Mein TSH Wert lag im Oktober vor der Kiwu Behandlung bei 1,4, was ja soweit okay ist. Seit Anfang des Jahres stimulieren ich mit Gonal F. Nun war ich gestern beim Hausarzt und habe meinen TSH Wert kontrollieren lassen, der liegt jetzt bei 2,8. Der HA meint das wäre soweit okay und ich soll keine Schilddrüsenhormone nehmen. ist das wirklich ok oder soll ich das nochmal mit meinem FA besprechen? Der TSH steigt ja auch während der Stimulation, ist das vll. normal?
TSH Wert während der Stimulation
Wenn du eine Schilddrüsenerkrankung hast, dann würdest du jetzt die Dosis erhöhen. Viele sagen, dass bei Kinderwunsch der TSH um 1 sein soll. Bei einer gesunden Schilddrüse (das hängt nicht nur vom TSH, sondern auch fT3, fT4 und den Antikörpern ab) ist das nicht ganz so dramatisch. Man sollte es aber beobachten, damit es nicht höher geht. Hättest du z.B. Hashimoto, würde man sicher darauf reagieren. Wenn du unsicher bist, dann würde ich zu einem guten Endokrinologen oder Nuklearmediziner gehen.
Okay, danke ich werde es beobachten lassen. Vor der Stimulation war ich beim Endokrinolgen, der hatte Hashimoto ausgeschlossen. Ich hatte immer gute Werte, der erhöhte TSH Wert ist erst jetzt bei der Stimmu aufgetreten.
Bei mir ist es während der Stimulation auch immer höher gewesen. Allerdings habe ich Hashimoto.
Bei Kinderwunsch soll der Wert um 1 herum liegen, das wurde ja schon geschrieben.
Der Wert kann (muss aber nicht) bei der Stimulation zunehmen und auch in der Schwangerschaft. Bei mir war es andersherum: mein TSH ist in der Schwangerschaft deutlich gesunken.
Wegen deinem Wert: geh mal in dich, ob die Erhöhung auch woanders dran liegen könnte. Bei mir kam während der Kinderwunschphase mal eine plötzliche starke Veränderung zustande, weil die Zahnärztin mir eine im Mund offene Wunde nach einer OP mit Jodtupfern behandelt hat. Sowas kann scheinbar auch Auswirkungen haben, wenn das einen Tag vor der Blutabnahme stattfindet. Vielleicht gibt es ja solch eine einfache Erklärung und du brauchst dir keine Sorgen machen