Hallo meine lieben
Ich warte auf meine Regel müsste diese Woche kommen und dann starte ich meine erste ivf.
Ich wollte fragen ob eine endometriose eine einnistung bei einer ivf verhindern kann ?
Die Ärzte sind ja der Meinung das ich keine endo habe aber ich denke ja .ich habe seit ich 11 bin mit regelschmerzen zu kämpfen und bin bis heute nicht schwanger geworden obwohl sonst alles top ist bei mir und meinem Mann .
LG
Einnistung und Endometriose? ??
Huhu,
mir wurde daher BS vor Behandlungsstart empfohlen, damit man weiß, dass ' innen' auch wirklich alles in Ordnung ist bzw. es vorher io gebracht werden kann, z.b Verwachsungen entfernen und Durchlässigkeit prüfen. Alles Gute!
Hi du ...
Regelschmerzen und Regelschmerzen, da muss man schon nen bissl unterscheiden, find ich.
Beschwerden während der Regel kann man auch ohne Endometriose haben.
Außerdem kommen bei Endometriose auch noch andere Beschwerden hinzu ^^ Nur Regelschmerzen sind kein Indiz.
Beispiel an mir:
Kein Sex möglich, ständiges brennen beim Wasserlassen, ständig bei Regel beginn akutes Abdomen und Darmgeräusche, und natürlich ...3 Wochen im Monat akut-schmerz 2 Wochen regelmässig krankgeschrieben, weil ich nicht mal mehr laufen konnte Und ca. 12 Krankenhausfahrten pro Jahr. Und das ganze 3 Jahre lang, bis man sich entschied mal ne BS zu machen xD
Wenn du meinst du hast Endo, dann würde ich dir anraten, nach der ersten IVF eine Bauchspiegelung machen zu lassen, denn:
Sicher kann Endometriose die Einnistung komplett behindern ^^ so auch die ganze Stimu-Phase ad absurdum führen, wenn da irgendwas nicht stimmt.
Also ich habe nur regelschmerzen sonst keine Beschwerden genau wie meine Mutter die Ärztin meinte das es erbbar sein kann .sie hatte damals auch kein endo aber sie wurde problemlos schwanger und ich leider nicht
Also Endometriose ist kein 'Gefühl' sondern muss schon abgeklärt sein.... Ich zum Beispiel habe keinerlei Schmerzen und dennoch Endo grad 3/4....
Und ja, sie kann nicht nur die Einnistung verhindern sondern bei der Stimulation können auch Zysten entstehen und wachsen....
Aber um eine Diagnose zu stellen musst du eine BS machen. Regelschmerzern reichen da nicht aus weil ja auch das Schmerzempfinden bei jedem anders ist.
Gott sei dank hab ich keine Probleme mit Zysten auch während der Stimulation nicht
Bei Endo duerfte es keine Probleme mit der Einnistung geben. Allerdings bei Adenomyose. Da du Verdacht auf Endo hast, empfehle ich dir erst eine BS und dann eine IVF. Nach einer BS stehen die Chancen auf eine spontane SS auch nicht schlecht. Ich hatte während der Mens eigentlich keine Schmerzen, nur ab und zu ein Stechen nach ES im UL. Tja ich wurde mit Endo Grad 3 plus Adenomyose diagnosiziert. Die Kiwus wollten keine BS machen, aber nach fast 4 Jahren entschied ich mich dafuer.
Adenomyose habe ich noch nie gehört !
Hab erst mal Grad gegoogelt.
Bin echt durcheinander
Ich kannte es bis zu meiner Diagnose auch nicht. Mach die BS, dann hast du Klarheit. Ich wuenschte ich haette es eher getan.
Egal wie groß die endimitrose ist !! Sie erschwert einistung sprich einistungversagen ich würde mich i
Erst ne Bauchspieglung machen hatte ich es eher gemacht wäre mir das Leid erspart gewsen
Also die Meinungen gehen auseinander wie ich sehe .
Ich habe wohl auch eine ziemlich starke Endo, bin aber nicht operiert, habe ständig, auch während der Stimmulation Zysten und bei mir hat sich 2x was eingenistet. Sind leider nie lange geblieben (2x biochemische SS), aber das liegt nach neusten Erkenntnissen an erhöhten Killerzellen... LG
Hey meine Liebe!
Es ist, wie du sagst- die Meinungen gehen auseinander, die Endo ist einfach schlichtweg noch nicht im Detail erforscht....
Eine meiner besten Freundinnen leidet seit Jahren an Endo und wurde bei beiden Kids im 1. ÜZ auf natürlichem Weg schwanger
.
Ich hatte nie klassische Symptome, bei mir wurde die Endo erst bei der BS entdeckt (und da wurden die Herde gleich so gut wie möglich entfernt)...wir sind nun mitten in der Warteschleife der 1. ICSI.
Was die Einnistung betrifft - mein Doc hat gemeint, das ist und bleibt in letzter Instanz eins der letzten "Mysterien"...man kann unterstützen, so gut es geht und alles abklären, was hinderlich sein könnte, aber Garantie gibt es keine- ob Endo oder nicht.
Es gibt Infos, die besagen, dass Endo nur hinderlich ist, wenn die Gebärmutter betroffen ist...und es gibt Infos, wonach Endo generell die Chancen mindert, weil gewisse Abläufe beeinträchtigt sein könnten bzw der Körper die Endo als Entzündung wahrnehmen und daher vermehrt Killerzellen produzieren könnte.
Ich denke, alles ist möglich, nix ist fix und wenn alles stimmt, dann wird auch die Einnistung klappen.
Dennoch ist eine BS auf jeden Fall ratsam - dann weißt du, was los ist und evt kann wie bei mir gleich auch was gemacht werden!
Alles Liebe!!!
GLG,
Honeycreeper