Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier.
Mein Mann und ich versuchen nun schon seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg. Wir haben schon vieles versucht. Heilpraktikerin, Durchlässigkeit der Eileiter ist gegeben, spermiogramm wurde gemacht (ist nicht das beste, aber so das es auch auf natürlichem Weg klappen könnte), Hormonwerte sind top. Haben viele Insemonationsveruche hinter uns. Ohne aber auch mit clomifen. Dann der Weg in die kiwu Klinik Münster. Auch hier sprach nichts gegen eine stimulierte Insemination. Der erste Versuch wurde wegen Überstimulation abgebrochen und der zweite Versuch wieder ohne Erfolg.
Jetzt steht bei mir eine Bauchspiegelung an und ich habe richtig Panik. Ein Verdacht auf endometriose oder Zysten und co gibt es bei nicht. Hoffe ihr könnt mir etwas die Angst nehmen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der ukm münster. Bin richtig panisch.
Vielen Dank schon mal im Vorraus. Antworten 0
Panik vor Bauchspiegelung
Hey sisi,
Vor der Spiegelung brauchst du keine Panik zu haben. Das ist alles halb so schlimm. Ich hatte inzwischen 3 BS. Ich hatte immer leichte Schmierblutungen danach, die nach 1 Woche weg waren. Und die Schmerzen waren auch im Rahmen. Einmal hatte ich stärkere krampfartige Schmerzen, aber das lag am Gas, welches in den Bauch geleitet wird, damit der Arzt was sieht. Die letzte BS hab ich ambulant machen lassen und war nach 1 Woche wieder fit.
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.
Schönen Feiertag
Lg mausebaer
Hallo mausebaer2.0
Danke für deine schnelle Antwort. Dein Erfahrungsbericht hat mich etwas beruhigt. Auch bei mir ist der Eingriff Ambulant geplant, aber je nach dem was gefunden wird oder wie der Eingriff läuft muss ich vielleicht doch stationär bleiben. Das macht mir Sorgen. Habe auch von einem Drainageschlauch gehört....
Möchte nicht so gerne mit Schläuchen im Bauch aufwachen. Darf mein Mann zu mir in den Aufwachraum? Bei mir soll keine radikal op gemacht werden ,sondern endo Herde (wenn welche gefunden werden) nur oberflächlich entfernt werden. Man sagte mir das sei normal wenn kiwu besteht. Oder sagte sie das nur weil ich gerne ambulant möchte?
Danke.
Diese Art von BS haben ja meistens diagnostischen Charakter. Das heißt man schaut, wie der Bauchraum so aussieht und wenn dann etwas gefunden wird, dann wird man das auch entsprechend behandeln/ entfernen.
Ich denke der Zustand nach dem Eingriff hängt stark vom OP Aufwand ab.
Wenn bei dir endometriose im Raum steht, dann werden sie danach schauen und bei Bedarf entfernen.
Mein Mann durfte nicht mit in den Aufwachraum. Er hat mich abgeholt und 2std nach Op Ende bin ich zum Auto gelaufen.
Wenn es nicht so aufwendig wird, dann hast du wahrscheinlich keinen Schlauch. Vor allem wenn es ambulant stattfindet.
Schlauch hatte ich zweimal, aber das ist auch halb so schlimm.
Lg mausebaer
Hallo
Ich hatte auch schon mehrere bauchspiegelungen.
Stationär und auch schon ambulant.
Hauptsache nach der Narkose , wenn du dich besser fühlst mal aufstehen und zur Toilette gehen. Aber natürlich wartest du bis dir es gesagt wird. Nach Narkose musste ich nach kurzem zum Arzt selbst gehen, um die Diagnose zu erfahren.
Gase , die du danach im BauchRaum haben werdest, machen unangenehmes Gefühl.
Es ist wichtig viel laufen und viel trinken, essen lieber wenig aber eventuell öfter. Und sehr viel trinken.
Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen
LG Serdze
Hallo Serdze
Danke für deinen Erfahrungsbericht und deinen Tips.
Lg.
Hallo du brauchst wirklich keine panik haben ich hatte auch schon 3 bauchspiegelungen eine stationär und 2 ambulant. Bei mir wurden unter anderem auch endometriose herde entfernt und verwachsungen weggemacht. Ich war nach 1 stunde wieder top fit ohne schmerzen aber mit muskelkatergefühl wirklich nicht schlimm. Das einzige unangenehme war das ziehen in der schulter mir wurde erklärt das das vom gas kommt was abgebaut wird. Also halb so wild du wirst sehen
1. Endoskopie wegen Kinderwunsch.
-Endo Herde entfernt
-kein Schlauch
-ambulant
-spät erst daheim da Kreislauf schwach, war als letzte im OP und dadurch auch schon Stunden ohne Nahrung
-Muskelkater in der Schulter
-Fäden selbst abgelöst, alles super verheilt
2. Endoskopie
Entfernung der Gallenblase
-auch hier kein Schlauch
-Fäden mussten gezogen werden
- super verheilt
- fit nach der OP
-stationär 4 Tage
-Muskelkater
Ich fand beide Eingriffe völlig ok. Klar Kreislaufprobleme sind immer blöd, aber die haben mich erst gehen lassen, als ich alleine mehrere Runden den Gang auf und ab bin, hatte dann auch wieder genügend im Magen und dann fühlte ich mich auch gleich viel besser.
Hallo.
Danke für deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht.
Habe zur Zeit einen ziemlich aufgeblähten und harten unterbauch,den ich meist nur vor der mens habe und dann aber wieder verschwindet, doch diesmal werde ich ihn nicht los. Habe das Gefühl das er auch größer geworden ist. Könnte das ein Anzeichen für endometriose sein?
Werde es ja nach meiner Bauchspiegelung wissen aber ich mache mir Sorgen und dachte vielleicht hast du Erfahrungswerte.
Lg.
Ich hatte extrem starke Schmerzen während meiner Periode, Krämpfe ohne Ende.
Sturzblutungen und dadurch Kreislaufprobleme, ich verlor viel Eisen.
Dazu war im Blut schon der CA125 Wert erhöht, der deutet auch auf Endometriose hin.
Blähbauch hatte ich nicht. Ich war einfach nur fertig mit der Welt und war am Ende meiner Kräfte.
Außerhalb der Periode war alles normal, da war ich völlig beschwerdefrei.
Hey
Ich hatte am 26.4 meine erste BS und hatte
davor auch richtig Panik und Angst.
Nach der Op hatte ich Schmerzen in der Schulter von dem Gas, aber mit Schmerztablette war alles weg
Im Nachhinein war die ganze Panik und Angst unbegründet, die Schmerzen hielten sich wirklich in Grenzen.
Wir versuchen übrigens auch schon seit 3 Jahren Schwanger zu werden mit Baby Nr.2
Liebe Grüße Steffi
Hi --Steffi90--
Dann sitzen wir ja so zu sagen im selben Boot ;)
Drück euch die Daumen das das warten bald ein Ende hat.
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Lg
Dankeschön
Meine Daumen sind für euch ebenfalls ganz fest gedrückt
Liebe Grüße Steffi
Hallo
Ich hatte letztes Jahr im März meine erste Bauchspiegelung wegen endometriose verdacht. Ich musste 2 Nächte dort bleiben. Und ich bin auch leider mit Drainage Schlauch im Bauch aufgewacht. Es wurde aber auch einige endo Herde entfernt . Schmerzen gingen weil dort eine super schmerztherapie gemacht wird. Tja und kommende Woche wird die nächste bauchspiegelung gemacht da ich wieder endo habe.