Puregon- Pen

Hallo, ich brauche mal Hilfe. Ich spritze bei unserem 3. ICSI Versuch wieder mit gewohntem Puregon- Pen. Nur hatte ich beim letzten Mal jeden Tag die ganze Ampulle zu spritzen. Dieses Mal versuchen wir es nur mit 150 Einheiten pro Tag.
Bin heute an Tag zwei aber morgen wird es kritisch: Wie mach ich das praktisch? Sorry für die doofe Frage. In den Ampullen sind ja 400 Einheiten. Heißt jetzt sind ja noch 100 drin. Spritz ich die und leg ne neue Patrone ein und stell den Pen auf 50 nach? Oder stell ich den direkt auf 150 ein und er spritzt nur was noch drin ist und zeigt mir die noch benötigte Menge an? Sorry die Fragen. Weiss gar Net recht wie ich es verständlicher erklären soll.#schwitz

1

Würde sagen, kommt aufs Gleiche raus, kannst du beides machen. Der Pen merkt sich die Menge, die noch fehlt, wenn ne Patrone leer geht. Eigentlich soll man aber ja bei ner neuen Patrone erstmal mit mindestens einem Klick die Luft rauslassen... Würde das so machen: Auf 150 einstellen, dann schauen, was noch fehlt, merken, Einstellung auf Null, neue Patrone rein, einen Klick/ bis Flüssigkeit rauskommt, drücken, fehlende Einheiten einstellen und spritzen. Kompliziert, aber dann sollte nix schief gehen.

Viel Erfolg :)

2

Ist keine doofe Frage! ????
Du stellst deine normale Dosis ein.... Spritzt es... Entweder es reicht ( es ist etwas mehr in der Ampulle als angegeben) oder es zeigt dir an wieviel noch übrig ist. Das spritzt du dann mit der nächsten Ampulle hinterher.

Beim Nachfüllen der neuen Ampulle stelle ich es erst auf 0, stecke die Neue rein und stelle dann die nachzuspritzende Menge ein.

Hoffe es war nicht zu kompliziert erklärt?!

3

Danke euch beiden. Ja habs verstanden. Und bin schon weniger aufgeregt vor dem " Patronenwechsel"#huepf
Daaaaanke

4

Beim ampullenwechsel fand ich das am einfachsten, wenn ich die Dosis eingestellt habe, die ich auch verabreichen wollte. Die Ampullen sind wie du ja schon schreibst, überfüllt. Aber ob das immer tatsächlich genau 100 Einheiten sind, da habe ich mich nicht drauf verlassen.

Wenn die Ampulle während des Spritzens dann leer ist, zeigt der Pen dir ja an, wie viel noch nicht verabreicht wurde. Dann wechselst du die Ampulle und stellst die entsprechenden Einheiten ein und verabreichst den Rest.

Wichtig beim Einstellen ist ja nur, dass du immer vorwärts drehst und niemals rückwärts, denn dann stimmt was mit den Einheiten nicht bzw. es gehen welche verloren.