Wir mussten den Schock erstmal ein paar Tage verdauen... Aber nun haben wir Gewissheit, warum mein Partner Azoospermie hat. Es fehlt ein Teil vom Y-Chromosom und uns wurde dringend von einer Tese abgeraten. Nach allem, was ich im Internet gelesen habe, ist dieses Abraten auch das medizinisch einzig richtige. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einer Tese was findet, liegt schlicht und ergreifend bei 0. Und auch wenn mein Kampfgeist weitermachen will, sagt mein Verstand, dass wir es bleiben lassen sollen.
Es ist schon komisch... eine Chromosomen-Deletion war mein erster Verdacht nach der Erstdiagnose Azoospermie. Aber die Hormone und äußeren Merkmale sprachen alle dagegen und daher hofften wir, dass es schon werden wird...
D.h. wir verabschieden uns von unserem (leiblichen) Kinderwunsch und werden die kommenden Tage nutzen, um uns über die Alternativen Gedanken zu machen.
Ich wünsche allen mit der gleichen Diagnose alles Gute und hoffe, dass ihr euch nicht verliert.
Euer kleiner Blitz
Abschied vom leiblichen Kinderwunsch
lieber kleiner Blitz,
puh... so endet ein Kapitel hoffen und bangen - und ihr schaut schon weiter... mutig... ich wünsche euch viel Kraft, ihr zwei Tapferen...
durch welche Untersuchung wurde das festgestellt? war das eine humangenetische U?
lg
(falls du wo anders schon detaillierter geschrieben hast, bitte ich um Entschuldigung. ich bin nicht so oft im Forum unterwegs...)
Wie heißt dieser Gendefekt?
Mein Schatz hat das Klinefelter Syndrom. Auch er hat überhaupt keine Spermien.
Für uns war sofort klar, dass wir es mit Spendersamen versuchen.
Nein, er ist kein Klinefelter. Ein Teil seines Y-Chromosoms ist abgebrochen, d.h. die Anleitung, wie die Spermiogenese vonstatten gehen soll, ist nicht vorhanden. Darf ich fragen, wie dein Partner damit umgeht? Ich meine, unsere Nachricht ist noch ganz frisch und die Emotionen kochen natürlich ziemlich hoch zwischendurch... aber ich bin auch sehr traurig für meinen Partner...
@Pellet: Danke für deine aufmunternden Worte
Klar darfst du fragen :)
Mein Freund ist eine Frohnatur. Er war sehr geschockt, aber sagte mir am gleichen Tag, dass wir es schaffen. Wir werden ein Kind bekommen. Gegen Samenspende hat er nicht. Er sieht es trotzdem als sein Kind. Und er ist froh darüber, dass das Kind dann wenigstens noch einen Teil von mir hätte. Fand ich super süß von ihm.
Ich denke aber, dass er innerlich damit zu knabbern hat. Er würde aber nicht offen darüber sprechen. Leider.
Lieber kleiner Blitz,
es tut mir leid, dass ihr diese Diagnose erfahren müsst. Mein Mann hat genetisch bedingte Kryptozoospermie, dh. kaum normale Spermien (vielleicht 2-3). Dadurch, dass das ganze genetisch bedingt ist, wäre bei einer ICSI die Chance auf ein behindertes Kind stark erhöht gewesen. Deswegen mussten wir uns auch vor 2 1/2 Jahren vom gemeinsamen leiblichen Kind verabschiedet. Wir haben uns ziemlich schnell für einen Spendersamen entschieden und ich wurde im vierten Versuch damit schwanger. Vielleicht ist das auch was für euch. Wir haben hier bei Urbia auch einen Club.
Alles Gute
Danke... es tut gut sich auszutauschen. Es tut mir leid, dass ihr auch so ein Schicksal habt, aber ihr scheint ja euren Weg gefunden zu haben. Das finde ich sehr gut! Weiß es denn eure Familie und wenn ja, wie gehen sie damit um? Ich habe Angst, dass - wenn wir uns dazu entscheiden - das erstmal auf Unverständnis stoßen wird. Klar, könnte uns egal sein, aber schön ist es nicht. Ich denke, ich schaue mal in eurem Club vorbei. Alles Liebe!
Hallo liebes ,
Es tut mir leid das ihr die Diagnose bekommen hat und ich kann
Verstehen wie du dich fühlst !
Vor paar jahren haben wir die gleiche Diagnose bekommen und waren am Boden zerstört schnell Entschieden wir uns zur einer kiwuz zu gehen dort wurde auch die Diagnose azoospermie festgestellt und mein Mann hat genau den gen Defekt von
Dem Y-Chromosom AZF-C die tese war leider negativ !
Nach einer Pause mit der kiwu entschieden wir uns in eine andere kiwu Praxis zu gehen zur Dr. Schulze dort wurde eine spermiogramm gemacht und dort wurden Spermien gefunden nicht viele ein paar aber reichliche für eine icsi . Die wir dann im Juni gemacht haben und die gleich positiv war die kleine nuckelt grad an meiner Brust .
Ich würde an eure stelle noch eine andere Meinung holen. Nicht gleich aufgeben. Ich weiß es ist schwer aber noch ist es nicht zu spät. Du kannst gerne mich persönlich anschreiben wenn du noch mehr erfahren willst . Lg
Hallo!
Ich weiß noch ganz genau, wie es sich angefühlt hat, als man uns nach der Tese sagte, dass nichts gefunden wurde. Es ist unfassbar.
Stellt euch nur nicht die Frage nach dem "warum", damit dreht ihr euch im Kreis und macht euch kaputt. Passt jetzt gut aufeinander auf, redet viel, haltet zusammen und macht Dinge, die euch gut tun. Besprecht eure Lebenspläne und eventuellen Alternativen.
Ich drücke euch die Daumen u wünsche euch alles Glück dieser Welt! Das Verarbeiten wird schwer, aber es ist zu schaffen. Kopf hoch!
LG
Liebe Jemat, danke für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe, dass wir drüber hinwegkommen. Momentan ist der Groschen noch am Fallen. Mal sehen wann er aufschlägt... Trotzdem muss ich sagen, dass ich gegasster bin, als nach der Erstdiagnose Azoospermie. 3 Monate Hoffen und Bangen war echt anstrengend. Jetzt wissen wir wenigstens, woran wir sind. Wie ging euer Weg denn weiter (wenn ich fragen darf)? Alles Gute für euch
Klar darfst du fragen ;)
Bei so einer endgültigen Diagnose stehst du eben vor der Wahl a) wir leben ohne Kinder b) Adoption oder c) Spender. Für uns kam keine Kinder zu haben nie in Frage. Wobei eine Ärztin mal sagt "Sie sind doch noch so jung, da können Sie doch auch noch den Mann austauschen".... :-/ Äh jaaaaa, diese Option mag es auch geben, gab es für mich allerdings nicht. Ich sehe mich in ferner Zukunft mit Kindern...wenn ich darauf verzichtet hätte, ich glaube ich hätte es bereut und -auf welche Weise auch immer- nicht verkraftet. Eine Adoption fiel weg, als wir uns mit den Voraussetzungen auseinandergesetzt u dabei Fakten u Zahlen erfahren haben. Also blieb nur die Variante über einen Spender, mein Mann war von Beginn an dafür. Durch die Untersuchungen die dann noch bei mir gemacht wurden hatten wir nochmal ca. 1Jahr uns alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen....und dann sind wir eben diesen Schritt gegangen. Einerseits vllt. egoistisch, aber welcher Kinderwunsch ist das nicht?! Bei uns hat direkt die erste IFV geklappt Wir fiebern unserem kleinen Wunder entgegen, ca 3 Wochen noch.
Unsere Eltern wissen jeweils bescheid. Die Mutter meines Mannes haben wir vorallem deshalb eingweiht, weil die Ärzte völlig ratlos waren was der Grund für seine Azospermie sein kann. Sie war von dieser Tatsache sehr getroffen u hat sich auch gefragt, was sie "falsch" gemacht hat. Meine Eltern haben immer nach Enkeln gefragt und mich hat das so genervt, da musste es einfach raus. Wir haben dann gesagt, was für uns die Lösung sein wird und das wir wollen, das sie es keinem erzählen. Ich will kein riesen "Familiengeheimnis", weshalb ich es ok finde wenn es die Großeltern wissen. Aber Tante Berta, die ich einmal im Jahr sehe u die gerne trascht...Wozu? Unser Kind soll wie jedes Kind behandelt werden u irgendwann selber entscheiden dürfen, ob es ihm wichtig ist, anderen von seiner Entstehungsgeschicht zu erzählen. Ach und mein Bruder weiß es, der hat einfach gemerkt, dass mit uns was nicht stimmt und uns gefragt. Da wir ein sehr enges Verhältnis haben hab ich es ihm gesagt.
Wie da jmd drauf reagiert war mir komplett egal. Denn ich muss mir der Entscheidung leben. Wenn ich irgendwann kinderlos in Depressionen gefallen wäre, hätten diese Leute mit nicht beigestanden... Menschen können uteilen, wenn sie meinen Weg gehen mussten. Lasst euch bloß nicht von sowas beeinflussen.
Wobei ich schon sagen muss, dass die letzten Jahre ein gewisses Abkapseln manchen Freunden gegenüber stattgefunden hat....ich bin mir nicht sicher,ob es an der Situation lag. Das ist einfach eine so krasse Sache, das können Außenstehende garnicht begreifen.....kann man ja selber kaum. Wer das nicht durchmachen musste , wird es nicht fühlen können.
Ich wünsche euch Kraft und Zusammenhalt! Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit melden.
LG