Erfahrungen mit Kortison gesucht

Guten Abend,

für unsere nächste ICSI spiele ich mit dem Gedanken es mal mit Kortison zu versuchen. Ich hatte bereits drei nicht intakte Schwangerschaften und mit dem Kortison würden wir versuchen mein Immunsystem etwas runter zu fahren. Tatsächliche Gründe für die Einahme gibt es nicht, es wäre eben ein Versuch.
Nun habe ich gelesen, dass die Einnahme von Kortison die Eizellqualität heruntersetzen kann. Dies könnte man ja noch umgehen, indem man das Kortison erst ab Punktion einnimmt. Aber Kortison steht auch in Verdacht gewisse Fehlbildungen zu begünstigen beim Ungeborenen. Meine Frage an alle die schon mal damit Erfolg hatten: wie schnell wird das Kortison in der Schwangerschaft wieder ausgeschlichen?
Mein Doc hat mir Prednisolon 20mg täglich verschrieben. Mir kommt das rech hoch dosiert vor. Wie viel habt ihr davon genommen?

Klar, wir möchten nichts unversucht lassen aber so ganz sicher bin ich mir einfach noch nicht bei dem Zeug.

Danke
Barrik

1

Ich versuche es mitlerweile auch nur noch mit Kortison. Aber ich habe auch erhöhte killerzellen in der Gebärmutter und bin nie krank, kann mich nicht daran erinnern wann ich die letzte Erkältung hatte, als Kind vielleicht. eine echte Grippe habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehabt. Hast du denn das Gefühl dass dein Immunsystem zu stark ist? Ich finde 20mg sind ja auch recht viel. Bei mir reichen laut Reichel fentz 10mg und ich habe die erhöhten killerzellen.

Fehlbildungen können evtl verstärkt auftreten wenn man zwischen der 8. und 11. Woche mehr als 10mg nimmt. Da müsste man dann wohl reduzieren.

2

Achso, ne fg habe ich leider trotzdem grade

8

Das tut mir sehr leid...

13

Danke

Aber ohne Kortison wäre ich vielleicht nicht mal schwanger geworden. Da ist bei mir ja schon das Problem gewesen. Ich habe jetzt 15 mg genommen in dem Versuch. Das ist auch viel und ich hätte es dann bis zur 8. Woche reduziert. Vielleicht kannst du es ja auch erst mal mit etwas weniger versuchen. Habe aber auch schon gehört dass zum Beispiel 5mg nur ne Beruhigungsdosis sind und damit hatte ich 2 negative versuche. Deshalb diesmal 15, wobei vielleicht auch 10 reichen würden

3

20 mg sind wirklich sehr viel!

Ich habe immer Dexamethason bekommen - das sind gerade 0,5 mg glaube ich.

Damit hat es mal geklappt, und auch mal nicht geklappt ;)

4

Liebe Barrik, vielleicht kennst du mich noch. War auch bei Dr E ... in MZ. Hab von RF Predniso.verschrieben bekommen wg sehr sehr hoher Killerzellen. Meine Tochter kam mit sechsfachen Herzfehler zur Welt! Es war Horror das Jahr 2014! Dr E hielt davon NICHTS! hätte ich das bloß nie genommen! Ok dann hätten wir unsere Kleine nicht, der es zwischenzeitlich sehr gut geht. Trotzdem, sie ist und bleibt herzkrank. Hatte vor paar Wochen auf die gleiche Frage ausführlich geantwortet. Vielleicht findest du das... also ich kenne mich med.bisschen aus. Kurzfassung: Lippen Kiefer Gaumensp.wird mit Cortison begünstigt. Kann man auch auf Embryotox und vielen andren Seiten nachlesen. LKG bilden sich genauso aus der sogenannten 3. Schlundtasche aus der sich im allerfrühsten Stadium auch das Herzchen entwickelt! Kann man eins und ein zusammen zählen :-( Fehlbildungen entstehen i d R am Anfang!

Ich war bei einer Psychologin um mich von der Schuld zu lösen...
Nimm das Zeug Bitte nicht v a wenn noch nicht mal ein richtiger Grund besteht.
Wir versuchen auch schon wieder 1 1/2 Jahre schwanger zu werden aber es klappt nicht. Wir wollten es ohne Kiwu schaffen, da ich "nur" ideop.steril bin... warum es jetzt nicht klappt, mag hundert pro nicht am Cortison liegen. Und selbst wenn, ich nähme es in keinem Fall noch einmal.

Alles Gute für dich!

9

Ich danke dir für deine Antwort. Ich bin derzeit noch hin und hergerissen was ich machen soll. Es tut mir sehr leid, dass deine Tochter so krank ist.

Barrik

5

Hallo,

bis zu einer gewissen Dosis (glaube 7,5mg) ist das Risiko nicht erhöht, lies mal bei Embryotox.
Allerdings sind 20mg tatsächlich recht hoch.
Ich muss von meiner immunologischen Ärztin her 5mg ab Stimu nehmen und 7,5mg ab TF. Ich werde allerdings das Kortison das nächste Mal während der Stimu weg lassen. Die EZ-Qualität war nämlich wirklich nicht berauschend.

Wichtig ist wohl, dass man es in der 8. Woche nicht zu hoch dosiert nimmt und bis dahin schafft man es auszuschleichen. Habs schon durchgerechnet. :-)
Allerdings nicht mit so einer hohen Dosis...

LG

10

Danke nixfrei! Wie schnell wird das Kortison im Falle einer Schwangerschaft denn ausgeschlichen?

Barrik

11

so ganz genau weiß ich das auch nicht
die meisten schreiben, man soll es bis Herzschlag nehmen
wenn ich es immer ausschleiche, dann immer 1,25mg (1/4 Tablette) weniger und im 3-4-Tages-Rhythmus

also 3 Tage 6,25 dann 3 Tage 5,0 dann 3 Tage 4,75 usw.
manchmal auch 4 Tage
das hab ich mir aber auch nur so ergoogled

6

hallo #winke

ich habe mit beginn der downregulation begonnen prednisolon zu nehmen. nehme 1 1/2 tabletten täglich (7,5 mg insgesamt). habe keine wirklichen vegleichswerte, da es meine erste icsi war, aber meine eizellqualität war gut! wie es jetzt damit nach dem positiven test weitergeht weiß ich leider selbst noch nicht..

7

Hallo zusammen,
nach 2 erfolglosen icsis nehme ich jetzt auch 7,5 mg prednisolon ab stimu.
Habe leicht erhöhte Killerzellen. Habe mir anfangs auch Sorgen um die Eizellqualität gemacht und sehr viel recherchiert und natürlich mit meinem Arzt gesprochen.

Ergebnis war, dass man die unterschiedlichsten Beiträge findet von 'super Eizellquali ' und 'schlechter Eizellquali'. Ich denke, jeder reagiert unterschiedlich auf die Medis und man weiß nicht welche anderen Faktoren da noch mit rein spielen.

Habe auch sehr viele positive Berichte gelesen, wo es dann geklappt hat.

Ich habe für mich entschieden dass ich es so versuche. Ich würde mich sonst immer fragen, ob es damit vielleicht geklappt hätte.

LG

12

Hallo,

ich habe schon 10 mg Prednisolon genommen, leider kam es trotzdem zur FG, 1 Woche nach dem Herzschlag zu sehen war, dann habe ich Intralipid Infusionen bekommen und bis zu 25 mg Predni genommen, wieder nichts gebracht und FG erlitten, danach bis zu 4 mg Dexa und wöchentliche Omegaven Infusionen + Granozyte, trotzdem wieder frühe FG.
Alles unter Empfehlung von RF. Wir sind jetzt in München beim Professor Würfel und hoffen auf seine Hilfe. Ich habe Hashimoto und erh Killerzellen in der Gebärmutter, eine genaue Empfehlung haben wir noch nicht, die Blutabnahmen laufen noch.
LG

14

Liebe Barrik,

Wir kennen uns noch von früher. Möchte dir meine Erfahrung mitteilen bezüglich Kortison.

Ich musste ab 1 Stimutag mit 5mg anfangen. 5 Tage vor TF dann auf 20 mg erhöhen. Nach dem TF dann auf 15 und dann jede weitere Woche immer um 5 mg reduzieren.

Bin jetzt auch ss und nehme noch Kortison weiter ein .

Für mich gab es keine Indikation für Kortison Einnahme. Nie hatte ich es mit Kortison versucht, jetzt das erste mal. Hinzu hab ich auch Intralapid und Grano genommen.

Woran es jetzt lag das es geklappt hat, werde ich wohl nie erfahren. Medis ? Glück ?

Wünsche Dir von Herzen viel Erfolg.

LG