Hallo zusammen,
ich nehme seit Dezember 15 Cortison bzw dexamethason wegen zu vielen männlichen Hormonen. Der Wert war bei mir nur minimal erhöht. Bis zur Schwangerschaft Ende Janaur 16 habe ich noch 0.5 mg genommen. Leider hatte ich am 01.03 meine Ausschabung. Habe dann ca 2 wochen später wieder mit Dexamethason angefangen, allerdings nur 0,25 mg. Ich weiß nicht ob es mit der ss wegen dexamethason geklappt hat. Ich bin vorher schon mal ohne schwanger geworden; leider auch FG. Und ab Dezember habe ich zusätzlich noch schilddrüsentabletten bekommen. Wie dem auch sei, wollte ich jetzt wissen ob das cortison schädlich sein kann?
Ich war nämlich gestern beim hausarzt weil meine leukozyten erhöht sind (sind während der ss und nach absetzen von dexa gesunken). Er sagte das es auch vom cortison kommen kann und das ich trotzdem aufpassen soll und das nicht zu lange einnehmen soll, da es nicht so gut ist.
Jetzt bin ich echt verwirrt und habe bedenken die Tabletten weiter zu nehmen, wenn ich mehr schaden anrichte....
Ich War 2014 auch schon mal beim Endokrinologen, da waren die männlichen hormone *dhea* auch erhöht, aber er sagte da ich meine Periode bekomme, gäbe es kein Grund etwas zu unternehmen.
Vielleicht sollte ich doch absetzen?
Cortison schädlich?
Natürlich ist cortison nicht gut. Wenn du es nicht unbedingt brauchst, setze es ab, aber wenn es hilft, dann nimm es weiter.
Ich habe aufgrund meiner Allergie immer cortison genommen, aufgehört, sobald es nicht mehr nötig war.
Ich hatte immer vermehrt Haarausfall danach.
Du musst dich wohl entscheiden, welche Medis du nimmst und ob sie dir helfen können beim ss werden.
Mir war immer bewusst, dass es mir hilft, aber auch dem Körper schadet. Das ist bei vielen Dingen so, da musst du selbst abwägen oder den Ärzten vertrauen.
Hey,
ich bekomme es auch prophylaktisch, Dosis 0,25 und wird ca. 10 Tage nach PU abgesetzt.
Ich denke, wenn es schädlich wäre würde man es uns nicht verschreiben und es gibt viele Frauen die es nehmen. Wenn du in Behandlung bist würde ich definitiv nichts absetzen oder zusätzlich nehmen ohne es mit dem Arzt abzustimmen. Frag nach, man wird dir mit Sicherheit erklären warum es bei dir sinnvoll ist, oder ob du es absetzen sollst.
Das mit deinen Fehlgeburten tut mir leid, allerdings kann es viele Gründe für den Abort geben.
Alles Gute für dich.
LG
Kortison sollte man nur kurzfristig nehmen. Es kann verschiedene Blutparameter veraendern.
Ich glaube nicht, dass die FG vom Cortison kommt, aber eigentlich müssen die erhöhten Androgene bei der Therapie von der Nebennierenrinde kommen - würde das bei dir untersucht?
Und würdest du auch auf Insulinresiszenz untersucht?
Würde sonst beides noch mal endokrinologisch abklären lassen!
Hey,
nein ich meinte nicht das die fg durch cortison kommen. Wollte halt wissen, ob es für meinen Körper schädlich ist es zu lange zu nehmen.
Mein Testestoron ist in Ordnung. Der Wert dhea ist zu hoch, und soweit ich weiß hat das was mit der nebennierenrinde Zutun.
Ein richtiger test auf Insulinresistenz wurde nicht gemacht . Also das ganze mit der zuckerLösung trinken usw. Allerdings wurde mehrfach mal der blutzucker kontrolliert. Morgens lag er bei 92 und abends war glucose immer zu niedrig.
Also ich sollte extra wegen dem Kinderwunsch Cortison nehmen. Hab wohl ein Überaktives Immunsystem und damit mein Körper die Eizelle nicht angreift musste das runter gefahren werden. Wurde im Blut getestet. Hab 10 mg am Tag genommen und das bis 10. SSW, danach wurde es ausgeschlichen. Kenne aber auch welche die noch mehr nehmen mussten. Von daher glaube ich nicht dass Cortison schädlich ist wenn das sogar die Empfehlung aus Heidelberg war. Ohne hätte ich wahrscheinlich wieder eine FG gehabt.
Zusätzlich muss ich auch noch Heparin spritzen da ich ne leichte Gerinnungsstörung habe. Aber auch das durfte ich mittlerweile absetzen.
Wurde bei dir denn Gerinnung und Co mal getestet? Da wird sowas überprüft