Frisch schwanger,soll nun Famenita absetzen

Heute hatte ich meinen Ultraschall in der Kinderwunschklinik.Bin heute 5+2 und es war zumindest eine Fruchthöhle zu sehen.In zwei Wochen hab ich nochmal einen Termin,da schlägt dann hoffentlich das Herzchen :-)
Der behandelnde Arzt meinte außerdem,dass ich die Famenita absetzen könne.Auf mehrmaliges Fragen meinerseits meinte er,dass es einfach nicht notwendig wäre.Er hätte diesbezüglich erst einen Vortrag gehalten.Ich würde jetzt selbst soviel Progesteron produzieren,dass es ausreicht.

Nun ja,dadurch dass ich soviel belesen bin und von vielen anderen weiß,dass die das Progesteron bis in die 12.Ssw nehmen,bin ich natürlich wieder verunsichert.
Mein Mann schimpft mit mir,dass ich viel zu viel im Internet lese und mich einfach auf die Aussage des Arztes verlassen soll.Er wird schon wissen was er tut.

Ja...das macht natürlich Sinn,aber warum erzählt einem jeder was anderes???Viele Ärzte,viele verschiedene Aussagen...

Liebe Grüße

1

Wenn überhaupt setzt man es nach Herzschlag ab!

Allerdings wenn man einen komplett künstlichen Zyklus hätte würde ich es zur Sicherheit immer bis 12+0 nehmen. Aber rein theoretisch ist es möglich es bei einer intakten ss vorher abzusetzen. Ich würde es nur bei ICSI/ivf oder kryo nicht tun.

2

Was würdest du dann an meiner Stelle tun?
Ich hab noch eine Packung Famenita da.
Einfach weiter nehmen?
Aber in zwei Wochen bin ich wieder zum Ultraschall da,der Arzt sieht ja,dass ich es weiter genommen habe...ich will halt auch nicht seine Kompetenz in Frage stellen ...

3

Ich würde es einfach weiter nehmen!!!

Und dann beim FA sagen dass du ein neues Rezept brauchst. ;-)

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe da die Ärzte nicht. Progesteronkapseln haben im Grunde keine Nebenwirkungen und was zu viel ist wird vom Körper ausgeschieden.
Also schadet es nicht, wenn man es prophylaktisch nimmt.

Im Gegenteil aber kann bei einer Gelbkörperhormonschwäche die SS abgehen.
Man nimmt das Gelbkörperhormon bis zur 12ssw, weil erst dann die Plazenta die Versorgung des Embryos vollständig übernimmt.

Wir hatten übrigens hier im Forum erst vor wenigen Wochen die selbe Frage, da sollte die TE nach positivem Test das Progesteron absetzen.
Beim zweiten Bluttest war dann der Progesteronwert so im Keller, dass sie umgehend wieder damit anfangen musste.
Soviel zum Thema: blind den Ärzten vertrauen.

Das ist deine SS, dein Körper, ich würde entweder auf die Kapseln bestehen oder darauf dass der Progesteronwert regelmäßig kontrolliert wird.

7

Das denk ich mir auch,denn die kapseln schaden doch nicht wirklich,selbst wenn man sie nicht braucht...
Natürlich sollte der Körper bei einer intakten SS in der Lage sein,das selbst zu produzieren.Bei meiner Tochter kannte ich Progesteron nicht mal.Aber da wurde ich auch ohne Probleme auf natürlichem Wege schwanger.Jetzt sieht es da halt bissl anders aus und deshalb bin ich misstrauischer.

8

Du hast auch völlig recht!

Die meisten Kiwu Ärzte geben es auch bis zur 12 ssw und alle FA nach Kiwu Behandlung sowieso. Ich würde kein Risiko eingehen und fertig. Der Weg war hart genug.

weitere Kommentare laden
11

Hätte ich auf die Aerzte gehört, wäre ich nicht mit meinem 2. Kind schwanger.

Ich würde das Progesteron niemals vor der 12. Woche absetzen. Zuviel schadet nicht, zuwenig kann zu einer Fehlgeburt führen. Punkt.

Mach es so wie Du es fühlst.

Liebe Grüsse

14

Oh je das klingt ja schrecklich :-(
Hast du dann von dir aus die Tabletten einfach weiter genommen oder wie ging das bei dir dann weiter?

15

Mein Gyn hier in der Schweiz musste mir von Anfang an Vertrauen da ich ja das Protokoll von RF hatte. Ich hatte somit immer Rücksprache mit ihr und er hat mir dann das Rezept ausgestellt.

Es war bei mir so dass ich bei meiner Tochter ein Progesteronwert von 9 hatte und bei der Schwangerschaft jetzt von 7! Ich war beide male geschockt und mein Gyn sagte man könne nichts machen Ausser meine 4 Kapseln Utro weiter nehmen.

Die Aerzte sind sich ja nicht einig. Sieht man das Utro im Blut oder nicht. Bei meiner 1. Ss hab ich dann eigenhändig auf 12 Kapseln pro Tag erhöht. Das Proluton bestellt, das kam aber erst 10 Tage später!!! Bei ins in der Schweiz gibt es das nicht.

Jetzt hatte ich Zum Glück das Proluton noch, da ich schon 12 Kapseln pro Tag nahm von Anfang an... Der Gyn sagte es sei nicht nötig, hat mir aber die Injektionen trotzdem gemacht.

Ich konnte es einfach nicht dem Zufall überlassen. Ich hatte zuviel durchgemacht und es srand zu viel auf dem Spiel. Ich musste schnell handel, habe mir dann aber hinterher alles von RF bestätigen lassen.

Ich höre auf meinen Arzt, aber eben auch auf mich. Für die Aerzte ist es am Anfang nur ein Wert oder ein Punkt in der Gebärmutter, aber für uns ist es ein Baby!

Wenn Du offen sagst dass Du Angst hast und das Progesteron weiter nehmen möchtest, denke ich wird es sicher keine Probleme mit Deinem Gyn geben.

Liebe Grüsse