach Tschechien zu fahren ;-)

Die Klinik bekommt von dir sämtliche Befunde und Untersuchungen die gebraucht werden, dann erstellt man dir ein Protokoll und Rezepte, die Ultraschall Untersuchungen machst du bei deinem hausgyn, ich habe mehrere gefragt sie hätten es alle gemacht,musst du halt selber bezahlen...meiner ist ganz lieb und nimmt nur 10€ und betitelt es als verlaufskontrolle :-)
Ja er schreibt mir dann Anzahl und Größe der Follikel auf und die Höhe der sh das schicke ich der Klinik, die sagen mir dann wie es weiter geht, also ob die Medikamente so bleiben oder was dazu kommt, wann ich zum nächsten us soll und wann aller Wahrscheinlichkeit nach die pu ist und beim ersten versuch hat das alles genau so gepasst und ist gut gelaufen!

Beginne grad mit dem zweiten :-) (ich hab kein Problem ss zu werden wir brauchen pid)

4

Das ist ja gut. Danke euch beiden :)

Woher aus NRW kommst du denn? Komme aus der Nähe von Köln. Vielleicht ist dein Gyn ja auch was für mich!? Meiner macht es wie gesagt mit Sicherheit nicht :/

5

Aus der verbotenen Stadt ;-) und der Gyn ist in Duisburg...wird etwas weit sein für dich

6

Warum sollte ein FA damit ein Problem haben... Würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen, ist doch sein Job. ;-)

7

Mein Gyn hat das auch gemacht, musste sogar mal zum Vertretungsarzt weil er da Urlaub hatte, war auch kein Problem. Da du die Untersuchung als Privatleistung bezahlen musst verdienen die da ja auch gut und müssen sich nicht mit ner KK rumärgern. Viel Erfolg aber erstmal für Runde 1!