Hey Ihr Lieben,
ich mache mir schon ein paar TAGE Gedanken da ich momentan einfach nicht weiß was richtig und was falsch ist. Nach meiner 2 FG mit Ausschabung am 01.03.16 hatten wir vor paar Tagen einen Termin in der Kiwu-Klinik, da ich mir einfach erhofft habe, dass die uns bzgl fg ein paar Tipps geben könnten und Untersuchungen einleiten.
Mein Mann hat am 14.03 sein 1 SG beim Urologen gemacht. Laut Kiwu-Klinik ist es vollkommen in Ordnung. Allerdings soll er noch ein zweites machen bei Ihnen vor Ort, um einfach ein vollständigen Ergebnisse zu haben. Ich dachte ja das das SG eher durchschnittlich ist. Er hat 60 % beweglich Spermien aber davon 40 % vorwärts. Der Urologen sagte er hätte eine krampfader am linken Hoden. Die könnte die Beweglichkeit einschränken aber könnte auch an dem Tag nur von der Kälte gewesen sein.
Dann sollen wir uns eine zweite Meinung bzgl meiner Gerinnung holen. Kurz nach der 2 FG kamen die Ergebnisse des 1 Tests (siehe bild). Ich habe faktor 2. Allerdings sagte die Ärztin in der Kiwu-Klinik, dass in dem Schreiben nicht eindeutig steht ob ich nun heparin spritzen soll oder nicht. Sie möchte eine genaue Aussage. Also haben wir jetzt einen Termin bei einer Praxis in Dortmund,die mit der Kiwu-Klinik zusammen arbeitet. Dort soll direkt die Genetik geklärt werden. Allerdings sagte die Kiwu-Klinik das die kein heparin verschreiben. Woher kriege ich es dann? Wie seht ihr die Ergebnisse (bild). Könnt ihr daraus lesen ob ich nun spritzen soll oder nicht?
L tyroxin bekommen ich momentan. Mein wert lag bei 3.93. Und letzte Kontrolle lag er bei 1.48.
Und jetzt zum größten "problem". Ich wurde zwei mal innerhalb von 6 eisprünge schwanger. Habe zwar keinen regelmäßigen Zyklus aber hält sich noch im Rahmen. Bei mir wurde 2014 schon mal Verdacht auf pco geäußert aber nie eindeutig bestätigt. Jetzt sagten die Ärztin in der Kiwu-Klinik direkt ich hätte pco, sie hat sich alle alten Werte von mir angeschaut und meinte das würde alles passen. So jetzt soll ich clomifen bekommen. Soweit so gut. Aber das ist ja nich die Lösung für unser Problem oder? Das Problem sind ja die fg? Oder hilft das clomifen mir dabei das die Eizelle besser ist und dann evtl die fg Gefahr verringert? Ich weiß nicht wie ich das mit den Ultraschall machen soll und der Arbeit und es hat ja auch Nebenwirkungen. Was meint ihr?
Laut Ärzten in der Kiwu-Klinik habe ich 3 Gründe für erhöhtes fg Risiko: pco, Übergewicht und gerinnung.
Ich hoffe ich konnte erkläre was meine Bedenken sind. Problem ist ja bei uns das die ss in fg enden. Da hilft mir ja dann auch kein clomi oder?
Sorry für den langen Text....
Clomifen trotz Eisprung bzw 2 FG
Hallo,
Ich kann deine sorgen verstehen. Bekomme auch clomifen trotz regelmäßiger Eisprünge. Hab allerdings einen niedrigen AMH wert. Es verbessert die Eizellqualität und lässt deinen Zyklus gut regulieren. Die US Untersuchungen sind nervig, lässt aber dadurch alles optimal planen. Leider kann ich mit dem Handy deine hormonwerte nicht richtig lesen. Könnte nur anhand der Diagnose sehen dass deine männlichen Hormone erhöht sein müssen, dass kann für PCO sprechen, muss aber nicht. Am besten lässt sich per US Beobachtung erkennen ob sich mehrere Eizellen bilden oder nicht.
Dann deine prothrombinmutation ist denke ich der eigentliche Grund. Du solltest definitiv nach ES (spätestens) heparin spritzen, es wird auch so im Befund beschrieben. Es beeinflusst die Einistung auch positiv. Ich Spritze mir auch täglich heparin und das geht so schnell, dass man es kaum merkt.
Ich geb dir den tipp, lass dich auf die Kiwu Ärzte ein. Nehme leicht dosiert (25-50 mg ) clomifen und Spritze brav heparin. Ich hinterfrage auch viel, aber bin auch froh dass sie mir gewisse Entscheidungen abnehmen, befinde mich grad in der WS und weiß leider viel zu viel und lese fast jede medizinische Studie die ich finde. Versuch das nicht zu machen, ich wünschte es läge nicht in meiner Natur( Medizinstudent). : -(
Wünsche dir viel Glück.
Ich danke dir vielmals.
Wo sieht du denn das das im Bericht steht? Ich dachte ja auch das ich ab positivem Test heparin bekommen soll. Allerdings sagte die Ärztin das es im Bericht nicht steht das ich bei SS spritzen soll. Da würde nur stehen bei op, fliegen usw. Woher kriege ich denn das Rezept für heparin, wenn die Kiwu-Klinik das nicht verschreibt. Ich habe jetzt zwar ein Ergebnis aber immer noch das Gefühl das ich im Dunkeln stehe, da sich nun keiner verantwortlich fühlt und mir das dann verschreibt? Und wenn iCh es nach Eisprung nehmen soll weiß ich erst recht nicht von wem, sonst könnte ich mit positivem Test den FA fragen.
In der Kiwu-Klinik wollten sie Blut abnehmen aber da ich Cortison genommen habe ging das nicht. Das hätte die Werte beeinflusst.habe es nun abgesetzt und denke das dann im Blut geschaut wird. Sie sagte auch etwas von amh Kontrolle...
Ich möchte ja vertrauen aber mir ist halt wichtig das das ganze nicht wieder in einer FG endet. Was bringt mir ein eisprung und eine ss wenn ich sie nicht halten kann, versteht du?
Mein dhea wert ist erhöht. Und laut dem Bericht ist lh höher als fsh. Allerdings ist das beim zweiten Bericht nicht mehr so. Da ist fsh höher als lh.
Ultraschall ist halt blöd da ich von 7-17 Uhr arbeite und die Kiwu-Klinik 1 Std fahrt bedeutet. Weiß einfach nicht was ich an der Arbeit dann erzählen soll, da die Arbeitszeiten der Kiwu-Klinik sich ja nicht nach mir richten.
Bei der Therapie Empfehlung steht dass sich das Abort Risiko deutlich verringert unter der Gabe von NMH( niedermolekularen heparin). Wenn du Hormone nimmst ist die thrombosegefahr generell auch erhöht. Ab wann du Spritzen musst, müsste wirklich einer der Gynäkologen verordnen. Ich bekomme das Rezept von der Kiwu Klinik. Notfalls frag nach nem Privatrezept oder deinen Hausarzt ( meiner würde es mir sofort aufschreiben).
Die US Kontrollen könnte auch der Gyn vor Ort machen. Der wird nur eine Therapieverordnung von den Kiwu Ärzten haben wollen.
FSH höher als LH ist ein Indiz für PCO, prolaktin war bei dir auch erhöht.
Ich müsste zwischen 3-5 zyklustag zur BE. Haben die bei die darauf geachtet wo du grad im Zyklus stehst?