KiWu-Zentrum Dr. Siebzehnrübl Hanauer Landstraße

Hallihallo,

habe im Archiv Einträge über das obengenannte Zentrum gelesen.

Nun schreibe ich ein extra Beitrag um aktuelle Erfahrungen zu sammeln. Wer war kürzlich da bzw. ist derzeit in Behandlung? Wie geht es Euch dabei? Werdet ihr gut behandelt? Sind die Wartezeiten wie im Archiv beschrieben noch immer so lang?

Danke

Gruß
C

1

Huhu,

hiiiieeer! Wir sind gerade dort in Behandlung.
Ich habe jetzt noch nicht so viele Erfahrungen, aber ich kann einen guten Vergleich mit dem Kiwu-Zentrum von Dr. Manolopoulos in Offenbach ziehen.
Wir waren seit Januar 2016 in OF und sind jetzt nach Frankfurt gewechselt, weil es uns in OF ehrlich gesagt nicht so wirklich gefallen hat und wir uns nicht so super aufgehoben gefühlt haben, wie wir es uns erhofft hatten. Unsere Ärztin in OF war eigentlich sehr nett, aber von der Beratung her hatten wir uns einfach mehr erhofft. Das hatte für mich irgendwie nicht so richtig Hand und Fuß ... und bis auf die ganzen Bluttests, die zu Anfang so gemacht wurden, ist bis Ende März nichts passiert.
Mein nicht so wirklich positivesGgefühl zu OF hat uns dann auch zu einem Infoabend ins Repromedicum geführt. Der Infoabend war gut gemacht und das ganze Zentrum hat einen viel gemütlicheren Eindruck vermittelt. Wir haben uns gleich wohl gefühlt. Wir wurden bei der Terminvergabe auch gefragt welchen Arzt wir möchten und sind dann bei Frau Dr. Weidner gelandet, mit der wir uns vorweg schon unterhalten hatten. Wir mochten bzw. mögen einfach ihre sehr pragmatische, lockere Art. Sie ist etwas "robuster" vom Wesen her, aber sie erklärt alles sehr genau und macht dann auch Nägel mit Köpfen. Das hat uns in OF etwas gefehlt.

Das ganze Praxisteam ist super freundlich und lieb. In der Praxis herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. In Offenbach war es uns viel zu laut und auch ein zu großes Durcheinander. Das finden wir jetzt viel besser.
Wir waren Ende März zu einem Infoabend und hatten jetzt am 7. April unser Erstgespräch. Es ging also relativ rasch mit dem Erstgespräch.Heute oder morgen beginnt mein neuer Zyklus und dann starten wir auch gleich mit IUI (sind Selbstzahler). Was ich total positiv finde, ist, dass sie dir in Frankfurt auch bei allem Schreibkram mit den Krankenkassen helfen und wirklich gute Tipps geben. Gerade auch Frau Dr. Weidner hat immer einen Blick darauf was man wirklich an Kosten verursachen muss und was ggf. doch irgendwie durch die KK erstattet werden könnte. Das finde ich persönlich richtig gut.
Zu den beiden anderen Ärzten kann ich dir leider nichts sagen.Aber im Mai wird es wieder einen Info-Abend geben ... Er lohnt sich wirklich, solltet ihr nicht schon vorher einen Termin haben wollen.
Würde mich freuen, wenn du nochmal schreibst, falls du/ ihr euch für das Repromedicum entschieden habt.

Liebe Grüße
Yvonne #winke

2

Hallo Yvonne,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben uns schon für das Repromedicum entschieden. Ich wollte nur nochmal ein paar aktuelle Erfahrungen austauschen.

Habe heute das erste Mal angerufen und Fragebögen für das Erstgespräch zuschicken lassen.

Wenn es kein aktuelles Spermiogramm von meinem Mann gibt, wird das dann auch dort gemacht? Weißt du das zufällig.

3

Da habt ihr eine gute Wahl getroffen. Uns haben sie auch gefragt zu welchem der drei Ärzte wir möchten - je nachdem wo unsere Prioritäten in der Betreuung liegen. :-)
Ja, das Spermiogramm machen sie auch dort, falls ihr ein aktuelles benötigt.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also ich bin schon seit Jahren dort.

Die lange Zeit liegt aber nicht am Klinikum sondern an mir und meinen leider schon zu alten Eizellen.

Ich war zuvor auch in OF und kann den Beitrag oben nur bestätigen. Zu unpersönlich/steril/laut.

Das Repro ist wirklich viel gemütlicher. Wir sind beim Prof 17rübl und ich mag ihn einfach. Auch wenn man oft von selbst Dinge ansprechen muss gibt er einem aber immer ausführlich und geduldig alle Antworten.
Bei den Untersuchungen/Behandlungen ist er sehr vorsichtig, was ich sehr schätze, weil bei mir selbst ein Ultraschall schmerzt.

Frau Dr. W. ist in der tat eher unterkühlt, aber sehr klar in ihren Aussagen. Wer darauf steht, ist bei ihr sicher aufgehoben. Ich persönlich lehne es nach ein/zwei Versuchen strikt ab von ihr untersucht zu werden.
Das hat einfach den Grund, dass sie beim US in einem herum rührt, als sei man ein Kuchenteig. *autsch* kann ich da nur sagen. Das möchte ich nicht!
Das schmälert aber natürlich in keiner Weise ihre fachlichen Kompetenzen!

Mir ist 17rübl nur einfach lieber, weil er ein so gemütlicher Mensch ist.

Wartezeiten beim US nerven ein bisschen. Trotz erstem Termin am Morgen um 7:00 Uhr schaffen sie es grundsätzlich, erst gegen 7:20-7:30 zu untersuchen.
Ist für Berufstätige natürlich eher schlecht.

Und Telefon ist mehr als bescheiden. Immer nur Anrufbeantworte und warten auf Rückruf. Oder in der Warteschleife hängen und dann müssen die Sprechstundenhilfen rückfragen. Rufen dann für die Antwort IMMER erst ab 13 Uhr zurück und wenn man dann aber noch eine Nachfrage hat, auf die die Damen meistens keine Antwort wissen (klar, ist ja Aufgabe des Arztes), dann ist der Arzt für Rückfragen an diesem Tag nicht mehr zu erreichen und man wartet bis zum nächsten Tag.
Das ist in einem Fall, wo es selbstverständlich auf Stunden ankommt, was die Medikamenteneinnahme angeht, eher suboptimal.

Aber wenn man das weiß, dann ist das alles händelbar.
Ich bin dennoch so zufrieden dort, dass ich nicht darüber nachdenke, woanders hinzugehen.
Wieso auch, mich bekommt wohl eh keiner mehr schwanger... #schwitz jedenfalls nicht mit eigenen #Eizellen

Viel Glück und vor allem, dass du dich dort gut aufgehoben fühlst.
#klee#klee#klee#klee

8

Huhu,

na das ist ja schön, dass es hier noch jemanden gibt, der die Erfahrungen mit OF und dem Repromedicum gemacht hat.

Ja, Professor 17rübl sieht wirklich sehr nett aus. Persönlich kenne ich ihn aber nicht. Die Meinung zu Frau Weidner kann ich so nicht ganz teilen. Sie ist zwar nicht die Fröhlichkeit in Person, aber bei den Untersuchungen bei mir und bei der IUI war sie sehr freundlich und vorsichtig. Sie hat mir viel erklärt und viele Fragen beantwortet.

Das mit den Ultraschallterminen stimmt allerdings. Wir hatten vergangenen Freitag um 7.30 Uhr den Termin und um 8.30 Uhr waren wir ca. erst dran. Dann waren sie aber wiederum sehr flexibel, da an dem Tag dann noch die IUI gemacht werden musste und das lief super reibungslos. In OF saß ich trotz Termin auch schon mal ne halbe Stunde und stand aber vorher nochmal 15 Min am Empfang... im absoluten Gewusel und bei einer Lautstärke, die echt unglaublich war :-p .... Ich glaube, so ein wenig Wartezeit gibt es aber überall mal... Das mit den Telefonaten hat bisher eigentlich auch immer reibungslos geklappt. Ich finde die Variante mit der Warteschleife und der Ansage ab welchem Schleifenplatz man ist eigentlich gut. Allerdings bin ich ja auch viel kürzer dort in Behandlung als du und kann noch nicht so viel aus Erfahrung sprechen.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bald diese eine tolle Eizelle geben wird, die sich ganz doll bei dir einkuscheln wird.

LG #winke

9

Vielen Dank Yvonne, das hast du wirklich lieb geschrieben.

Sicher liegt es immer auch an mir, ob ich mit jemandem klar komme oder wie empfindlich ich bei den Untersuchungen bin. Fachlich ist sie wie gesagt sowieso klasse #pro

Den Prof nennen wir immer nur "die müde Kugel" #rofl weil er immer so über den Flur schlappt mir seinem Kugelbauch *kreisch*

Ich drücke dir natürlich auch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt #klee#pro

LG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

wir sind auch beim Repromedicum. Waren im Januar beim Informationsabend, hatten im Februar unser Beratungsgespräch und hatte nun letzte Woche Dienstag meine erste IUI im Spontanzyklus. Ich hab mich für Frau Dr. Stieler entschieden. Kann allerdings gar nicht genau ssgen warum... ich lasse mich bei gynäkologischen Themen generell lieber von einer Frau begleiten und bei Frau Dr. Stieler gab es früher einen Termin als bei Frau Dr. Weidner, darum fiel meine Entscheidung eben so aus.

Ich bin aber auch wirklich mehr als zufrieden. Sie nimmt sich immer genug Zeit, beantwortet alle Fragen ausgiebig und alle bisherigen Behandlungen waren keineswegs schmerzhaft... mit Ausnahme der HKSG, aber das liegt ja an der Untersuchung an sich und nicht am behandelnden Arzt :-)

Die gesamte Atmosphäre dort finde ich auch sehr angenehm; nur die Wartezeiten... nervig... meinen Termin zur IUI hatte ich um 10:40. Dran gekommen bin ich um 12:30. Gott se Dank weiß mein Arbeitgeber eh Bescheid so dass ich offen kommuniziere wenn ich einen entpsrechenden Arzttermin habe und im Büro dann alle wissen das es auch mal länger dauern kann...