Assisted Hatching - ja oder nein?

Hallo Mädels,

ich möchte euch nach euren Meinungen oder Erfahrungen fragen, ob es Sinn macht mit dem Assisted Hatching?

Bei uns steht hoffentlich übernächste Woche der 2. Kryoversuch an und wie beim letzten Mal haben wir die Qual der Wahl, ob wir bei unseren Eisbärchen das Assisted Hatching machen lassen.

Wir sehen es zwar als Chancenoptimierung, was beim ersten Mal leider nicht geklappt hat, da keine Einnistung statt gefunden hat :-/.

Nach 3 ICSIs und einer Kryo wäre es schön, wenn es mal klappen würde.
Aber macht es Sinn das Geld in Assisted Hatching zu stecken oder lieber als Anteil für einen Versuch zu sparen?

Ich habe mal gelesen, dass es bei Kyro sinnvoll ist, da meist die Zellwände sich verhärten können.

Danke im Voraus für eure Ratschläge und Meinungen.

Ein wunderschönen Abend und liebe Grüße von Wowhexe

1

ich hatte 3 kryos fürs geschwisterchen. wir hatten zwei neg. versuche ohne hatching und wollten beim dritten versuch dann mit hatching. sie haben dann gesagt sie berücksichtigen das und werden das aber dann entscheiden wenn es so weit ist, ob nötig oder nicht. sie haben sich bei der dritten kryo die embryonen dann angesehen und da eine blasto schon am schlüpfen war, war das hinfällig und bei der zweiten hielten sies nicht für nötig.

ich weiß nicht inwieweit es bei früheren embryonen möglich ist, aber vl wär das eine option. ich fand das von unserer klinik super. geht ja auch um viel geld aber vl wäre das bei euch auch möglich, dass sies von fall zu fall entscheiden.

alles liebe

2

Danke für deinen Ratschlag, ich werde mal in meiner Klinik fragen, ob die das selber einschätzen, ob es notwendig ist oder nicht.

Leider sind unsere Eisbärchen keine Blastos, da unsere Klinik das nicht anbietet bzw. durchführt.

Bei der 1. Kryo hatte ich einen 6-Zeller und 8-Zeller. Leider hat die "Schlüpfhilfe" nicht gefruchtet.

LG

3

wie gesagt, weiß ich nicht ob mans in so einem frühen stadium beurteilen kann oder nicht aber ich würd einfach mal nachfragen.

ich kenn das hier (österreich) auch von anderen kliniken. eine freundin von mir hatte schon einige versuche und bei ihr hat auch die klinik jedes mal individuell entschieden ob nötig oder nichr.

aber das waren eben immer blastos.

ich drück euch jedenfalls die daumen :-)

4

Huhu !!!

In unserer Kiwu wird generell bei jeder Kryo assisted hatching gemacht ....

Wir haben uns auch bei der ICSI letztes Jahr für assisted hatching entscheiden und beide Male hatte ich eine Einnistung - also ich denke ich würde es immer wieder so machen.

Lieber Gruß

5

Hallo, ich habe mir auch dafür entschieden. Unser Biologe hat die Zellwand gemessen und gemeint sie sei sehr dick. Was wohl bei PCO öfter der Fall sein kann. Also werden wir das assisted hatching machen ... wir sind jetzt schon so einen weiten Weg gegangen und da will ich irgendwie nicht, dass aus diesem Grund nicht klappt. Aber es die Klinik entscheiden zu lassen ist sicher ein guter Zug. Ich werde das bei uns auch nochmal ansprechen. Immerhin sind bei uns 4 Blastos eingefroren ....
Alles Liebe,

6

Bei blastos macht es gar keinen Sinn! Und selbst bei den anderen ist es laut unserer Klinik geldmacherei!

Meine Versuche mit hatching waren negativ.

7

Kannst du mir das bitte erklären? Ich dacht immer sie müssen aus dieser Zellwand raus und wenn diese zu dick ist, dann ist es schwer. Das hat nach meinem Verständnis nichts mit den Blastos zu tun. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Wenn es nicht nötig ist, dann würde ich mir gerne das Geld sparen ....

9

Bei blastos wird in der Regel kein hatching mehr gemacht!

Weil soweit ich weiß die Zellwände dann schon dünn sind und man in dem Stadium erwartet dass sie es selbst schaffen.

Ich halte hatching generell für geldmacherei, genauso wie unsere letzte Klinik das gesehen hat.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

ich möchte mich erstmal bei allen bedanken.

Wenn es bei Blastos keinen Sinn macht AH durchführen zu lassen, dann wäre es bei 6- oder 8-Zellern erst recht sinnlos oder? Wir bezahlen 189 € nur für das AH.

Geldmacherei würde ich meiner Kiwu-Klinik erstmal nicht unterstellen wollen.

Wie im Eingangsbeitrag geschrieben, haben wir es als Chancenverbesserung gesehen, damit unser Wunsch endlich mal in Erfüllung geht.

Ist es blauäugig zu denken, dass es das bestmögliche ist, um alles für den Kryo-Versuch rauszuholen?

Wie hannli geschrieben hat, könnten wir uns das Geld ja dann eigentlich sparen...