Hallo zusammen,
bin er nicht so aktiv, mich beschäftigt aber gerade eine Frage sehr.
Wir sind nun frische ICSI-Patienten, also die KK hat den Antrag genehmigt und nun geht es in die Planung.
Ich zerbreche mir tierisch den Kopf und hoffe auf eure Tips:
mein Zyklus würde so fallen, dass die ICSI Mitte Juni durchgeführt werden würde.
Ende Juni fliegen wir für 3 Wochen in den Urlaub (schon lange gebucht).
Sollten wir es vor dem Urlaub noch wagen oder lieber danach?
Natürlich will ich nach knapp 2 erfolglosen Jahren so schnell wie möglich schwanger werden. Aber ich habe auch Angst, dass am Anfang was schief laufen könnte und dann ist da kein (deutscher) Arzt.
Andererseits meinte mein Doc, es sollte kein Problem sein und ich sollte im Urlaub (Tunesien) nur kein Leitungswasser trinken... Aber auch die Hitze da....
Der Gedanke, dass das Kind, wenn wir es danach erst machen, im Mai kommen würde, gefällt mir eigentlich auch besser, als im März. :)
Mein Mann ist für vorher.
Argh, nun seid ihr dran. Was würdet ihr machen?
ICSI und Urlaub...
Hallo,
wäre Mitte Juni die Punktion oder würdest du da mit Spritzen anfangen?
LG
Der Zyklus fängt Anfang Juni an und die Punktion wäre vermutlich Mitte Juni.
So dass pi mal Daumen ES+14 auf den 2. Urlaubstag fällt. Also wenn ich nach dem regulären Zyklus gehe...
Wenn das so klappen würde, wäre es ok mit dem Urlaub.
Mir persönlich wären aber zuviel Unbekannte im Spiel.
Man kann eine ÜS bekommen und dann wie ich einige Tage ins KH müssen. Oder wenn es klappt soll man ja auch nicht unbedingt fliegen wegen der Strahlung.
Ich glaube, ich würde es lieber danach machen...
Huhu,
schwierige Frage. Ich würde beide Szenarien durchspielen:
1. die ICSI klappt
Was machst Du, wenn Dich direkt die Übelkeit ergreift und Du letztlich den Urlaub mehr oder weniger auf dem Zimmer vorm Klo verbringen musst?
2. die ICSI klappt aber etwas geht schief
Was ist, wenn Du -so Gott bewahre- eine frühe FG erleidest? Dann musst Du den Urlaub über mit Blutungen etc kämpfen und wenn etwas schief geht (z.B. hoher Blutverlust) hast Du keinen Arzt da. Ich sage das jetzt auch nur deshalb, weil bei ICSIs nunmal das Risiko höher liegt wie bei rein biologisch entstandenen Schwangerschaften...
3. wenn die ICSI negativ ist
Das wäre dann natürlich toll: raus, weg von dem negativen Ergebnis und die Seele baumeln lassen!
Ich würde an Deiner Stelle den Urlaub als "Abschied" vom jetzigen Leben sehen: mach noch mal Dinge, die schwanger erstmal nicht gehen: in der prallen Sonne liegen, Cocktails trinken usw. Genieß die Zeit zu zweit mit Deinem Mann; wer weiß wann ihr wieder drei Wochen am Stück zusammen sein könnt ohne dass jemand neben Euch "Mamaaaaaa" brüllt
Alles Liebe für Euch
Danke - sehe es eigentlich (mit der Vernunft) wie du.
Mein Mann würde aber lieber vor dem Urlaub schon probieren.
Er ist Tunesier und dann eben in der Heimat und könnte direkt verkünden (was man ja eigentlich die ersten 3 Monate eh nicht macht...)
Ist halt eine Versuchung, aber denke auch, es gibt zu viele Risiken...
Bedenke auch: ihr habt erstmal nur diese drei bezahlten Versuche!
Wenn ihr einen direkt "verschleudert" obwohl Du eigentlich noch gar nicht willst und das Timing echt ungünstig wäre etc. - meinst Du nicht, Du ärgerst Dich im Nachhinein? Es gibt ja durchaus Beispiele hier, wo die erste ICSI direkt klappt aber meist wird es halt die 2. oder 3. oder mit viel Pech auch erst die x.
Klar ist dein Mann für vorher. Er muss ja auch keine Hormone jeden Tag spritzen.
Hast du schon Erfahrung mit den Hormonspritzen? Weißt du, wie du darauf reagierst (psychisch und physisch)? Wie du auf die Stimu ansprichst? Was, wenn du etwas länger stimulieren musst und sich alles nach hinten verschiebt? Ist da noch genug Zeit für den Transfer?
Was, wenn du Überstimmulationssymptome haben solltest? Ich würde mir diese Fragen noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mit deinem Mann besprechen - ich bin mir sicher, dass er sich dann nicht einfach so schnell für "vorher" ausspricht.
Danke für die Infos, kann ich heute abend direkt mit dem Doc durchsprechen und diese Fragen mitstellen.
Der Arzt meinte beim letzten mal in einer kurz angerissenen Nebendiskussion, dass er da keine Probleme sieht, aber sind ja schonmal gute Punkte