Hallo,
Mein Freund (35) und ich (28) versuchen jetzt seit knapp einem Jahr ein Kind zu bekommen. Bis jetzt leider ohne Erfolg.
Da mein Zyklus optimal ist und ich auch sonst keine Beschwerden habe riet mein FA uns, ein spermiogramm zu machen.
Dies ließen wir auch machen und leider wurde keine einzige Spermie gefunden. Beim Ultraschall wurde nur ein Hoden gefunden, der aber keine Auffälligkeiten aufzeigt. Für uns beide natürlich ein Schock. Der Urologe riet uns zu einer Kinderwunschklinik und empfahl uns die Kiwu in essen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt? Wem ging es ähnlich? Hat sich euer Kinderwunsch trotzdem irgendwann erfüllt?
Lg
Julchen198
Azoospermie
Hallo,
Bin in essen Novum in Behandlung.
Alle sehr freundlich, Ärzte kompetent.
Ich befinde mich in Moment in der Warteschleife einer Ivf.
Lg
Hallo du, ohje es, das ist erstmal ein Schrecken!
Hat er denn aber selbst schon gemerkt dass ihm ein hoden fehlt oder? Ist wohl ein unbehandelten hodenhochstand. Aber es gibt hoffnun. Es heißt auch nicht, dass jetzt jedes Spermiogramm so schlecht ist. Wenn doch gibt es ja noch tese.
Die kiwu in essen kenn ich nicht. Aber ihr solltet euch wirklich einen Termin machen und euch beraten lassen.
Und ja, hier gibt es auch Paare die keine spermien hatten....
Erholt euch von dem Schock und dann immer nach vorne schauen!
Er sagt mir, dass er das nicht gemerkt. Vielleicht wollte er es auch nicht merken, ich weiß es nicht. Der andere Hoden wurde per Ultraschall untersucht und der ist laut Aussage des Urologen völlig normal. Er war von dem Ergebnis auch erstaunt, eben weil ja ein normaler Hoden vorhanden ist.
Naja wir gucken jetzt weiter, haben den ersten Schock verdaut und über verschiedene Möglichkeiten, auch über Spendesamen gesprochen.
Da bei mir ja augenscheinlich alles in Ordnung ist ( Zyklus 27-28 Tage, an Tag 12-13 immer positiver Ovu, keine anderen Beschwerden) sind wir sehr zuversichtlich, dass es dann vielleicht per icsi klappen könnte. Bis auf mein Übergewicht, habe ich glaub ich keine Risikofaktoren. Habe eine ganz leichte Schilddrüsenunterfunktion, die aber mit Medikamenten im Griff ist ( letzer wert bei 1,12)
Huhu,
ich als Essenerin wollte auch ins Novum. Da sollte ich aber fast 3 Monate auf ein Termin warten und musste voll viel Papierkram ausfüllen.
Dann war wir das zu blöd und ich rief in Gelsenkirchen an. Ich bekam direkt einen Termin. Ich habe ungefähr 1 stunde das für uns notwendige verfahren ( ICSI) erklärt bekommen.
In dem Monat wurden dann noch Blutabnehmen und ein 2. SG gemacht. Dies bestätigte, dass wir die ICSI brauchen.
Direkt im nächsten Monat durften wir schon loslegen :))) Wir haben uns 2 EZ einsetzten lassen. (Zum einfrieren war nichts übrig)
War auch nicht nötig: 1. ICSI erfolgreich im Doppelpack :))
Nun zu der Klinik:
Positiv: - September 1. Termin ---> November Schwanger :) - man bekommt schnell Termine - der Ablauf ist verständlich und Einfach - nettes und kompetentes Personal
Negativ: - Sehr viele Patienten--> Wartezeiten bis zu 1 std. - Es arbeiten verschiedene Ärzte da und man hat nicht immer die gleiche ( alle aber sehr nett)
Wenn man also nicht unbedingt sehr emotional ist und sehr viel Wert auf individuelle Betreuung legt ist die Klinik ideal. Google doch mal Kiwuklinik Gelsenkirchen Dr. Cernomin oder so :P
Kannst mich gerne auch nochmal fragen :)
LG J. mit 2 Girlies inside
Mein Schwager hat die gleiche Diagnose, hatte Hodenhochstand, der erst operiert wurde, als er schon erwachsen war. obwohl einmal Spermien gefunden worden, die es aber nicht zu Blastos geschafft haben und das andere Mal ICSI negativ. Dann aber keine Spermien mehr und deswegen TESE, da war dann null zu finden.
Leider keine guten Nachrichten, jetzt versuchen sie es mit Fremdsperma.
Es gibt einige Möglichkeiten... Und zur Not eben spendersamen. Aber soweit müsst ihr erst mal nicht denken.
Das Novum in essen ist DIE top Klinik.
Schreibe dir PN
Hey fühl dich erstmal gedrückt :) Es ist noch lange nichts verloren. Wir haben auch die Diagnose Azoospermie seit nun 2 Monaten. Bald wissen wir hoffentlich mehr. Ich drücke euch die Daumen.
Hallo meine Liebe,
das ist natürlich erstmal ein Schock, aber keine Sorge-es gibt vor dem Spendersamen noch andere Möglichkeiten :).
Wir haben die gleiche Diagnose und es war auch bei uns bei allen SG nicht ein Schwimmerchen zu finden.
Wir haben eine TESE in der Uniklinik Münster machen lassen und es wurden Spermien gefunden. Diese wurden eingefroren und nun beginnen wir bald die erste ICSI.
Vom Novum habe ich auch nur Gutes gehört bislang, meine Freundin hat dort bei der 1.IVF Zwillis bekommen und die beiden Mäuse werden im Mai zwei :).
Alles Liebe und Gute für euch .
Hallo an alle von Azoospermie betroffenenen Paare,
ich möchte Euch, all diesen Paaren mit meiner Geschichte Mut machen.
Mein Mann 36 Jahre und ich 30 Jahre alt hatten seit 2 Jahren einen Kinderwunsch. Genau, "hatten".
Bei meinem Mann wurde Azoospermie diagnostiziert. Daraufhin waren wir bei Prof. Dr. Schulze in Hamburg, dem sogenannten Hodenpapst. Mein Mann hat sich der TESE unterzogen. Bei ihm wurden "10 Oasen in der Wüste" gefunden, so Prof. Dr. Schulze wörtlich. Bei uns kam erstmal Erleichterung auf, dass überhaupt Spermien gefunden werden konnten, aber wir wussten auch, dass mit diesem Ergebnis noch nichts gewonnen ist.
Ich ließ mich mit Hormonen stimulieren und punktieren. Es wurden mir 9 Eizellen entnommen, davon waren 7 reif. Eine Probe des kryokonservierten Spermas meines Mannes wurde aufgetaut und mit meinen 7 reifen Eizellen zusammengeführen im Rahmen einer ICSI. Wir bekamen darauf den Anruf des FCH, dass nur ein Embryo entstanden sei. Der Transfer des einen Embryos (ein 8-Zeller am 3. Tag ohne Fragmentierung = HighQualityEmbryo) fand drei Tage nach der Punktion statt. Ab da an begann die spannende Zeit.
Ich hatte in den zwei Wochen des Wartens wahnsinnige Unterleibschmerzen und auch Rückenschmerzen, Pickel im Gesicht, alles deutete auf meine Periode hin. Vorallem die ersten zwei Tage nach dem Embryotransfer hatte ich alles, Durchfall, Übelkeit,Schwindel, Unterleibschmerzen, Rückenschmerzen, Blähungen etc... ich fühlte mich hundselend.
Nun bin ich schwanger und das mit nur einem Embryo, da wir nicht mehr "Material" hatten. Wir haben den 6er im Lotto gezogen. Ich war mir nie sicher, dass es klappt. Wir hatten auch schon über Fremdsperma nachgedacht. Nun werden wir Eltern und sind unendlich froh und danken vielmals der Kinderwunschklinik Fertiliy Center Hamburg.
LG MaryStreet86
Ergänzend zu meinem Beitrag möchte ich Euch noch wissen lassen, dass es unsere 1. ICSI war.
Mich hat diese Zeit gelehrt, alles ist möglich! Ein Wunder der Reproduktionsmedizin!
Ich drücke die Daumen und wünsche Euch viel Glück, dass Euer Kinderwunsch wahr wird.
LG Mary Street86
Hey,
Danke für deine Antwort. Wir sind jetzt in Düsseldorf in der Kiwu-Klinik in Behandlung. Hormonwerte wurden getestet, alle unauffällig.
Dann wurden wir zur genetischen Beratung geschickt und da wurde der "Übeltäter" gefunden. Mein Freund hat einen chromosomdefekt, der zur Folge hat, dass seine samenwege nicht intakt sind. Laut aller behandelnden Ärzte, haben wir gute Chancen per TESE was zu finden.
Anfang des Jahres heiraten wir und dann gehts zur TESE nach Mühlheim. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Spermien gefunden werden und wir dann per icsi schwanger zu werden.
Dir wünsche ihr für deine Schwangerschaft alles Gute.
Lg
Julchen