Hallo
Kurz zu meiner/ unserer Vorgeschichte.
Im März letzten Jahres bekam ich die die Diagnose; PCO (follikelreifungsstörung, dass ich also sehr selten einen ES habe), eine Gelbkörperschwäche und Schilddrüsenunterfunktion, die nun endlich seit Oktober 2015 richtig eingestellt ist.
Das SG meines Mannes ist wohl ok, und auch für eine iui ausreichend.
Wir sind mittlerweile im 14üz angekommen, davon 9 Zyklen GvNP und nun 2 iui's, und langsam werde ich ziemlich ungeduldig. Ich weiß das sind wir alle, und man muss Geduld haben, aber nach dem heutigen negativen Sst hab ich eine tiefe Leere in mir gespürt, mittlerweile komme ich mir nicht mehr vor wie eine Frau
Wir haben noch eine iui ,die wir von der KK zu 100% bezahlt bekommen, übrig. Nun bin ich mir unsicher ob ich die eine noch machen soll, oder direkt auf einer ivf/ icsi wechseln soll?! Die 3 versuche für ivf oder icsi bekommen wir ebenfalls zu 100% erstattet.
Was würdet ihr mir raten? Nochmal eine bzw die letzte iui nutzen, oder lieber auf icsi umsteigen?
für den langen Text und schonmal für die Antworten
2. iui negativ, weiter mit icsi?
Hi. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich würde den 3. Versuch vermutlich noch durchziehen. Dann kannst du immer noch zur "Steigerung" übergehen. Klar geht es dir nicht schnell genug, dass können wir alle hier gut nachvollziehen. Sitzen im selben Boot. Lg
Ich würde auch noch die iui machen!
Danke für deine Meinung, das stimmt wir sitzen alle im selben Boot
Dieses Jahr werde ich 30.
Dann werde ich es noch ein letztes Mal mit iui versuchen.
Nach 14 Monaten seid ihr doch noch ganz am Anfang!!! Ich würde die IUI auf jeden Fall noch machen.. Ein Monat mehr macht's jetzt auch nicht mehr.
ICSI ist halt Ende der fahnenstange, danach kommt nix mehr.
Hallo, ob es relativ am Anfang ist oder nicht spielt keine Rolle, mir ist durchaus bewusst das es Frauen gibt die 5-6 Jahre oder länger versuchen schwanger zu werden. Ich dachte eigentlich gerade die Frauen in diesem Forum müssten es verstehen, ob nun 2üz oder 60. wenn man den Wunsch hat, ist die Dauer relativ, aber die Enttäuschung die selbe!!!!
Es würde sich auch nicht um ein Monat hinaus zögern bis zur icsi, ich müsste ab Mai 2-3 Monate Pause machen.
Trotzdem danke
Ich weiß sehr wohl wie es ist zu warten!!! Es ist trotzdem ein Unterschied ob man ein oder vier Jahre wartet.
Nach so einer kurzen Zeit könntest du ja sogar spontan schwanger werden, das ist ja nicht unmöglich wenn du einen Eisprung hast.
Dir muss halt klar sein dass es nach ICSI nichts mehr gibt, bzw ihr nach der dritten ICSI Selbstzahler seid. Und statistisch brauchen sehr viele Paare mehr als drei ICSI. Die Chancen liegen pro ICSI nur bei 30%.
Für dich sind die 14 Zyklen vielleicht schon sehr viel, aber das ist es nicht. Ich würde auch noch die IUI machen. Wurde denn mal untersucht, ob deine Eileiter frei sind? Wenn das Spermiogramm normal ist, dann sollte eine IUI ausreichen. Da muss man Geduld mitbringen, denn auch gesunde Paare haben in jedem Zyklus nur eine etwa 25%-ige Chance schwanger zu werden. ICSI wäre nicht notwendig, wenn das Spermiogramm gut ist. Wenn die Eileiter zu sind, dann bringt eine IUI natürlich nichts, dann würde ich eine ivf machen. Du musst aber auch bedenken, dass ivf und ICSI keine Garantie auf eine Schwangerschaft ist. Statistiken findest du im Ivf Register.
Hallo, auch dir danke ich für deine Antwort.
Bei mir wurde eine BS und Els gemacht, soweit war alles gut, bis auf etwas endometriose, die auch entfernt wurde.
Endometriose ist immer ein Faktor, der die Chancen verringert. Kommt in der Regel auch wieder. Kenne das von mir gut genug.
Hallo Mia,
ich würde nicht mehr länger warten.
Ich bin sehr froh, dass wir nie in der Situation waren. Ich hab selbst PCOs, SD-UF und Faktor 5 Leiden und mein Partner hat das OAT-Syndrom, daher war bei uns gleich klar, dass es eine ICSI wird und ich hab das wirklich als Erleichterung empfunden.
Klar, die ganze Spritzerei ist mühsam und eine Belastung für den Körper, aber seelisch konnte ich endlich was tun und musste nicht immer warten und hoffen, dass es geklappt hat. Nach rd. 1,5 Jahren GVnP hab ich endlich was beitragen können! (die 1.ICSi war auch gleich erfolgreich - leider nur bis zum 9.SSW).
Wünsch dir alles Liebe und hör auf deine innere Stimme!!
Hey, erstmal tut es mir leid mit deiner FG und hoffe das du schnellstmöglich wieder schwanger wirst
Ich danke dir für deine Verständnisvolle Meinung, das spermiogramm ist soweit ok, nicht optimal aber es reicht
Ich bin wie schon geschrieben seit über ein Jahr in der KiWu Klinik und absolut nichts passiert, bisher hab ich mich noch selber damit aufgebaut in dem ich mir gesagt habe," es soll halt einfach noch nicht sein". Mir ist natürlich auch bewusst das es auch bei einer icsi oder ivf keine Garantie gibt, aber immerhin höher als bei GvNP oder einer iui.
Danke und viel Glück wünsche ich dir
Hi,
Ich kann dich verstehen, wir haben damals auch nur 9 Monate geübt und
Nachdem wir erfahren hatten, dass das Spermiogramm schlecht ist, sind wir gleich zur Icsi
Übergegangen.
Ich hätte keinen Nerv mehr für IUI oder GvnP gehabt und die Ärzte sagen einem auch,
Dass die Chancen halt sehr gering sind.
Wie sich später herausstellte, wäre ich natürlich eh nicht schwanger geworden.
Zumindest wurde ich es 3 Jahre lang nicht. Solange hat unser Kampf jetzt noch gedauert.
Ich wurde zwar 4x bei Icsis schwanger, hatte aber immer frühe FGs.
Jetzt bin ich zum 5. Mal wieder mit Icsi ss und bin in der 14ssw.
Mit Icsi hast du definitiv bessere Chancen, wenn möglich würde ich eine
Klinik suchen, die Blastokultur anstrebt.
Alles Gute
Vielen Dank für deine Meinung und es tut mir sehr leid mit deinen FG
Meine Ärzte sagen auch dass es so gut wie unmöglich ist spontan schwanger zu werden ohne natürlichen Eisprung. Wenn ich Glück habe, habe ich einmal (bei sehr viel Glück) zweimal im Jahr einen eigenen ES und genau die fruchtbaren Tage genau zu erwischen und auch nur eine 20-25% Wahrscheinlichkeit besteht schwanger zu werden.
Ich werde heute mal mit meinem behandelnden Arzt drüber sprechen, aber ich denke das wir den letzten iui Versuch jetzt im Mai noch angehen werden, und im Juli weiter mit icsi wenn alles klappt. Mal schauen
LG
Hi,
darf ich mal fragen wie das SG ist, also wie viel A+B? Da du noch keine 30 bist, wenn ich das richtig gelesen habe, würde ich es ehrlich gesagt vom SG abhängig machen, ob ich den dritten Versuch noch mit nehme oder nicht. Ich bin aktuell gerade in meiner ersten Wartschleife IUI, würden danach auch auf jeden Fall noch die zweite machen. Aber ob ich dann noch die dritte genehmigte machen würde??? Ich hab mir überlegt, ich mache es vom SG der zweiten IUI abhängig...
Lg