Guten Morgen
Wir haben uns nach über 2 Jahren entschlossen in eine KIWU zu gehen.
Gestern bekamen wir das Ergebnis des Spermiogramms und ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert.
Der Arzt meinte, dass es nicht gut aussieht und wir ICSI-Kandidaten wären.
Die Chance, dass es doch noch auf natürlichem Weg klappt wäre äußerst gering.
Mein Mann hatte als Kind einen Hodenhochstand, welcher erst mit 5 Jahren korrigiert wurde.
Hier die Ergebnisse
Nativ:
Volumen: 4,6 ml
Viskosität: Normal
pH-Wert: 8,5
Morphologie: 2% normale
Konzentration: 64,88 Mio/ml
Motalität
A (schnell progressiv): 0%
B (langsam progressiv): 64%
C (ortsständig): 22,5%
D (unbeweglich): 13,5%
Nach Aufbereitung:
Volumen. 0,3 ml
Konzentration: 4 Mio/ml
A (schnell progressiv): 60%
B (langsam progressiv): 10%
C (ortsständig): 10%
D (unbeweglich): 20%
Ich war geschockt, als ich 0% schnell bewegliche gelesen habe, aber 64% langsam bewegliche ist doch ganz okay, oder?
Unter Motalität steht: normal A>25% oder A+B+C >50%
Das würde doch bei uns passen.
Entschuldigt bitte, dass es so viel Text geworden ist.
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen oder mir erklären, warum der Arzt das Spermiogramm als so schlecht einschätzt.
Ach ja, in 4 Wochen sollen wir ein 2. Spermiogramm machen lassen. Ich hatte gelesen, dass 3 Monate dazwischen liegen sollten. Reicht denn 1 Monat aus?
Vielen lieben Dank fürs lesen
Spermiogramm
Hallo!
Die Motilität ist schon okay. Langsam bewegliche sind halt etwas langsam, sie kommen trotzdem zum Ziel. Neuste Spermiogramm-Kriterien unterteilen nicht einmal mehr in langsam oder schnell sondern nur noch in bewegt sich vorwärts, bewegt sich ortsständig (Kreisschwimmer) und bewegt sich überhaupt nicht. Mir zumindest sagt das, dass es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt.
Eure Konzentration ist gut.
Euer Problem ist die Morphologie. 2% von allen Spermien bzw. 2 von 100 sind normal gebaut. Alle anderen haben Fehler - im Kopf-, Mittelstück- und Schwanzbereich. Das macht es problematisch für sie, in die Eizelle einzudringen (bei vielen Kopfdefekten) oder vorwärts zu kommen (bei Mittelstück- und Schwanzdefekten).
Am häufigsten sind meist Kopfdefekte.
Die Morphologie verbessern kann man im Grunde nicht. Es gibt natürlich auch da Schwankungen, aber meist bleibt es bei in etwa dem gleichen Wert.
Etwas problematisch ist auch der hohe pH-Wert. Vielleicht hatte dein Mann kürzlich einen Infekt oder er hat Bakterien im Sperma - meist hilft eine Antibiotikaeinnahme, um den pH-Wert zu verbessern.
3 Monate Abstand zwischen 2 Spermiogrammen sind schon das Sinnvollste, da die Spermien etwa 3 Monate für ihre Fertigstellung brauchen. In 3 Monaten ist dann sozusagen der "alte Mist" weg und es ist wieder neues Material da.
Vielen Dank für deine Antwort.
Du kennst dich ja wirklich sehr gut aus, darf ich fragen, wie lange ihr schon versucht schwanger zu werden?
Was hältst du von Hilfsmitteln in Form von Nahrungsergänzung? Das ist ja teilweise sehr teuer, aber wenn es etwas bringt, dann wäre es mir das wert.
Das man die Morphologie nicht verbessern kann ist schade.
Bei uns hat es glücklicherweise sehr schnell geklappt. Ich hatte zwar seit 2009 einen Kinderwunsch, aber den haben wir da noch nicht aktiv umzusetzen versucht, da ich nur am Wochenende zuhause war, weil ich noch studiert habe. 2013 wurde ich dann fertig und da ich schon vorher mit NFP angefangen hatte, wusste ich von vornherein, dass mit meinem Zyklus etwas nicht stimmt. Und da mein Mann Krebs + Chemo hatte und wir schon vor Jahren vorsorglich Sperma vor der Chemo haben einfrieren lassen, wussten wir, dass auch da etwas nicht stimmt... darum sind wir nach nur wenigen erfolglosen Übungszyklen bereits in die Klinik gegangen.
Die erste Klinik war Mist und schwatzte uns 2 völlig unsinnige Inseminationen auf. Dann haben wir gewechselt und eine ICSI gemacht - und die hat sofort geklappt. Das war Mai 2014. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt.
Im Februar 2016 haben wir die 2. ICSI gemacht, die war negativ. Die 3. ICSI sollte dann im Mai 2016 folgen aber ich bin im April spontan schwanger geworden und jetzt in der 12. SSW.
Von Nahrungsmittelergänzungen halte ich im Allgemeinen nicht viel - besonders wenn es um solche überteuerten Produkte wie Orthomol fertil o.Ä. geht... die Wirkung dieser Mittel in Bezug auf die Fruchtbarkeit ist absolut nicht erwiesen und mit dem Stempel "gut für den Kinderwunsch" lässt sich den Leuten prima das Geld aus der Tasche ziehen.
Normale Präparate wie Brausetabletten tun es auch und sind sowieso nicht verkehrt. Was ich wirklich wichtig finde ist, Vitamin D zu nehmen (und im Blut zu testen, denn 90% aller Mitteleuropäer haben einen mittleren bis schweren Vitamin D Mangel - ich habe zB immer noch einen sehr schweren Mangel, obwohl ich seit mein Sohn auf der Welt ist, wirklich sehr oft draußen bin und nicht einmal mehr Sonnencreme verwende). Vitamin D ist wichtig für den ganzen Körper, da ein Mangel den Stoffwechsel runterfahren kann, müde, antriebslos, blass und infektanfällig macht.
In der Kinderwunschzeit sollte man ebenso Folsäure nehmen (400 - 800 mg täglich), da der Körper dies als Depot anlegt...und wenn man erst damit beginnt, wenn man bereits schwanger ist, kann der Körper nicht auf genügend Folsäure zurückgreifen, da noch kein Depot angelegt ist, das groß genug ist. Folsäure ist ein wenig träge.
Nachtrag: Eure Diagnose lautet demnach Teratozoospermie - falls du mal googlen möchtest. Bitte nicht verwechseln mit Oligo-Astheno-Teratozoospermie (OAT), denn das bedeutet zu wenige, zu langsame und zu deformierte Spermien. Ihr habt "nur" zu deformierte Spermien, also auch nur Teratozoospermie.
Kopf hoch..
Da kann ich dir orthomol fertil empfehlen.
Mein mann ist ein starker Raucher gewesen . Sein erstes sg ist auch so schlecht ausgefallen , das der arzt gesagt hat, ohne icsi es niemals klappen würde.. nach ca 1 monat hat er mit orthomol und johannisbrotsirup angefangen hat inzwischen kurz vor dem 2. Sg aufgehört zu rauchen . Sein 2. Sg wurde ein tick besser trotzdem sehr sehr schlecht. Hatte in 3 monaten ein termin zum 3. Sg bekommen. Inzwischen hatten wir uns beschlossen ins kiwu klinik zu gehen. Der hat uns dann auch gesagt, das bei uns nur icsi klappen würde nocht nichtmal iui. Dann haben wir uns für icsi entschieden, die termine wurden festgelegt wollten es erstmal ohne pille versuchen hat nicht geklappt mann konnte die Behandlung nicht planen und danach hab ich mit der pille angefangen in der zeit näherte sein termin zum 3. Sg der war sehr positiv wir waren sehr erstaunt. Der urologe hätte gesagt das es auf natürlichem weg klappen könnte wir wollten aber nicht mehr warten.. Haben es auch nicht beim kiwu zentrum gemeldet.
Fasit. Kopf hoch mit orthomol anfangen und löffel weise johannisbrotsirup essen
hey
ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, auch wenn das einfach gesagt ist. Das ist erst mal ein Schock ich weiß.
Bei uns war es ähnlich und wir haben dann auch nicht mehr lange gewartet bis wir in ne Klinik gegangen sind, das würde ich dir z.B. empfehlen. Die sind spezilaisiert und nehmen euch beide unter die Lupe.
In der KIWU-Klinik sind wir jetzt seit April. Dort wurde auch das 1. Spermiogramm gemacht.
Außer Blutentnahme und Ultraschall wurde bei mir erstmal nichts weiter untersucht.
Laut Arzt würde eine Bauchspiegelung bei mir erst Sinn machen, wenn das 2. Spermiogramm besser ausfällt.
Habt ihr schon einen Versuch gestartet oder checken euch die Ärzte noch durch?