Zyklus verlängern durch Progesteron?

Hallo ihr Lieben,

wenn man Progesteron nimmt, dann wird ja meist die Regel nach hinten verschoben.
Aber weiß jemand, wie das mit den Follikeln ist? Fangen die schon an zu wachsen?

Ich würde gern die nächsten zwei Zyklen jeweils zwei drei Tage nach hinten verlängern, so dass ich für die nächste Behandlung im Juli in meinen Urlaub komme.
Nur nützt das ja nichts, wenn es nur rein die Mens betrifft, aber der Rest des Körpers weiter macht, wie vorgesehen... :-)

LG

1

Also ich kann dazu folgendes sagen: man liest oft dass der Eisprung so früh ist in dem Zyklus danach und viele vermuten dass sich nur die Regel verschiebt aber die eizellreife schon beginnt. Das stimmt aber so nicht. Die Reife beginnt auch erst wenn der Zyklus anfängt. Natürlich kann aber der Eisprung im folgezyklus eher sein, aber das dann nur weil mehr Östrogen gebildet wird. Das kommt wohl oft vor wenn mehr Progesteron im vorzyklus gegeben wurde. Auch die Qualität vom Eisprung soll dann besser sein.

2

hm, demzufolge würde sich der Folgezyklus aber verkürzen oder?

4

Das ist dann gut möglich. Also wenn man wirklich planen will den Zyklus zu verlängern dann lieber das progestan noch ein paar Tage länger nehmen, vorausgesetzt es kommt keine Blutung durch. Ich hatte vor der icsi überlegt ob ich meinen Zyklus ein paar Tage nach hinten kriege wegen Ostern aber habe mich dann nicht getraut bevor was vorzeitig springt... Vielleicht dann lieber in Absprache mit der Kiwu mit der Pille?

weiteren Kommentar laden
3

In der kiwu-klinik wurde mein zyklus immer künstlich mit primolut angepasst, damit man genau planen konnte, wann die Blutung kommt und wann es mut dem nächsten zyklus losgehen kann.

5

ist das auch Progesteron?

13
Thumbnail

Ja, das ist Progesteron

weiteren Kommentar laden
6

Ich kann dir von mir persönlich erzählen, dass ich das gemacht habe.

Wegen Klinikwechsel und terminlich nicht so passenden "Erstgespräch" habe ich den entsprechenden Zyklus um knapp 1,5 Wochen herausgezögert, dann war das Gespräch und ich konnte mit Beginn der Periode für 20 Tage mit der Pille beginnen.

Der Ärztin habe ich das mitgeteilt, sie hat das nicht negativ kommentiert.

Allerdings wurde auch nicht direkt mit der Stimulation begonnen, das macht vielleicht einen Unterschied.

Und den Zyklus davor habe ich ebenfalls 1 Woche "geschoben", habe im Folgezyklus jedoch keine Änderung für den Eisprung bemerkt, das war wie immer in einem Zeitraum, schwankend um 1-2 Tage. Das würde ich als normal ansehen, war all die Jahre so.

Ist für dich die Pille zwecks Terminplanung denn keine Alternative?

8

Also wenn ich es richtig verstehe, hattest du einmal den Zyklus um eine Woche verlängert und der danach war ungefähr genauso lang wie normal? kein verfrühter ES?

wegen der Pille hab ich grad weiter oben was geschrieben, das möchte ich diesmal gern umgehen...

10

Ah okay. Das mit der Pille hatte ich nicht gelesen.

Ja genau. In dem Zyklus danach, nach der Verlängerung um eine Woche, war alles ganz normal. In diesem habe ich dann 1,5 Wochen verlängert, der Zyklus danach war dann schon der mit der Pille.

Also meine Erfahrung bezieht sich tatsächlich nur auf den einen einzigen Zyklus.

Ich glaube das auch nicht, dass der Eisprung dadurch verschoben wird. Wieso auch? Dem aktuellen Zyklus wird ja vorgegaukelt, dass er noch voll im Gang ist.

Zudem was ist denn mit den ganzen Frauen mit einem kurzen Zyklus (da ist der Eisprung dann insgesamt eher auch schon früher) bzw. einer kurzen zweiten Zyklushälfte, die durch Progesteron verlängert wird? Monat für Monat bei zB GVNP oder IUI? Das würde ja heißen, dass deren Eisprung Zyklus für Zyklus immer mehr an den Zyklusbeginn also in den Zeitraum der Blutung rückt? Das glaube ich mal absolut nicht.

weitere Kommentare laden
9

Bei mir verschiebt sich dadurch nur die Periode, der Eisprung leider nicht.

11

also du hättest den dann quasi z.B. schon an ZT 10 oder so?
das wäre ja doof... :-)

19

Ja genau... Das bringt bei mir gar nichts

16

Eisprung verschiebt sich nicht! Primolut nimmt man irgendwann nach dem Eisprung um die zweite zyklushälfte zu verlängern. Irgendwann setzt du primolut ab und 2-4 Tage später kommen die tage. Ab da geht es ganz normal mit dem nächsten Zyklus weiter. Also, auch mit dem follikelwachstum.

18

so wäre das auch von mir gewünscht :)
ich dachte nur, dass das Follikelwachstum evtl. beim ursprünglichen ZT 1 beginnt und nur die Blutung aufgehalten wird...

20

Nach der ICSI mit Progesteron war mein Zyklus immer ein bisschen länger, als sonst. Der ES im nächsten Zyklus war wie immer.

21

gut, also bei den meisten scheint es so zu wirken, wie ich es mir wünsche... :)

22

Hallo!
Also mein Körper hat auch so reagiert, wie du es dir wünscht. Durch die Progesteron Einnahme vom Versuch war die 2. Zyklushälfte im Versuchszyklus verlängert. der nächste Zyklus war aber genauso lang wie sonst auch immer. Auch kein verfrühter Eisprung. LG

weiteren Kommentar laden
23

Hallo nixfrei,

ja, bei mir war das immer so, dass mein Körper trotzdem in seinem Rhythmus "weitergemacht" hat, d.h., auch wenn meine Regel wegen Progestan zu spät kam, hatte "der Rest" schon angefangen, weiter zu arbeiten.

Meine Ärztin sagte mir auch, das kommt sehr oft vor.

So war mein ES im Folgezyklus dann schon an Zyklustag 10 oder 11.

LG

Brasamor #winke

26

hm.... dann hilft wohl nur, es auszutesten... :-D

27

Ach nein, das bedeutet also, eine neue Runde? :(

Bei mir verschiebt es leider nur die mens. Eisprung ist dann im folgezyklus entsprechend früher ..

28

ja...
die Tests waren zwar leicht positiv, aber es scheint wieder nur eine kurze Einnistung gewesen zu sein

hm, das mit dem ES ist wohl echt bei jeden anders....

GLG