Erfahrungen mit Samenbanken??

Hallo ihr Lieben,

seit längerem bin ich hier schon stille Mitleserin, nun werde ich mal aktiv...

Mein Mann und ich haben nun unsere 4. gescheiterte ICSI hinter uns :-(
Da wir uns so sehr ein Kind wünschen, suchen wir jetzt nach Alternativen zur ICSI (leider ist das Sperma meines Mannes nicht sehr gut), bei mir ist soweit alles in Ordnung.
Aktuell befassen wir uns mit dem Thema Samenbanken und Spendersamen.

Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Samenbanken gemacht und könnt diese empfehlen oder auch nicht?

Bzgl. der Preise scheint es auch sehr große Unterschiede zu geben (Stichwort Grundgebühr). Aus den Preisen die teilweise auf den Homepages angegeben werden wird man auch nicht so richtig schlau. Ich nehme an da kommen dann ja auch noch die Kosten für die Behandlung bei meiner FA oder dem Kinderwunschzentrum hinzu?!

Es gibt eine große, bekannte Samenbank in Dänemark die wohl auch direkt nach Hause liefert. Würdet ihr sowas auch in Erwägung ziehen?

Eine Privatspende kommt für uns definitiv nicht in Frage.

Ich danke euch schon jetzt vielmals für all eure Infos

1

Hallo. Wir haben bei der Berliner Samenbank bestellt, die sind ziemlich teuer aber absolut reibungslos und sehr schnell. Die Hamburger samenbank ist z. B. Billiger. Allerdings sagte man mir da schon am Telefon "dauert ca 8 Wochen und dies und jenes...." wir wollten ursprünglich über die europäische samenbank bestellen (Dänemark) allerdings hatte unsere kiwu klinik keine Verträge mit dieser samenbank und typisch deutsche bürokratie ist immer alles nicht so einfach und aufwendig. Wir mussten noch zum Notar und den Vertrag von der Berliner Samenbank beglaubigen lassen (da steht drin das mein mann das kind nach der Geburt als sein eigenes annimmt usw) das kam 25 euro. Die iui kostet in unserer kiwu klinik 150 euro komplett zzgl Medikamente (wenn benötigt) wir haben für 5 proben 3689€ bezahlt. Wir haben zuvor 4 Spender zur Auswahl bekommen, wo wir uns einen aussuchen mussten. Alles ging schnell und problemlos per Mail. Sollten wir nochmal 5 weitere proben bestellen dann kostet es glaube nochmal ca 1500 euro.

Die kiwu klinik haben immer Verträge mit einer oder mehreren samenbanken worüber ihr dann bestellen solltet.

Im übrigen würde ich bei cryos (Dänemark) nicht nach hause bestellen da die Erfolgsaussichten da einfach sehr gering sind, trotz recht hoher kosten. Eine iui über die kiwu ist keine große Sache und kostet kein Vermögen. Alles Gute.

2

Berliner Samenbank: Hier haben wir auch bestellt. Die Grundgebühr ist sehr hoch. Aber die SEJ Samenbank hat den Vorteil, dass man pro Zyklus bestellen kann. In anderen Samenbanken muss man z. B. auf einmal 9 Straws bestellen, wo man pro Zyklus nur vier braucht. Dann hat man fünf umsonst gekauft, falls der Versuch klappt.

Cryos Dänemark: Wenn ich keine körperlichen Probleme hätte, hätten wir dort auch bestellt. Man kann sich die Spender genau aussuchen. Sogar ob der Spender anonym oder nicht anonym sein soll. Man kann auch Bilder anschauen.
Meine Freundin hat dort bestellt und wurde sofort schwanger.

3

Wir haben bei der Berliner Samenbank bestellt. Nicht bei sej. In Berlin gibt es 2. Und zu den samenbank in Dänemark... Man kann nach Deutschland NUR von offenen Spendern bestell. Keine samenbank darf von anonymen Spendern nach Deutschland liefern weil dies hier verboten ist.