Planung Medikamentenkosten 1. IVF

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Eigentlich wollten wir letztes Jahr schon unsere erste IVF angehen, aber leider kamen dann plötzlich große Probleme mit meiner PKV und Überlegungen ob wir vor Gericht gehen sollen oder nicht. Nach dem uns der Anwalt "nur" eine 60:40 Chance ausgerechnet hatte, erfolgreich gegen der Versicherungsvertreter zu klagen, haben wir uns nun dazu entschieden nicht gerichtlich vorzugehen und den PKV Anteil (50%) selbst zu zahlen.
Die Beihilfe (BW) trägt die anderen 50%.

Wir möchten nun Mitte Oktober loslegen und sparen bis dahin. Jetzt sitze ich gerade und rechne mir ein bisschen die Kosten durch.

Habe für die Medikamente nun folgende Kosten online gefunden. Ich habe aber schon oft von den günstigeren Preisen in Frankreich gelesen. Lohnt sich das in meinem Fall? Macht da die Beihilfe mit?

Ich soll 150 Gonal F am Tag spritzen. (stimmt es das ich dafür die zwei Pens brauche?)
Pen 450: 246 Euro
Pen 900: 500 Euro

7x Cetroide: 340 Euro
1x Ovitrelle: 45 Euro
90 Stk. Progestan: 29 Euro

Mein Mann ist in der GKV versichert, habt ihr da vielleicht Erfahrung, ob man dort auch noch was von den Kosten einreichen kann? Muss man das vorher auch abklären?

Ich entschuldige mich schon mal, falls meine Fragen doof sind! Aber ich bin so ein Planungsmensch und ich möchte wenigstens im Groben vorbereitet sein. #herzlich

Liebe Grüße
mellel

1

Ich kann dir wirklich empfehlen alles in Fankreich zu bestellen ich soll zb nähsten Zyklus mit menogon HP stimulieren 10 Ampullen die mich hier 336 Euro kosten dann brevacid zum auslösen 3 Ampullen war glaube hier aich bei 40-50 Euro alles ohne Zubehör

Das heisst brauch ja auch spritzen die kosten ja auch paar cent.
Ich hab jetzt in Frankreich bestellt link schick ich dir gleich noch.
Bin jetzt bei mein Sachen bei 254 Euro für alles .

2

http://www.frankreichapotheke.de/index.html

Du schickst dort ne email hin die sagen dir dann den Kostenplan für deine madis.dann musst du die Rezepte per email hin schicken ihn bescheid gegeben das du das Angebot annimmst und Geld überweisen tust.so bald das Geld eingegangen ist schicken die das raus ber dhl.und du bekommst den sendung Bestätigung mit sendung verfolgen

3

Aber klär mit der Beihilfe ab ob sie Medis aus frankreich zahlen.

Ich hab dort auch bestellt. Unsere beihilfe in RLP zahlt nur, wenn die Medis sich in dtl. Zugelassen sind. Konnte mit der Antwort nix anfangen und der Apotheker auch nicht. Wir versuchen es jetzt auf gut Glück.

10

Danke für deine Antwort! Werde mir mal ein Angebot schicken lassen und dann frage ich damit gleich bei der Beihilfe nach. Dann sehen die gleich die Medikamenten Namen.

weitere Kommentare laden
4

Die gesetzliche Krankenkasse von deinem Mann zahlt nur den Anteil von deinem Mann zu 50 bzw. 100%. Nicht deine Medikamente. Das sind aber auch die geringsten Kosten, da ihr ja ivf und nicht ICSI macht.

Wie viel du an Medikamenten brauchst, ist bei der ersten IVF nicht so leicht rauszufinden. Man weiß vorher nicht, wie du auf die Stimulation reagieren wirst und daher kann man auch nicht wissen, wie lange du stimulieren musst. Es kann auch sein, dass die Dosis angepasst werden muss. Gegebenenfalls musst du einen weiteren Pen kaufen, falls es nicht reicht. In Frankreich sind die Medikamente günstiger, das stimmt, aber kläre mit deiner PKV bzw. der Beihilfe ab, ob sie auch dann die Kosten anteilig übernehmen.

5

Lass dir die Zustimmung über die Übernahme der Kosten der Medikamente aus dem Ausland schriftlich geben.

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort!! Nach dem mein Berater mich so schlecht beraten hat, lasse ich mir alles nur noch schriftlich geben! Die PKV zahlt wg. Leistungsausschluss nichts mehr. Die Beihilfe hat ohne Murren gleich die Zusage geschickt.

Dann werde ich mir mal ein Angebot von der Apotheke in Frankreich schicken lassen und das bei der Beihilfe Anfragen.

Mit der genauen Stimulation hast du natürlich recht! Ich habe einfach vom Behandlungsplan abgelesen und zusammengerechnet. Das kann sich bestimmt ändern, ich wollte nur mal nen ersten groben Überblick.

6

Ich hatte die Zustimmung zur Kostenübernahme auch für das Ausland, bei der Abrechnung wurde mir allerdings trotzdem um 10% gekürzt, da die Verrechnung angeblich aufwendiger sei...
im Endeffekt habe ich leider nur ein paar Euro gespart. Ich würde bei einer weiteren Behandlung die Medikamente aus meiner Apotheke des Vertrauens beziehen.

viele Grüße

traum 2014

7

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist natürlich ärgerlich wenn man eine komplette Erstattung erwartet und dann so was. Bist du auch in Baden Württemberg?

8

Ja, ich bin in baden Württemberg. Bei mir lief das allerdings über die krankenkasse.

weitere Kommentare laden