Geschwisterkind, wieder BS vor IVF? Wie seid ihr vorgegangen?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht sind ja noch ein paar "alte Hasen" aus den Jahren 2012-2014 hier, die ebenfalls auf ein Geschwisterchen hoffen. Bei einigen hat es ja schon geklappt #pro.

Ich stehe irgendwie gerade vor einem Haufen Fragen und weiß gar nicht so recht

wie ich nun starten soll. Also meine Diagnose vor der Schwangerschaft war Endometriose externa, Eizellreifestörung, PCO und starke GKS ( 2 te Zyklushälfte nicht länger als 3-4 Tage). Es folgten GvnP Versuche mit Clomi, dann mit Puregon, dann eine BS mit der Diagnose Endometriose externa die in einer 3 ständigen OP entfernt wurde, dann eine IVF mit KH Aufenthalt dank Überstimu, eine Kryo mit 3 Eisbärchen und schließlich die Glücks IVF mit vorangegangenem Scratching und 2 tollen Blastos aus denen unsere kleine Tochter entstand. Nach der Geburt unserer Tochter haben wir trotz KS 4 Monate danach (mit Einverständnis der Ärzte ) nicht verhütet.

Zwischenzeitlich scheine ich auch tatsächlich mal einen ES gehabt zu haben, allerdings mit wieder zu kurzer 2ter Zyklushälfte, leichtes PCO ist auch zurück.
Bisher hat sich also nix getan.

Da ich noch immer stille, ich aber hoffe es zu schaffen bis September/ Oktober abzustillen möchte ich natürlich dann auch gerne weitere Schritte unternehmen.

Stellt sich mir also die Frage wie geh ich am Besten vor..., nach dem Abstillen mit GvnP versuchen auch wenn ich selbst 0 Hoffnung in diese Behandlung lege. Oder wieder mit IVF starten ? Wird die BS dann wohl zwingend notwendig sein oder kann ich mir diese nach der Ss wohl sparen , wenn wann macht man die BS am Besten? Jetzt schon zeitnah oder wartet man noch? Wann würdet Ihr ein Beratungsgespräch vereinbaren, jetzt schon oder wenn man wirklich starten darf?

Irgendwie macht es mich verrückt nichts tun zu können momentan#schwitz Meine FÄ hat mir Möpf verschrieben u den nehme ich seid 4 Monaten, aber auch damit hat sich mein Zyklus nicht wirklich verbessert. Ich würd so gerne irgendwas tun um schonmal einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen.....

( ich hätte nie gedacht, das der Wunsch nach einem 2 ten Kind doch mal so stark wird)

1

Hallo,

also wie ihr vorgeht hängt auch davon ab wie groß der Wunsch nach dem zweiten Kind ist und wie schnell es klappen sollte. Wenn ihr euch einen kleinen Altersabstand zwischen den Kindern wünscht dann würde ich meine Zeit nicht mit GVnP verplempern und direkt die IVF machen. Wenn ihr sagt es wäre zwar schön wenns direkt klappt aber wir haben Zeit und können warten, dann könnt ihr es ja ein paar Zyklen so versuchen.

Wir sind wieder in die Klinik als unsere Tochter ein knappes Jahr alt war und haben alles in die Wege geleitet damit wir direkt nach ihrem ersten Geburtstag starten können. Eine Bauchspiegelung haben wir erstmal nicht machen lassen. Nach drei Geschwister-ICSIs und einer Kryo war ich zweimal schwanger aber beide Male nicht intakt. Deswegen habe ich nun doch noch die Bauchspiegelung machen lassen. Es kam dabei aber nichts raus.

Wie sind deine Endobeschwerden? Hast du derzeit welche? Falls ja, würde ich zur Bauchspiegelung raten damit ihr von Anfang an die besten Voraussetzungen habt. Wenn man das alles berücksichtigt dann würde ich ca. ein viertel Jahr vor dem gewünschten Behandlungsbeginn in die KiWuKlinik um alles vorzubereiten.

Alles Gute!
Barrik

2

Hallo Barrik,

es tut mir leid, dass ihr jetzt auch schon wieder so Probleme habt und wieder einiges verkraften musstet. Du hattest ja damals schon anfangs nicht leicht. Ich drück die Daumen, dass es bald klappt.

Also Endoprobleme hab ich momentan nicht wirklich, klar zwickt und zwackt es hier u da mal und ich habe gerade einen Tag vorher auch etwas Schmerzen, aber nicht übermäßig. Nach dem KS hatte ich etwas Probleme, aber mittlerweile ist es ganz ok. Mega viel Zeit möchte ich natürlich auch nicht verplempern, die Kleine wird jetzt 2 im August und kommt in die Kita, bis dahin wollte ich eh warten, da die Schwangerschaft bei mir nicht wirklich ein Traum war und ich falls es mich wieder von den Beinen holt es für die Kleine besser finde wenn sie wenigstens schonmal eingewöhnt ist in der Kita. Mein Wunsch wäre es schon wenn man das ganze im Herbst konkretisieren könnte. Vielleicht sollte ich dann wirklich im August mal einen Termin machen, damit man dann im Oktober evtl starten kann....

3

Ich möchte dir nicht reinreden nur einen kleinen Denkanstoß geben. Wenn eure Tochter im Herbst in den KiGa kommt dann kannst du dich darauf gefasst machen, dass sie den kompletten Herbst, Winter und Frühjahr eine Seuche nach der anderen nach Hause bringt und andauernd krank ist. Und du wirst dabei sicher leider auch nicht leer ausgehen. Ich finde den Zeitpunkt daher denkbar ungünstig für den Behandlungsstart. Wir mussten im März meine Stimulation am Punktionstag abbrechen weil mein Mann eine Lungenentzündung hatte und flach lag. Das war das Ergebnis andauernder Infekte die unsere Tochter mit heim brachte. Damit du eine Vorstellung hast mal eine kurze Auflistung was unsere Tochter in sechs Monaten hatte: zweimal Magen-Darm, Hand-Mund-Fuß, dreimal bakterielle Bindehautenzündung, viermal Mittelohrentzündung, andauernde Erkältungen und fiebrige Infekte, eine eitrige Angina und und und...

Ich persönlich würde die Behandlung vor dem KiGa-Start machen oder dann erst wieder im nächsten Frühjahr/Sommer.

Gruß
Barrik

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wir sind jetzt auch in den Startlöchern für das Geschwisterchen. Unser Großer ist 2013 geboren, auch durch KS. War bei uns durch die dritte ICSI.

Ich hab auch gedacht, dass es gut ist, sich lange vorher Gedanken zu machen, falls man doch wieder Untersuchungen oder so braucht. Vor Juli jetzt können wir aus privaten Gründen nicht anfangen, deshalb hab ich mir dann auch schon im April einen Beratungstermin geben lassen. Laut der Ärztin brauchen wir keine BS mehr machen lassen, wenn ich keine Beschwerden hab. Hatte ja auch Endo. Sie wollte dann nur ein aktuelles SG und die Krebsvorsorge von mir.

Wenn du einen richtigen Zeitpunkt finden willst, dann findest du eh keinen;-). Unser Großer geht jetzt schon seit er ein Jahr alt ist in die Kita, musste selbst wieder arbeiten. Er hat sich schnell eingelebt und war Gott sei Dank erst zwei mal krank in den zwei Jahren. Ne laufende Nase ist das erste Jahr quasi gratis mit dabei. #schein

Ich hab auch nie gedacht, dass man sich so nach einem zweiten sehnen kann. Aber es ist echt so. Besonders wenn die Großen langsam selbstständig werden.

Drück die Daumen, dass es bei euch schnell klappt.

LG Summsi

7

Das lässt mich ja hoffen , auf eine BS hab ich nämlich wirklich keinen Nerv momentan. Mir hat die BS damals mehr Probleme bereitet als der KS ( beides mal der gleiche Arzt, der meinte ich hätte halt nach dem KS ne andere Motivation gehabt u deshalb wäre es mir so vorgekommen, was ich allerdings noch immer anders sehe). Und wenn man dann bedenkt man hat da ja noch einen kleinen Menschen zu Hause der einen braucht finde ich das echt schwierig und wenn es halt nicht sein muss würd ich mir das gerne sparen ....
Ich überlege halt auch noch immer ob wir 1-3 Zyklen GvnP bei meiner FÄ versuchen wollen , bin da aber nicht sonderlich optimistisch was das anbelangt .

Von daher wäre es vielleicht wirklich gut erstmal einen Beratungstermin zu machen u schonmal mit der Kiwu zu sprechen . Wie man das alles jetzt am sinnvollsten angeht.

Mit dem richtigen Zeitpunkt hast du wohl recht, da muss man wohl einfach irgendwann anfangen sonst passt es wohl wirklich nie.

Ich drück dir dann die Daumen, dass es bei euch dann bald auch ganz schnell klappt !!!!