schwanger, tf+11 - verlauf überstimulation

hallo,

ich durfte heute morgen positiv testen :-D heute bin ich pu+16 tf+11. seit ein paar tagen wird mein bauch immer größer und auch habe ich hin und wieder das gefühl nicht sooo gut luft zu bekommen. ich trinke viel und esse viel eiweiß. eigentlich schon seit stimulationsbeginn,
die tage vor und nach der punktion habe ich infusionen bekommen und die überstimulation hatte sich dann schnell verbessert. seit einer woche nach tf wirds aber eigentlich täglich schlimmer. habe keine schmerzen, nur den großen bauch.

meine frage ist jetzt eigentlich: ist damit zu rechnen dass das jetzt immer schlimmer wird mit steigendem hcg? wie ist da so der verlauf, wisst ihr das? werde morgen eh zur kiwuklinik, aber bin nun etwas besorgt, dass ich noch mit viel schlimmerem rechnen muss.

würde mich freuen wenn mir jemand berichten kann wie es so ablaufen kann, was man noch machen kann bzw was eure kiwu gemacht hat

danke#winke

1

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test!!

Soweit ich weiß, ist bei einem positiven Versuch eine Überstimulation nicht selten... Ich hatte die auch, allerdings nur in der leichten Form (vergrößerte Eierstöcke, Krämpfe und Blähbauch), Gott sei dank kein Wasser im Bauch, jedenfalls haben meine Docs da keine Maßnahmen ergriffen ;-)

Bei mir hat es sich dann innerhalb der ersten zwei Wochen gelegt... Ich bin dann nahtlos in die Übelkeitsphase gewechselt #rofl

LG, Doline (24+5)

2

danke dir sehr! klingt ja sehr beruhigend :-) natürlich nicht das mit der übelkeit!

dachte schon ich müsste diesen blähbauch jetzt die nächsten monate behalten. weiß schon nicht mehr was ich anziehen soll, sehe echt aus wie im 5. monat oder sogar weiter.

schlecht ist mir übrigens seit dem positiven test. glaube aber dass hängt entweder auch mit der überstimulation zusammen oder aber es ist vor lauter aufregung #zitter

3

Ach ja, das hatte ich vergessen: schlecht Luft zu bekommen und schon nach kurzen Treppen zu schnaufen wie eine Dampflok, war bei mir eines der ersten und bis jetzt dauerhaftesten Schwangerschaftssymptom, dass muss nicht zwingend etwas mit der Überstimulation zu tun haben. ..in meinem Fitnessstudio ist eine Frau , die das bei sich immer zum Anlass genommen hat, einen Test zu machen - sie lag selten daneben ;-)

Und mit einem aufgeblähten Bauch kämpfen auch viele Schwangere bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der echte Babybauch kommt. Das muss also nicht zwingend immer schlimmer werden, kann sich aber hinziehen...

LG, Doline

weitere Kommentare laden
5

Ja, das kann sich jetzt erstmal weiter verschlechtern bevor es dann langsam wieder besser wird. Ich lag damals ab TF+1 im Krankenhaus für eine Woche und war danach noch weitere vier Wochen krankgeschrieben. So eine Überstimulation kann schon eine zähe Kiste sein wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist. Da kann man im Vorfeld schlecht sagen wie schlimm es wird oder wie lange es anhält.

Barrik

6

danke auch dir für deinen bericht. ja, eh klar, dass man das nicht pauschal sagen kann.. bin mir nur unsicher, wie schlimm es bei mir nun wirklich ist.

und was haben die im krankenhaus dann gemacht? auch wasser abpunktiert oder hauptsächlich wegen infusionen? ich werd das morgen mal anschauen lassen und hoff jetzt einfach, dass sich das nicht zu arg verschlimmert..

7

Punktiert wurde bei mir nicht weil das größere Problem bei mir nicht die Wassereinlagerungen waren sondern die Größe der Eierstöcke und das Thromboserisiko. Ich bekam einen Blutverdünner, Infusionen, ich musste detailliert ein Ein- und Ausfuhrprotokoll schreiben, tägliches Wiegen und Vermessen des Bauchumfangs und ich habe Infusionen bekommen die entwässern. Meine Eierstöcke schwollen auf 15cm an und ich hatte starke Schmerzen im Oberbauch wegen einer Zwerchfellreizung durch den erhöhten Druck im Bauchraum.

Das war alles kein Spaß und man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Barrik

weiteren Kommentar laden