PKV Signal Iduna

Liebe Mädels,

mein Freund ist privat Krankenversichert bei der Signal Iduna. Obwohl wir nicht verheiratet sind, hat die Signal und 3 Icsis zu 100% bezahlt.

Leider hat es bisher nicht geklappt und als unser Arzt vor einem Monat meinte, dass privaten Krankenversicherungen, anders als gesetzliche, so lange zahlen müssen, bis es klappt (keine Beschränkung auf 3 Versuche), habe wir uns natürlich wahnsinnig gefreut. Pro forma haben haben wir der Signal geschrieben und um die Genehmigung der weiteren Versuche gebeten. Leider haben wir gestern die absage bekommen mit der Begründung, dass vertraglich nur 3 Versuche vereinbart sind.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob eine von euch Erfahrung damit hat und mir sagen kann, ob man bei einer privaten KV wieder "auf 0 gesetzt" wird wenn man eine Schwangerschaft erzielt. Ich hatte das so verstanden, dass man bei einer gesetzlichen KV sofort wieder 3 weitere Versuche beantragen kann, sobald man einen Herzschlag auf dem Ultraschall sehen kann. Stimmt es und gilt das für PKVs auch, trotz der Regelung "bis zu 3 ICSI Versuche" im Vertrag?

Freu mich auf eure Antworten und Erfahrungen.

1

Ich habe leider keine Antwort für dich. Aber aus Interesse: ist drin freund alleinverursacher weshalb ihr die icsi brauchtet?

3

Nein aber das Gesetz sagt, wenn wir beide Verursacher sind muss abgewogen werden, ob es zu einer Schwangerschaft kommen könnte, wenn ich gesund wäre. Das ist bei uns nicht der Fall. Deshalb spielt meine Einschränkung keine solle bei der Entscheidung. Es wird so verfahren, als wäre er Alleinverursacher.

2

Es kommt drauf an was eure PKV im Leistungsverzeichnis aufgeführt hat. Oftmals kann ein Schreiben der Kiwu helfen, in diesem muss dann stehen, dass die Erfolgsaussichten über (glaub) 20% liegen

4

Hallo,

ich bin auch privat versichert. Allerdings beim Deutschen Ring. Normalerweise sind bei der PKV nur 2 Sachen entscheidend. Es muss eine organische Erkrankung vorliegen und der Verursacher muss somit festgestellt werden. Und es muss eine hinreichende Aussicht auf Erfolg bestehen. In der Regel größer 15%. Deshalb sind für die PKV auch die Diagnosergebnisse der Frau wichtig, auch wenn der Mann Verursacher ist.
Wenn in den Bedingungen nichts weiter eingeschränkt ist, ist das ganze nicht auf drei Versuche beschränkt. Es muss nur mit einer Bescheinigung eurer Klinik wieder ein Antrag gestellt werden. Da die Kosten ja enorm sind und im Interesse der Versichertengemeinschaft darf halt immer wieder geprüft werden, ob hinreichende Erfolgswahrscheinlichkeit besteht.

Vg

5

Ja das weiß ich. Diese Regelung gilt NICHT, wenn im Vertrag steht, dass BIS ZU 3 Versuche genehmigt werden und das ist bei uns der Fall. Und deshalb ist meine Frage: Wenn es zu einer Schwangerschaft kommt, wird man dann wieder auf Null gesetzt? Kann man dann erneut einen Antrag stellen?