Hallo zusammen! Als Endometriosepatientin nehme ich nun seit ca 6 Monaten bereits die Pille Visanne durch. Den Ärzten zufolge wird direkt aus der Einnahme heraus gestartet. Aber so stellt sich der Körper doch gar nicht ein oder? Irgendwie erscheint es mir nicht plausibel. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. auch direkt aus der Einnahme heraus gestartet? Danke und Grüße!
Ist Pille vor IVF richtig und nicht eher kontraproduktiv??
Hallo xyz:)
Ich bin mitten in meiner 1. ICSI und war auch überrascht, dass ich auf einmal einen Zyklus lang die Pille nehmen musste.
Aber so wird sichergestellt, dass die hormontherapie gut anschlägt. Mir wurde erklärt, ohne Pille bildet sich vorher das gelbkörperhormon und das soll verhindert werden.
Also positiv denken
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Elana
Danke und dir ganz viel glück!
Danke
Ich habe einen Tipp für dich: da ich es selbst kenne, wie unsicher, unentspannt und ängstlich man sein kann - mach vllt Yoga (Yoga sanft zB oder Chi-Yoga). Meine Hausärztin hat es mir empfohlen. Und es hat echt was gebracht. Ich habe Atemtechniken gelernt, um ruhiger zu werden (war heute praktisch bei der PU) und positiver zu denken.
Ich habe auch gelernt, in diesem forum und im Netz nur das positive zu lesen.
Hab mich ab dem ersten zyklustag krankschreiben lassen (ja ist öde, aber ich bin entspannt und glücklich).
Das wird schon
Hey!
Ich habe vor allen ICSI Versuchen auch immer einen Zyklus die Pille nehmen müssen. Es ist genau wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, die Hormonstimulation ist danach erfolgreicher sagt man.
Die Eierstöcke waren ja dann ruhig gestellt und arbeiten dann um so besser. Deshalb werden auch so unglaublich viele Frauen sofort im ersten Zyklus nach dem sie die Pille abgesetzt haben (die sie ja oft über Jahre genommen haben) schwanger!
Bei uns hat es auch funktioniert! Bin jetzt in der 17.Woche!
Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße,
Nana
Ich habe vor der Stimulation für die ICSI auch die Pille genommen. Das fand ich total absurd - ein Verhütungsmittel nehmen, wenn ich doch schwanger werden will.
Man hat uns erklärt, dass die Pille so etwas ist wie ein Reset für die Eierstöcke. Sie sind dann im Prinzip erstmal ruhig gestellt und dadurch kann man die Hormone der Stimu besser dosieren.
Nebeneffekt: Die zeitliche Planung lässt sich durch den Tag des Absetzens der Pille ganz gut regeln.
Viel Erfolg!
Ich denke das kann man pauschal nicht beantworten.
Bei Frauen die eh wenig Eizellen produzieren glaub ich schon dass es kontraproduktiv sein kann.
Für einen endometriose Patientin geht es ja auch um das Austrocknen der Herde.
In meinem Fall wurde die Pille gegeben um besser planen zu können.
Viel Erfolg