Hallo Mädels,
ich bin pflichtversichert und bekomme wie die meißten die 3 Versuche zu 50%.
Meine Werdegang ist folgender:
1. ICSI: negativ (Bei Anschluss-Kryo dann Geburt eines Sohnes)
2. ICSI: positiv (leider Fehlgeburt in der 21ssw. Keine Totgeburt wegen fehlender 70g)
3. ICSI: negativ (keine Kryo möglich)
Wie viele Versuche bleiben mir? Man sagte mir, nach Geburt eines Kindes sind es wieder 3 neue Versuche. Also blieben noch zwei. (weil die 2. ICSI ja positiv war)
Oder nur einer, weil ich schon zwei Negative ICSIs hatte? Oder zählt die erste ICSI dann als positiv weil ich durch die AnschlussKryo schwanger wurde?
Danke für eure Infos,
eure traurige Verena, die gerade ihre Regel bekommen hat und den BT am Montag abgesagt hat!
Wie läuft das genau mit der "Anzahl der bezuschussten Versuche"
Es tut mir sehr leid Ich muss oft an dich denken. Für jedes Kind bekommst du 3 Versuche. Es sollten also noch zwei ICSIs offen sein, da euch der Tod der Kleinen gut geschrieben werden sollte. Lg
Vielen Dank für deine lieben Worte und das du an meine kleine Linn denkst.
Es erleichtert mich zu wissen, dass ich noch zwei Versuche habe. Das nimmt mir viel Druck.
Ich wünsche dir ein tolles, sonniges Wochenende.
Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr bald ein Geschwisterchen für Linn und ihren Bruder bekommt! Lg
Hallo
Ich habe auch gehört, dass es für jedes Kind drei Versuche gibt.
Ich wünsche dir viel Glück und Gottes Segen
LG Serdze
Hallo Serdze,
vielen Dank für deine Antwort! Gottes Segen kann ich wirklich gebrauchen. Ich kämpfe oft mit mir, die Hoffnung in ihn nicht zu verlieren!
Auch für dich alles Gute!
Dankeschön, es ist nicht einfach, aber man darf die Glaube nicht verlieren, es ist oft so, wenn uns gut geht, vergessen wir über den Gott, und erinnern wir uns, wenn wir Schwierigkeiten haben.
Die Hauptsache betten und positiv bleiben.
LG serdze
Hallo,
Fragen doch lieber direkt bei deiner Krankenkasse. Soweit ich weiß, bekommt man drei neue Versuche erst ab der 25. Woche. Ein zusätzlicher Versuch für die positive Icsi müsste dir aber zustehen, also jetzt noch einer.
Sichere Infos wird dir aber nur die KK geben können.
Alles Liebe für dich!
Ich drücke dir übrigens natürlich die Daumen, dass du noch 2 Versuche bekommst!
Hallo,
danke für deine Antwort. Meine Krankenkasse ist da leider nicht sehr bewandelt. Sie haben mir auch für dieses ICSI nur einen Versuch genehmigt, obwohl es ja noch mindestens zwei hätten sein müssen. Mein Mann hat hingegen sogar drei Versuche genehmigt bekommen. Nun muss ich, wenn meine mir wenigstens noch einen genehmigt wieder die KKH meines Mannes anschreiben, damit sie es auf dem neuen Dokument nochmals genehmigen.
Hoffentlich sind es zwei Versuche. Aber du hast recht, ich werde wohl mal nachhaken. Mal sehen was auf der jetztigen Genehmigung steht. Ich habe ja nun Zeit. Muss erstmal einen Zyklus Pause machen und den Zyklus danach sind wir in Urlaub...
Danke dir fürs Daumen drücken!
Nach meiner Rechnung müsstest du jetzt noch 2 Versuche bekommen. Die 3. ICSI zählt einen Versuch, der weg ist. Die 2. ICSI müsste dir gutgeschrieben werden, da es um eine intakte Schwangerschaft in der Gebärmutter geht, die war ja vorhanden
Die kryo ist dein "Privatvergnügen), da hat die Kasse nichts mit zu tun und darf dir da auch nichts abziehen bzw. nachteilig auslegen. Du hast es ja auch selbst bezahlt.
Nach der Geburt seines Sohnes hast du wieder wie jeder andere auch drei neue Versuche fürs Geschwisterchen. Somit ist die kryo von deinem Sohn für die neuen Versuche eigentlich nicht relevant.
Was ich im Einzelfall allerdings grundsätzlich (schriftlich) prüfen lassen würde: intakte Schwangerschaft mit folgender Fehlgeburt aus kryokonservierten Embryonen aus einem ICSI-Versuch, der dir abgezogen wurde (trifft aber bei dir nicht zu, in Zukunft hoffentlich auch nicht), mit dem Anliegen, diesen Versuch gutzuschreiben.
Vielen herzlichen Dank für deine Ausführung. Das klingt alles sehr plausibel.
Dann werde ich dies zeitnah meiner Krankenkasse mitteilen.
Ich stehe noch ganz am Anfang habe mich mit dem Thema wieviele versuche wir bekommen trotzdem auseinander gesetzt (erste icsi startet wahrscheinlich im Sommer/Herbst
Wenn es um die Anzahl der versuche bzw positiv oder negativ geht gibt es folgende Regelung:
Ein Versuch ist negativ wenn es "nur" eine biochemische ss ist,d.h. Nachweis der ss nur über schwangerschaftstest,egal ob blut oder Urin möglich ist.
Positiv ist es wenn die Schwangerschaft medizinisch zb durch Ultraschall nachgewiesen werden kann, das war bei dir in der21woche mit Sicherheit möglich. Nach jedem positiven versuch stehen dir drei neue bezuschusste versuche zu,ob du zwischendurch noch selbst irgendwelche versuche selbst bezahlst spielt dabei keine Rolle.
Ich habe das in der letzten Zeit schon mal hier im forum gelesen da wurden auch die gesetztes Texte zitiert mit Angabe der Paragraphen usw,die weiß ich nun leider nicht, vll findest du den Beitrag ja und kannst deiner kk den Text mal vorlegen, dann müssen dir ja noch zwei versuche zustehen!
Alles Gute und das du nur noch einen Versuch brauchst!
Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir für deinen Versuch ganz viel Glück und Erfolg.
Ja, der Versuch, bei dem ich mit Linn schwanger wurde ist natürlich nachweisbar. Ich habe ja einen Mutterpass und auch einen Stammbucheintrag. Das müsste als Nachweis genügen.
Ich warte nun mal, was die Krankenkasse antwortet und melde mich sonst bei denen. Das mit dem Gesetzestext ist eine guter Idee. Danke für den Hinweis.
Alles Gute für dich.