Brauche euren Rat...ich kann mich nicht entscheiden.

Hallo ihr Lieben,

ich stehe kurz vor meinem ersten Kryo-Transfer.
Zahlreiche IUI's und eine Icsi mit einem Embryo sind gescheitert. :-(

Ich muss mich jetzt entscheiden... 1 Embryo oder 2 für den nächsten Transfer.
Ich bin erst 27 Jahre alt und habe schon ein Kind.

Wir versuchen es nun schon fast 2 Jahre mit dem 2. Kind und so langsam kann ich nicht mehr. Die Kosten sind auch enorm.

Die Ärzte sind sich auch nicht sicher ob 1 oder 2 eingesetzt werden sollten. Da ich so jung bin liegt die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge bei ca. 25-30%.

Mir macht folgendes Angst: Das Riskio in der Schwangerschaft ist einfach bei Zwillingen höher (also deren Gesundheit) und der Körper der Frau wird mehr strapaziert. Habe auch Angst, dass ich danach total entstellt bin. Bin nämlich nur 1,60cm groß und sehr schlank. Eine Ärztin meinte auch, dass Zwillinge für mein erstes Kind ganz schön hart wären. Aber 2 Embryos erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt klappt.
Allerdings hat es letzten Monat mit der Icsi nicht geklappt, was mich ganz schön aus der Bahn geworfen hat...ich kann mich nicht entscheiden.
Habt ihr einen Rat?? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich danke euch im Voraus.
Gruß pusteblume-2

1

Ich würde einen blasto einsetzen lassen. ;-) viel Glück

2

Huhu

Geh auf Nr sicher und nimm zwei :)

3

also ich hatte 3 kryos fürs geschwisterchen. wir wollzen grundsätzlich einen single tf aber da die embryonen immer zu 2. eingefroren waren und eines zu verwerfen nicht in frage kam für uns, haben wir es mehr oder weniger dem schicksal überlassen.

wir hatten aber nur blastos, da ist die wahrscheinlichkeit, dass es zwillunge werden noch höher.

bei der ersten kryo war nur eines der beiden getauten gut, bei der zweiten waren beide gut, war aber neg. und bei der dritten wollten wir dann bewusst 2 zurück und es wurde einmal nachgetaut weil die ersten beiden chancenlos gewesen wären.

tja, sollte wohl so sein. in 2 wochen werden die beiden 8 monate alt.

ich würde es für nichts auf der welt rückgängig machen wollen.

wenn eine zwillings ss für euch eine absolute "horrorvorstellung" ist, solltet ihr das "risiko" so gering wie möglich halten und eines zurück nehmen.

ich hatte am meisten angst vor der ss und davor, dass ich mich um meine große nicht mehr kümmern kann aber als wir erfahren haben, dass beide geblieben sind wusste ich, dass wir das alles schaffen werden.

alles liebe für euch

4

Ich danke euch.
Ich habe jetzt mit meinem Freund ausführlich überlegt und wir haben uns für 2 entschieden. :-) Ich hoffe, dass es diesmal klappt.#liebdrueck

6

Hi Pusteblume, wir standen vor der selben Entscheidung, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht insgesamt 25-30%, dass du Zwillinge bekommst, sondern für den Fall, dass eine Schwangerschaft eintritt beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft 25-30%. Diese Statistik ist ganz interessant: http://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/downloads/dir-2014-d-1.pdf
Auf S. 26 siehst Du, dass in deiner Altersklasse die Wahrscheinlichkeit bei 2 Embryonen statistisch bei 43% liegt, dass eine Schwangerschaft eintritt. 30% davon sind ja 13,2% (kann man das so rechnen? :-S)
Viel Glück, wird schon alles gutgehen!

5

Hallo, einen Rat hab ich nicht. Aber ich möchte dir von unserer Enscheidung berichten.

wir haben bewusst bei meinem letzten Kryotransfer, 4. Versuch dazu entschieden nur eine Blastozyste einzusetzen da wir definitiv das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft nicht eingehen wollten.

Nun bin ich schwanger mit Zwillingen.....

Anscheinend wurde ich zum ersten Mal zusätzlich normal schwanger. Also alles ist möglich aber jeder muss es für sich selbst abwägen.

Viel Glück

7

Wahrscheinlich hat sich dein blasto nochmal geteilt. Das nennt man dann eineiige Zwillinge :)

8

Meine Frauenärztin ist sich sicher dass eine Normale Befruchtung zusätzlich stattgefunden hat. Sind auch zwei Fruchthölen ;-)
Wie ein Lottojackpot

weiteren Kommentar laden