Hallo zusammen,
Vielleicht kennen mich noch ein paar war die letzten 3 Jahre recht aktiv u hätte jetzt eine Frage wegen einer Freundin!
Eine Freundin Ist seit kurzem in Garching. Ihr Freund hat ein schlechtes SG kaum bewegliche u wenig normal geformte Spermien. Mehr Details weiß ich nicht. Sie ist 39 u hat schon immer Probleme mit Myome u Endomitrose. Wurde im Januar entfernt. Jetzt haben die ihr Geschlechtsverkehr nach Plan vorgeschlagen. Sind grad im zweiten Zyklus. Nimmt Clomifen dazu. Ich hab gesagt warum sie nicht gleich mit IUI versuchen des wäre ja besser. U da hat sie gesagt das die Ärztin meinte des hat keinen Sinn bei dem SG u sie würde nach
3 Zyklen mit icsi starten. Des hat doch keine Logik oder????
Ich will aber nicht klugscheißerisch rüber kommen oder schlauer sein wie ein Arzt.
Aber was meint ihr dazu???
Sie hat so Panik wegen dem Alter u fragt immer was ich meine ich will sie aber nicht verletzen!!
Vielleicht habt ihr ja an Tip für mich!!!
Lg
Erfahrung mit der Klinik in Garching b. München???
Wenn das SG so schlecht ist, dann macht IUI ja keinen Sinn. GVnP ist eben doch nur geplanter Sex mit ein bisschen Unterstützung durch Clomi. Ich würde bei sehr schlechtem SG keine IUI machen und auch gleich ICSI. Man muss nicht alles durchlaufen um dann bei ICSI anzukommen. Ich kenn das aber auch von uns, wir wollten es drohte Diagnose erstmal so versuchen. Und 39 ist ja nicht gleich 39. manche sind mit 39 nicht gut fruchtbar, andere nicht. Das kommt auf so viele Faktoren an.
So wie ich es rauslese, würde sie, wenn es in diesem Zyklus nicht klappt, noch einmal GVnP machen und dann ICSI. Finde ich vernünftig.
Ich dachte mir nur von der Logik her das bei IUI das SG ja aufbereitet wird u direkt an die richtige Stelle kommt. Dachte das da die Chance größer ist als wie beim Sex oder??
Bei richtig schlechtem SG macht das kaum was aus. Daher gibt's ja die ICSI. Sicher wird das Sperma gewaschen und aufbereitet und durch die Insemination wesentlich näher zum Eileiter gebracht, aber die Chancen sind trotzdem sehr gering. (Kommt natürlich ganz auf das Spermiogramm an)
Hallo
Also ich wollte nach Garching wechseln letztes Jahr, war auch zum Erstgespräch dort, könnte dann aber nicht da sie keine Kassenzulassung hat. Hätten dann alles selber zahlen müssen.
Sie hat mich dann zu einer Bekannten/Freundin/Kollegin überwiesen/verwiesen und dort bin ich nun.
Mir kam sie als sehr nett und kompetent rüber. Ich glaube das IUI und GvnP sich nicht so großartig unterscheiden und sie erstmal den Geldbeutel deiner Freundin schonen will, bevor es an die teure Variante geht.
Im Endeffekt muss deine Freundin wissen ob sie sich wohlfühlt und der Ärztin vertraut.
Alles gute für sie
Danke für deine Antwort!!!!
Da hast du natürlich recht das sie sich wohlfühlen muss!!! Sie fragt nur immer was ich davon halte wie des bei uns war u was sie machen soll!!!
U ich dachte ich frag einfach mal nach!!
Entscheiden muss es sie ich Versuch nur neutral ihr zur Seite zu stehen!! Nur mit dem
Wissen nach 3 Jahren Kiwu mit 5 icsi u 9 TF würde ich jetzt einiges anders machen.
Ich wünsch dir viel Glück u Erfolg bei deinem Versuch!!!!
Glg
Dankeschön eisblume
Finde es toll das du ihr so beistehst und hilfst!