Zeitpunkt für diagnostische Bauch- und Gebärmutterspiegelung?

Guten Morgen,

bereits im letzten Jahr wollten wir eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen und bekamen vom Krankenhaus die Auskunft das der Eingriff immer am Zyklustag 12 dort erfolge. Dann kam alles etwas anders und der Eingriff wurde nicht gemacht.
Nun rief ich dort vor Kurzem wieder an um die OP nun doch zu machen und mir wurde gesagt der Eingriff würde am 9. Zyklustag erfolgen. Auf meine Frage warum es letztes Jahr der 12. hätte sein sollen wurde nur gesagt es sei schon immer am 9. ZT gemacht worden und ich müsse da was verwechseln. Tue ich aber nicht, habe extra nochmal im Kalender von damals nachgesehen.

An welchem Zyklustag wurde bei euch die OP gemacht? Ist das wirklich von Klinik zu Klinik so verschieden? Welches ist denn nun der beste Tag für die Spiegelung?

Barrik

1

Hallo,
ich finde deine Frage sehr interessant, da ich auch gerne eine BS machen lassen möchte. Da müsste ich mich ja echt beeilen einen Termin zu bekommen, wenn das so früh im Zyklus passieren soll.

2

hey
also meiner wurde am 5. ZT gemacht ABER soweit ich weiß macht man es in der 1. ZH um eine SS auszuschließen.
Also ab 01. ZT mit glaub ich 10 ZT. da geht es nicht darum das man an einem bestimmten Tag mehr oder weniger sieht sondern nur darum das man eben in der 2. ZH natürlcih eine SS schädigen könnte.

Daher finde ich nun ZT 9 wohl am logischsten denn am ZT 12 wenn du einen frühen Eisprung hast könnte es ja schon die 2. ZH sein oder?

Gruß
viel Erfolg

9

Hallo, ich habe von sich aus keinen Eisprung. Insofern ist dieser Grund bei mir wohl hinfällig ;-)

Barrik

3

Hallo,

ich kenne das nur so, dass die Spiegelung immer in der 1. ZH gemacht werden sollte.

Ich glaube, ich habe damals sogar noch etwas geblutet. Und bis zum ES war ich wieder so fit, dass wir den Zyklus noch genutzt hatten. Dürfte also um den 7. ZT gewesen sein.
Aber ich denke mal, alles was vor dem 14. ZT ist, ist ok.

LG

10

Ok danke! Ich dachte da käme es auf einen bestimmten Tag an aber dann passt ja alles.

Barrik

4

Hallo Barrik,

ich muss morgen zur Bauchspiegelung.
Ich nehme allerdings die Pille und bin morgen quasi schon ZT 27. Sie meinten, wenn man die Pille nimmt, ist der Zeitpunkt völlig egal.
Ansonsten hätten Sie es in der 1. ZH gemacht.
Meine Gebärmutterspiegelung hatte ich an ZT 5, das soll wohl ein ganz guter ZT sein, da zu dem Zeitpunkt die Scheimhaut noch nicht so hoch aufgebaut ist und der Arzt dann eine bessere Sicht hat. So wurde es mir zumindest erklärt.

LG
Holly

11

Danke und alles Gute für den Eingriff!
Barrik

5

Vorweg: ich habe lediglich eine Gebärmutterspiegelung in der Kinderwunschklinik gemacht. Diese war am 7. oder 8. Zyklustag, nach der Blutung.

Zuvor hatte ich mich in mehreren Krankenhäusern wegen der Bauchspiegelung erkundigt, da wurde mir übereinstimmend immer gesagt: nach der Blutung wird eine Voruntersuchung gemacht und dann Ca. 4 Tage später findet frühestens die Bauchspiegelung statt. Das waren allerdings "normale" Krankenhäuser, die hatten nichts mit Kinderwunsch zu tun. Deswegen hatte damals wahrscheinlich auch keiner verstanden, dass ich das früher wollte, damit es vor dem Eisprung stattfindet und man dann, wenn was entfernt / freigespült wurde, diesen Zyklus auch direkt nutzen kann. Das ist denen in einem normalen KH wahrscheinlich egal. Ich habe dann aus Kostengründen sowieso darauf verzichtet.

Wir haben dann überlegt, die Bauchspiegelung nochmal in der Kinderwunschklinik zu machen, falls die ICSI negativ verläuft. Da hatte mir die Ärztin erklärt, dass das immer nach der Blutung aber vor dem Eisprung durchgeführt wird - zumindest bei denen. Eben damit man ggf. den Zyklus auch nutzen kann. Individuell, je nach Zykluslänge.

Wäre das nicht eine Option für dich es in der Kinderwunschklinik machen zu lassen und nicht im Krankenhaus?

7

Danke für deine Antwort. Unser Zentrum macht keine diagnostischen Operationen. Die einzigen Eingriffe die dort stattfinden sind Punktionen etc.

Barrik

12

Achso, okay. Vielleicht kann man dir trotzdem dort den besten Zeitpunkt aus sich der Kinderwunschbehandlung empfehlen und du suchst dir dann ein KH, welches sich drauf einlässt, wenn dir der Zeitpunkt wichtig ist.

Käme ja drauf an, ob bei euch die theoretische Möglichkeit einer Schwangerschaft auf natürlichem Weg nach der Bauchspiegelung besteht oder eher nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Liebe Barrik,

ich hatte bereits 3 Spiegelungen. Einmal mit der Pille . Ein Tag bevor ich die Pille abgesetzt habe , habe ich die Gebärmutterspiegelung gemacht bekommen inklusive Kürretage.

Bei der anderen wurde die Spiegelung zwischen dem 6-10 ZT gemacht. Mit der Mens musste ich auf alle Fälle durch sein bevor die OP statt fand, denn die Mens hindert das Sichtfeld bei der OP.

Bei der allerersten Spiegelung ( knapp 6 JAhre her ) fand die OP am ZT 5 statt hatte da aber noch etwas die Mens die wollte aber trotzdem die OP machen. Und am Ende wurde die doch abgebrochen weil das Sichtfeld durch die Blutung beeinträchtigt gewesen wäre, womit sie nie gerechnet hätte. Mir wurde eine neue angeboten, hab dies aber abgelehnt.

Jeder erzählt die andere Meinungen und Erfahrungen. Ich wüsste nicht wie ich entscheiden sollte. Aber ZT 9 halte ich für sehr realisitsch.

1. Die Mens ist durch ( bei den meisten zumindest )
2. Steht du nicht sehr knapp vor dem Eisprung somit könnte man direkt nach der OP zum ES hin #sex#sex#sex ( auch wenn Doktor Verbot aussprechen sollte ). Bei einer hab ich mich gehalten bei der anderen nicht und ich war kurz schwanger.

Wünsche Dir alles gute#liebdrueck

8

Danke. Eisprung ist irrelevant weil ich keinen habe und Sex brauchen wir auch nicht dafür haben wegen OAT III bei meinem Mann ;-)

Barrik

14

Ich hatte im März eine und die wurde 2 Tage vor Fälligkeit der Periode gemacht.
Die Aussage war ist völlig egal wann sie gemacht wird.

15

Hallo,

bei mir wurde eine Spiegelung vor 3 Wochen gemacht. Da war ich ZT 2 und mir wurde erklärt das es egal ist, dass ich blute, weil die sowiso alles ausspühlen.

Also GMSP BS werden normalerweise immer in der ersten ZH gemacht ob Tag 3 oder 10 ist doch dabei egal.

LG
Jesi

16

Hallo Barrik,

ich hatte vor vier Wochen meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung allerdings bei mir in der KiWuKlinik. Ich hatte diese an Zt 18 nach dem ES. Die Voraussetzung war, dass ich den ES nicht nutze um sicher eine ss ausschließen zu können.

Liebe Grüße

xxtina90xx