"Versuch gutschreiben lassen" bei IKK Classic nach MA

Hallo ihr Lieben,

nachdem unsere 2. ICSI zuerst positiv verlaufen war (intakte SS zweimal mit Herzschlag am US bestätigt, einmal bei 6+6 und einmal bei 8+0) kam dann leider in der 10. SSW der Schlag ins Gesicht - Diagnose MA, kein Herzschlag mehr, Ausschabung.

Das alles muss ich erst noch verarbeiten, aber irgendwann werd ich auch wieder nach vorn schauen und erneut in der Kiwu-Klinik in den Ring steigen.

Ich meine, hier im Forum etwas über die Möglichkeit gelesen zu haben, sich bei der GKV (in unserem Fall die IKK Classic) einen ICSI-Versuch "gut schreiben zu lassen", wenn eine intakte SS vorgelegen hat.

Weiss jemand hierzu mehr und könnte mir etwas darüber sagen/ schreiben? Wenn ich auch noch gar nicht weiss, ob ich den ICSI-Zirkus noch ein weiteres Mal oder sogar zwei weitere Male auf mich nehmen kann, wäre es für meine aktuelle, moralisch sehr desolate Lage hilfreich zu wissen, ob wir nur noch einen letzten (den dann dritten) oder zur Not noch einen vierten Versuch (wenn die IKK Classic den 2. Versuch gut schreibt) hätten.

Uns würde zwar für einen eventuellen, vierten Versuch der genehmigte Behandlungsplan für drei voll bezahlte ICSI ablaufen, aber selbst die Aussicht auf einen vierten, nur zu 50% bezahlten, möglichen Versuch würde mich moralisch weiter bringen. Die 3. ICSI, die noch genehmigt ist, sollten wir noch innerhalb des Genehmigungszeitraumes hinbekommen, da sind noch ein paar Monate Luft (wenn auch nicht viele).

Für Kyros blieb leider nie was übrig, ich bekam immer "alles" eingesetzt, was da war, ergo wird auch bei der 3. ICSI vermutlich nix übrig bleiben.

Danke und liebe Grüsse,
spät-dran

1

Hallo,

das tut mir sehr leid!

Nach meiner Information muss die Krankenkasse den Versuch gutschreiben, sobald eine klinische SS, d.h. im US darstellbar, vorlag.

2

Hallo,
erstmal tut es mir leid was dir passiert ist.
Also bei mir war es so das ich letztes Jahr durch meine erste icsi schwanger war aber leider nicht bis zum ende.

Dieses Jahr habe ich sogar die KK gewechselt und drei neue Behandlungen gutgeschrieben bekommen. Sobald eine Schwangerschaft (ich glaube mit Herzschlag) festgestellt wurde , kannst du diesen versuch nochmal nutzen.

LG

3

Es muss kein Herzschlag vorliegen. Schon etwas älter aber ich glaube noch immer aktuell:

http://www.wunschkinder.net/aktuell/gesellschaft/krankenkassen/was-ist-eine-klinische-schwangerschaft-99/

4

Hallo spaet-dran

Erstmal tut es mir Leid das du das auch durchmachten musstest!

Ich hatte 3 MA's und bekam 2 Versuche von der KK gutgeschrieben. Meine Klinik hat einfach einen neuen BHP angefertigt wo dies drin stand und dann ging das ohne Probleme!

Hatte einmal eine MA im Kryozyklus der 1. ICSI deswegen 2 "Gutschriften".

Alles gute für Dich! #klee

7

@honey
danke für deine antwort. wie hast du es gesxhafft, dich nach 3 MA wieder aufzurichten? würde mich freuen, nochmal von dir zu hören.
lg spät-dran

8

Naja, ich weiß es selber nicht. Mein Mann ist eine große Hilfe!
Meine Nachbarin und Freundin bekam vor 2 Wochen ihr Kleines, ich wäre diesen Monat dran gewesen - es ist immer noch hart!

Aber mein nächster Versuch lässt mich zuversichtlich nach Vorne schauen!

Wobei ich Angst habe, da ich von der KK nur noch einen bezuschussten Versuch habe.

5

Das tut mir sehr leid! :(

Ich bin bei der selben KK und hatte letztes Jahr leider einen MA in der 6Ssw.

Ich habe den Versuch ohne Problene "gut geschrieben" bekommen, habe nur die Dokumente von der Klinik eingereicht aus gehen hervor ging das eine Fruchthöhle zu sehen war und dann MA. Herzschlag war nie da :(
Die KK ist da eigentlich unkompliziert.

Ich wünsch dir alles Gute

6

@pi
dank für deine antwort. wurde dafür ein neuer behandlungsplan erstellt, oder lief das im alten weiter? wäre prima, du könntest mir dazu nochmal bescheid geben. da wir eine 2015er-behandlungsplan haben (= 3x komplett bezahlt) würde die ausstellung eines neuen plans den wechsel zur 2016er-satzung bedeuten (= nur 50% + 500€).
lg spät-dran