Schwanger nach 3. IUI, jedoch HCG zu niedrig und kein Embryo in 7.SSW

Hallo zusammen,

ich bin sehr verzweifelt und brauche dringend ein paar ähnliche Erfahrungen, die vielleicht sogar einen positiven Ausgang genommen haben.#gruebel

Ich bin mit 38 nach der 3. IUI (Insemination) schwanger geworden.
Ab 3 Tage nach der IUI unterstütze ich mit 3x2 Progestan, da ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe.

Am 22.3.2016 war der 1. Zyklustag bei einer Dauer von Durchschnittlich 30 Tagen.
Am 4.4. hatte ich die Insemination, Eisprung war am 5.4.
Bei 4+0 habe ich positiv getestet und der HCG lag bei 86 IU/L.
1 Woche später bei 5+0 hatte ich den 1. Ultraschall, bei dem man nur eine 3 mm Fruchthöhle gesehen hat. HCG lag an diesem Tag bei 1554 IU/L, hat sich also super verdoppelt.
Wieder 1 Woche später bei 6+0 war die Fruchthöhle dann bei 10 mm und ein Dottersack war nur zu erahnen. HCG hat sich nur auf 3400 IU/L erhöht (Verdopplung in nur 7 Tagen).
Weitere 3 Tage später bei 6+3 wurde im Ultraschall eine immer noch nur 10 mm Fruchthöhle mit klar erkennbarem Dottersack aber ohne Embryo festgestellt.Der HCG lag bei 6080 IU/L. hat sich also diesmal innerhalb 2-3 Tagen verdoppelt.

Meine Frauenärztin sagt, es sei alles 1 Woche hinterher und sie macht mir keine großen Hoffnungen. Es deute eher auf eine nicht intakte Schwangerschaft hin. Nächste Woche soll ich ein letztes Mal zum Blutabnehmen und Ultraschall vorbeikommen und falls noch immer kein Embryo zu sehen ist, soll ich das Progestan absetzen und auf einen Abgang warten.

Ich mache mir große Sorgen und würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.
Vielleicht habt Ihr auch das ein oder andere kleine Wunder zu berichten.

Vielen Dank!#klee

1

Ich wünsche dir alles Gute

Ich kann dein Angst verstehen

Es gibt jetzt nichts anderes als abwarten und betten.

Viel Glück und Gottes Segen

LG Serdze

2

Hallo,
eigentlich schreibe ich hier momentan gar nicht mehr - aber dein Beitrag geht mir irgendwie sehr nahe!!
Ich berichte mal von mir:
ICSI mit 2 Blastos ist erst sehr positiv verlaufen! Bei 5+4 war 1 perfekt große Fruchthöhle zu sehen und 1 viel zu kleine... 1 Woche später war dann ein Embryo mit Herzschlag zu sehen! Die andere Fruchthöhle ist nicht mal gewachsen! Also wurde in den Mutterpass eingetragen "nun nur noch Einlings-Schwangerschaft"
Wieder 1 Woche später lag ich aufgrund starker Blutungen im Krankenhaus... Dem Baby ging es aber gut! In der 8. Woche war ich dann nochmal zur Kontrolle und was war? Zwillinge!!! Zwar unterschiedlich groß aber beide hatten einen kräftigen Herzschlag!!!

Leider endete das in der 10. Woche :(( Beide Herzchen haben nicht mehr geschlagen! Was garantiert nichts mit der späten Entwicklung zutun hat!
Ich habe schon eine Tochter ebenfalls durch ICSI! Damals war der HCG Wert viiiiiel zu gering und sie war auch immer "zurück" mal sogar 2 Wochen laut Rechnung des Ultraschallgeräts! Und eigentlich ist das ja gar nicht möglich....

Ich kann mir vorstellen, wie es dir nun geht....
Wenn man bei mir den großen Zwilling nie gesehen hätte, hätte man die Hoffnung auf die klitzekleine Fruchthöhle GANZ BESTIMMT aufgegeben!

Ich hoffe und drücke dir ganz ganz fest die Daumen, das es doch noch positiv verläuft!!!!!
Wirklich, toi toi toi!!!

Viele liebe Grüße

Kati
Ach ja, mein HCG Wert wurde nur 2x bestimmt! Danach wollte ich das nicht mehr... Ich wollte mich nicht noch verrückter machen!!

5

Hallo Kati,

vielen Dank für Deine Antwort. Das macht mir trotz der schlechten Ausgangslage noch etwas Hoffung. Ich warte noch bis Ende nächster Woche ab, ob sich nicht noch ein kleines Wunder zeigt. Ansonsten muss ich wohl leider das Progestan absetzen und warten was passiert..
Hat sich damals bei Deiner Tochter der HCG Wert auch nicht verdoppelt? Und die Fruchthöhle war auch zu klein? Ich hoffe nur, dass das den Kindern nicht schadet, wenn es in der Frühschwangerschaft nicht gut läuft..?

Viele Grüße,
Simone

6

Hallo Simone,
der HCG Wert bei meiner Tochter lag an PU+14 bei 25 und an PU+16 bei 54! Mehr habe ich dann nicht testen lassen, da die Klinik sehr zuversichtlich war! Ja die Fruchthöhle war auch sehr klein, aber in Ordnung!! Wenn ich mir die Daten im
Mutterpass anschaue, wurde es ausnahmslos bei jeder Untersuchung korrigiert - also die Schwangerschaftswoche!
Bei den Zwillingen habe ich nur 1x den Wert testen lassen! Aber die Fruchthöhlen war sehr sehr unterschiedlich- dennoch mit 2 Embryonen und kräftigem Herzschlag!!
Wenn du möchtest dann zeige ich dir ein US Bild, darauf kannst du den Unterschied deutlich sehen! Da wurde ja auch "erst" in der 8. Woche der zweite Embryo gesehen!

Ich möchte dir natürlich nicht allzu große Hoffnungen machen, denn wie du dich sicher schon belesen hast - geht's oft nicht gut aus!!
ABER, ich hab immer fest daran geglaubt und das solltest du vorerst auch!! :))

Fühl dich gedrückt, Kati

weitere Kommentare laden
3

Es tut mir furchtbar leid, aber der schleppende Hcg Anstieg und das wachstum der Fruchthöhle würde für mich auch auf eine nicht intakte SS hindeuten.

4

Huhu,

leider nehmen 99% solcher Geschichten keinen guten Ausgang!

Wenn der hcg nicht zeitgerecht ist deutet das leider auf eine FG hin.

Tut mir leid.