Wer von euch hat damit Erfahrungen sind beide bei der Dak
Kann man Nach 3 negativen iuis noch 3 ivf/ics genehmigt bekomen
ja
Ich habe keine Erfahrung mit der DAK, aber es ist ganz normal, dass gesetzlich versicherte 3 stimulierte IUI und 3 ivf oder ICSI genehmigt bekommen.
ist das gesetzlich festgelegt oder so
Bei den gesetzlichen Krankenversicherungen, ja. Solange du die Anforderungen erfüllst. Ihr müsst verheiratet sein, beide über 25, die Frau nicht über 40 und der Mann nich über 50. wie bei den IUIs auch.
Wir sind bei der TK und wenn mich nicht alles täuscht ist es bei jeder gesetzlichen Krankenkasse so das man, 8 iui und 3 ivf oder icsi genehmigt bekommt.
Lg
Hab auch was im Internet gefunden
Kostenbeteiligung bei gesetzlich Versicherten
Gesetzliche Versicherte haben nach §27a SGB V einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass sich ihre Krankenkasse an „Maßnahmen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft“ beteiligt. Hierfür müssen sie vor Beginn der Behandlung ihrer Krankenkasse einen Behandlungsplan vorlegen. Dieser muss die geplante Behandlung und die anfallenden Kosten enthalten. Im Allgemeinen übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung 50 Prozent der Behandlungs- und Medikamentenkosten für insgesamt 8 Zyklen einer Insemination ohne vorherige hormonelle Stimulation plus 3 Zyklen einer Insemination mit hormoneller Stimulation plus 3 Zyklen einer IVF oder einer ICSI-Behandlung.
Die Behandlungen können bei Bedarf nacheinander in Anspruch genommen werden, wenn die vorangegangene Therapie erfolglos war. Nur die jeweils drei Zyklen IVF und ICSI schließen einander aus: Entweder wird IVF oder ICSI angewandt.
Hey
Wir haben 1 iui bei der aok noch gehabt und dann sind wir beide zur dak gewechselt dann hatte ich bri der dak noch 2 iui alle negativ . Dann wurde ivf beantragt die erste auch negativ und dann jetzt wollte ich auf icsi wechseln , hatten gott sei dank 2 schlechte sg im angegebenen Zeitraum sodass wir die icsi beantragt konnten jetzt ! Gestern hab ich bei der dak angerufen und gefragt wie es ausschaut man ist ja doch nervös uns sie sagte sie haben jetzt noch 2 icsi versuche übrig , also genehmigt . Also nach 3 iui hat man Anspruch auf 3 ivf/icsi . Und bei iui ist ja nur 50% Übernahme . Wenn ich jetzt beim nächsten Versuch schwanger werde hätte ich noch einen 100% versuch übrig dafür könnte ich mir dann die iui noch ausbezahlen lassen die weiteren 50% ich hoffe du verstehst was ich meine ! Lg
was ich bei meinem letzten Versuch erfahren habe:
wenn eine SS eintritt, wird der Versuch wieder gutgeschrieben. Auch, wenn man eine frühe FG hat. Voraussetzung: hcg muss einmal mindestens bei 1000 gelegen haben. So sagte mir die KiWu-Klinik. Nicht schön, aber immerhin...
Du bekommst in der Regel dann den Versuch gutgeschrieben, wenn es eine klinische Schwangerschaft war. Das bedeutet man muss beim Ultraschall was gesehen haben. Wenn du e Kind geboren hast, dann bekommst du 3 weitere Versuche fürs Geschwisterchen.
Ja, auf jeden Fall. Wir haben vorher zwei iuis mitgemacht und haben jetzt auch drei icsis genehmigt bekommen.
Mein Mann und ich sind beide bei der DAK. Zurzeit machen wir die IUIs, zahlen unseren Anteil aber selber.
Ich hatte bei der DAK angefragt, ob sie die Kosten für die Inseminationen auch übernehmen. Die Aussage war folgende:
Es werden 3 Behandlungen gezahlt - welche, ist egal. Ich meinte, dann spare ich mir die 3 lieber für die IVF auf und der Mitarbeiter meinte, ja, genau so würde er es auch machen.
Die Aussage stimmt so nicht. Es ist gesetzlich geregelt, wie viel gesetzliche KK übernehmen, wenn die Anforderungen eingehalten werden.
"Kostenbeteiligung bei gesetzlich Versicherten
Gesetzliche Versicherte haben nach §27a SGB V einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass sich ihre Krankenkasse an „Maßnahmen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft“ beteiligt. Hierfür müssen sie vor Beginn der Behandlung ihrer Krankenkasse einen Behandlungsplan vorlegen. Dieser muss die geplante Behandlung und die anfallenden Kosten enthalten. Im Allgemeinen übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung 50 Prozent der Behandlungs- und Medikamentenkosten für insgesamt
8 Zyklen einer Insemination ohne vorherige hormonelle Stimulation plus
3 Zyklen einer Insemination mit hormoneller Stimulation plus
3 Zyklen einer IVF oder einer ICSI-Behandlung.
Die Behandlungen können bei Bedarf nacheinander in Anspruch genommen werden, wenn die vorangegangene Therapie erfolglos war. Nur die jeweils drei Zyklen IVF und ICSI schließen einander aus: Entweder wird IVF oder ICSI angewandt."
Siehe hier:
http://www.familienplanung.de/kinderwunsch/rechtliches-und-finanzielles/kosten-fruchtbarkeitsbehandlung/
Ich würde auf jeden Fall den Behandlungsplan einreichen, ihnen genehmigen lassen und dann die Kosten (zum Teil oder ganz) erstattet bekommen wollen. Aber IUI ist natürlich noch sehr viel günstiger, als ivf oder ICSI.
hallo,
genau das kläre ich gerade mit meiner DAK Beratungsstelle.
Leider kennen sich die Berater vor Ort nicht so gut damit aus, sodass meine Anfrage nun an die Fachabteilung weitergeleitet wurde.
Also sie müssen gesetzlich 3 x 50% einer stimulierten IUI zahlen und 3 x 50% einer ICSI/IVF.
Die 3x 100% zahlt die DAK freiwillig, wenn beide dort versichert sind.
Wir sind gerade bei der 2. IUI uns ich habe angefragt, ob wir bei den IUIs lediglich auf den Kassenanteil von 50% zurückgreifen können, damit wir uns die 3 x 100% für die IVSI aufsparen können.
Ich kann ja mal berichten, wie es ausgegange ist.
Ein Mädel hta ja auf Deine Frage schon geantwortet, dass Sie die 3 x 100% für IVF/ICSI aufheben durfte.
Wichtig ist, dass man bei der IUI dann jeweils die 50% selbst trägt und nicht einreicht.
Sonst zahl die DAK bei IVF/ICSI defiitiv nur 50%.
Sorry fürs späte antworten.ja genau mir sagten die auch egal für was die 100%eingereicht werden sie zahlen nur 3 und dann nur noch 50 %