Hallo,
ich bin neu hier und brauche eure Meinungen und Erfahrungen.
Seit 2 Jahren versuchen wir es und es hat nicht funktioniert. Das SG meines Mannes ist schlecht ausgefallen und es sind Mykoplasmen gefunden worden. Wir wurden beide behandelt und das zweite SG war auch schlecht.
Nun ging ich in eine KiWu Klinik in Aalen und ließ mich beraten. ich war keine 5Minuten bei diesem Arzt. Alles was er sagte war: ICSI ....ICSI, Sie wissen schon, dass nur ICSI in Frage kommt. Ich musste ihm alles aus der Nase ziehen, und zum Glück kannte ich mich schon etwas aus. Meine Fragen hat er zwar beantwortet aber so getan als wären die Infos eh unnötig, da nichts anderes in Frage kommt als ICSI.
Er fragte mich dann ob ich Folsäure nehme. ich verneinte es und er sagte tatsächlich: Wieso nicht? wollen Sie denn keine gesunden Kinder haben?
Und dann meinte er, mein Mann und ich müssen einen Gentest machen lassen, dazu wird nur Blut abgenommen.
Als ich die Merkblätter zuhause angeschaut habe, las ich dass wir wahrscheinlich vieeeel Geld für diesen Test zahlen müssen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Und zum SG : alles in Ordnung außer Dichte der Spermien 5Mio/ml statt 10
5% scjnell progressiv bewegliche
13% langsam progressiv
411% lokal beweglich
41% unbeweglich
dazu muss ich sagen, dass er einmal nach einer Chinareise und einer dicken dicken Grippe die Probe abgab und einmal 2 Wochen nach einer dreiwöchigen Antibiotika behandlung.
der Arzt im KiWu sagte Antibiotika verbessern die Spermienqualität ....
ich bitte sehr um eure Meinung
KIWU Zentrum eine Katastrophe ICSI (sorry lang)
Wir hatten 10% schnelle, damit wurde uns zur ivf geraten, ihr habt aber zu wenig und nur 5% schnelle, dass klingt schon sehr nach icsi.
Bei uns lag es hauptsächlich aber an mir, das Spermiogramm hätte allein wohl noch kein Genick gebrochen.
Tests wurden keine zusätzlichen gemacht, nur die, die die Kasse getragen hat. Daher kenn ich mich damit nicht aus, aber wenn du dir unsicher bist hol dir eine zweite Meinung ein.
Hallo Blubbine,
es scheint, die KiWu hat nicht euer Vertrauen. Manche Ärzte sind fachlich kompetent, menschlich aber mindestens schwierig... Wenn ihr euch dort aber nicht wohlfühlt, wechselt gleich. Man muss sich, gerade wegen des Stress einer IVF/ICSI, nicht noch einen zusätzlichen Stressfaktor aufhalsen.
Ich weiß leider nicht, ab wann nur noch ICSI geht, aber ich würde in eurem Fall ein weiteres SG machen lassen. Vielleicht waren die Umstände bei den ersten beiden echt ungünstig.
In jedem Fall würde ich an deiner Stelle Femibion 1, A-Z Mama und evtl Folsäure oder etwas Vergleichbares nehmen. Da hat der Arzt nicht unrecht. Google mal Spina Bifida. Aber es kommt auch auf den Ton an, der Arzt kann auch einfach darauf hinweisen... Wie gesagt, ich würde die Klinik wechseln.
Alles Gute!
Stern
Und einen Gentest halte ich ohne FG-Vorgeschichte nicht für nötig. Geht erst mal davon aus, dass da alles ok ist. Ich würde mit Stimu anfangen und dann erst zu den härteren Methoden, wenn das SG nicht sooo katastrophal ist. Aber das kann ich nicht bewerten, weil ich mich da zu wenig auskenne.
Unsere Karyotyp-Bestimmung war übrigens kostenlos. Wenn das medizinisch sinnvoll und empfohlen ist, müsste das so sein. Anderenfalls würde ich das als Geldmacherei sehen, wenn es keine entsprechenden Indikationen gibt (die du aber nicht genannt hast).
LG!
Hallo,
also erstmal: Welchen Grund sollte der Doc gehabt haben, Euch zu einer medizinisch nicht erforderlichen Behandlung zu raten? Seid Ihr Selbstzahler? hast Du das Gefühl gehabt, er möchte möglichst viel Geld aus Euch rauspressen?
Mir ist es ehrlich gesagt lieber, jemand redet Klartext mit mir, all die "bei einem Ehepaar kann es schon mal ein Jahr dauern, bis eine Schwangerschaft eintritt"-"dann bekommen Sie eine Insemination, dann werden Sie garantiert schwanger"-Säuseleien haben nur eins gemacht: Viel Zeit gekostet.
Aber ich hab mal gegoogelt: Der Doc scheint 1. ziemlich schnell zur ICSI zu raten und 2. tatsächlich Geschmackssache zu sein.
Vielleicht probiert Ihr noch eine andere Klinik, wenn noch eine andere erreichbar ist.
Viel Erfolg!!
Wir sind gesetzlich versichert und er erklärte es mir so: Sie bekommen ab dem 21.ZT täglich Spritzen ....bla bla.... (kannte ja alles schon) dann warten Sie zwei Wochen und machen einen Test und sind schwanger!!!!
Da musste ich lachen. Er hat die Aufklärung ganz den Broschüren überlassen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
Ich war ja schon froh, dass es ein sehr sachlicher Arzt war, aber auf der anderen Seite hat er sich auch nicht sehr professionell verhalten. Auf Fragen wie: Wie hoch ist die Missbildungsrate bei ICSI Kinder? hat er zwar geantwortet aber laut seiner Broschüre war die Antwort nicht ganz richtig, er hatte sich um 2 % vertan, was sehr viel ist.
Ich weiß nicht ob und wieso ich diesen Gentest machen soll, vorallem, weil bei mir ja angeblich alles in Ordnung ist. Werde mal am Montag anrufen, ob wir dafür zahlen müssen.
Ach ich weiß auch nicht. Ich bin soooo frustriert, weil mein Mann und ich sehr gesund leben und weder rauchen noch trinken. Uns seeeeeeehr lieben und auch sport betreiben (naja etwas :) ) und ich habe gehofft, man könnte die Spermienqualität verbessern (Hormonbehandlung oder sonstiges) anstatt sofort mit ICSI loslegen. : (
Hallo blubbine,
Ich kann dich gut verstehen! Erstmal bekommt ihr solch eine niederschmetternde Diagnose und dann fühlst du dich schlecht beraten, obwohl man sich eher gut aufgehoben fühlen möchte!
Wir haben letztes Jahr auch erfahren, dass das Sperma meines Mannes sehr schlecht ist und waren beide echt fertig! Aber wir haben nach vorn gesehen und sind zu einem Infoabend in eine Klinik gegangen. Mein Mann war danach sehr optimistisch und wir suchten uns eine KiWuPraxis die etwas näher lag (87 Km). Was für uns beide fest stand: wir hören auf unser Bauchgefühl! Uns war wichtig, dass die Praxis angenehm auf uns wirkt und der Arzt uns nicht wie Massenproduktion anfertigt! Unser erstes Gespräch dauerte fast eine 3/4 Stunde!!! Im Vorfeld habe ich mir viel Wissen angeeignet und hatte viele Fragen, die er alle sehr ausführlich beantwortet hat und das ohne auf die Uhr zu sehen und genervt zu sein! Für uns stimmte das Gesamtpaket!!! Ich finde, das muss es auch denn :
1. Werdet ihr ggf. viel Zeit dort verbringen
2. Ggf. Viel Geld dort lassen
3. Braucht man Vertrauen zum Arzt!
Wenn dein Bauchgefühl also ein schlechtes ist, sucht euch eine andere Klinik/Praxis! Und lasst euch Zeit bei der Suche! Habt ihr denn mehrere Auswahlmöglichkeiten?
Zu dem was der Arzt sagte: ich bin zwar kein Arzt, aber mit ner ICSI liegt er nicht unbedingt falsch! Eine IVF ist eher ratsam, wenn das Sperma mittelmäßig bis sehr gut ist! Aber zu einem Genres wurde uns nie geraten! Der wird z.B. empfohlen, wenn Fehlgeburten vorliegen, oder Eizellen sich nicht befruchten lassen, soweit ich weiß! Oder wenn Krankheiten vorliegen, die vererbbar sind.
Wir stecken gerade in der Warteschlange unserer ersten PICSI! Das läuft alles wie bei einer ICSI, nur dass vor der Befruchtung nur die guten und reifen Spermien aussortiert wurden!
Falls Du noch Fragen, etc. hast, schreib einfach!
Und ich würde immer auf mein Bauchgefühl hören!
Schönen Sonntag!
Ginchen
PS. Sorry für den ewig langen Text! :D
Was ist eine PICSI?
Liebe Grüße
Hallo :)
Vom Verlauf her ist sie genau wie die ICSI! Jedoch wurden vor der Befruchtung die reifen und guten Spermien aussortiert und dann in die Einzelleistung injiziert! Soll die Chance, dass sich die Eizellen befruchten UND weiterentwickeln, deutlich erhöhen. Hatte kurz vor der Behandlung eine Fehlgeburt im normalen Zyklus und der Arzt meinte, es passiert manchmal, dass nicht-reife-Spermien das Ei befruchten und die sich dann einfach irgendwann nicht mehr weiter entwickeln. Ich dachte vorher, dass es vielleicht an mir lag. Genau sagen kann man das natürlich nie aber die PICSI klang für uns sehr sinnvoll! ;) Ist eine Privatleistung und wird leider nicht von der Krankenkasse getragen. Ich hoffe, ich habe es auf Kurzform richtig erklärt. Kann ja mal versuchen, das Infoblatt zu fotografieren und hier rein zu stellen, wenn es gewünscht ist! :)
Mein mann hatte 10 Mio und davon 4%schnell und es wurde uns nur zur icsi geraten. Bei mir angeblich alles Topp. Na ja.... also denke ich, ist es schon richtig. Und uns hat man auch gesagt, dass Antibiotika nicht SG verfälscht. Also alles richtig gesagt. Und so wie der Arzt gesprochen hat, so sprach unsere kiwupraxis auch mit uns.... mmhh... hört sich irgendwie gleich an. Aber ich habe jetzt gewechselt. Da unsere 5 versuche nicht geklappt haben, trotz sehr guter Bedingungen
Huhu,
das ist ein klarer Fall für ICSI! Da hat der Arzt schon recht...
Wenn du dich da nicht wohl fühlst dann geh woanders hin. Lass nochmal ein SG machen und höre dir dort die Meinung an.
Wenn ihr die Überweisung für die Genetik vom Arzt bekommt kostet euch das als Kassenpatient nix.
VIELEN DANK für die lieben und ausführlichen Antworten.
Ich fühle mich schon viel besser und werde eine zweite Meinung einholen. Aber zumindest weiß ich, dass der Arzt nur nicht gerne um den heißen Brei redet :D
Ich fühle mich nur besser, wenn ich ALLE Fakten kenne und nicht nur das nötigste.
Nochmals vielen Dank!
Hi.
Bist du sicher, dass er einen Gentest meinte oder könntest du dich verhört haben?
Und wurde auch direkt Blut abgenommen aber für HIV und Hepatitis Tests. Die wären wohl Pflicht vor einer Behandlung. Trotzdem mussten wir sie selber zahlen.
Das finde ich ja interessant. Fragt doch nochmal nach. Wir sind bei der TK und die zahlen die Ersttests komplett.
LG!