Neu mit Fragen zu Icsi

Guten Morgen!
Nach dem ich vor Monaten das letzte Mal im "normalen" Kinderwunschforum gepostet habe bin ich nach unserem ersten Termin in der Kiwu-Klinik (gestern) nun hier.
Die letzten Monate haben wir versucht den Kiwu etwas beiseite zu schieben um den Stress zu reduzieren und eventuell doch noch Schwanger zu werden- hat nicht geklappt ;-)

Gestern in der Kiwu-Klinik war dann auf Grund des Spermiogrammes meines Mannes schnell klar dass es wohl auf eine Icsi hinaus läuft.

Als es dann um die Menge der beim Transfer übertragenen Zellen ging sagte uns die Ärztin sie würde uns auf Grund meines Alters und meiner Vorbildung (bin selber Zahnärztin) dringend dazu raten nur eine Blastozyste einzusetzen. Sie stellte es so dar als wären wir völligst verrückt wenn wir 2 einsetzen würden.

Für meinen Mann und mich wäre eine Zwillingsschwangerschaft denkbar wenn nicht sogar irgendwie gewünscht (wenn da nicht das Risiko der Mehrlingsschwangerschaften wäre..) nun besteht aber ja das minimale Risiko dass es sogar Drillinge werden und wir sind etwas verunsichert.

Als Erfolgsquote gab sie 70% bei 2 Blastozysten und 30% bei einer.. finde 30% schon recht wenig.

Da ich nun wirklich nicht weiß wie ich diese Entscheidung treffen soll dachte ich ich frag mal bei Euch nach. Habe mich gestern mal hier ein bisschen durch das Forum gelesen und finde meistens eher Beiträge ob 2 oder sogar 3 eingesetzt werden sollen von einem ist nur selten die Rede.

Über ein paar sinnvolle Gedankenanstöße und Meinungen freue ich mich sehr und wünsche euch ansonsten einen tollen Start in die Mitte der Woche :-)

1

Guten Morgen

Aufgrund deiner Vorbildung#kratz

Ich finde diesen Rat auch ziemlich ungewöhnlich. Mein Arzt wägt die Risiken jeweils genau ab, er war aber von Anfang an für 2. Dafür gab er mir ca. 40%, für einen Single-Transfer ca. 20%. Das Zwillings-Risiko bei 2 transferierten ist bei ca. 20%.
Ich persönlich würde auf jeden Fall 2 nehmen, ausser du hast schon Kinder, kannst dir keine Zwillinge vorstellen oder bist irgendwie vorbelastet.

Gerade bei einem schlechten SG weiss man ja auch nicht wie gut die Embryonen schlussendlich sind. Wir sind 8 eingesetzte EZ später noch immer nicht schwanger, wenn ich denke, wir hätten die alle einzeln eingesetzt.#schock
Ich finde es halt auch irgendwie wichtig, den Weg möglichst kurz zu halten und die Therapien zu optimieren. Jedes Negativ ist wieder eine Belastung, der Weg wird immer schwieriger. Ich habe mir vor Beginn der Behandlungen kein Bild davon gemacht, wie es sich erst nach 3, 4 gescheiterten Versuchen anfühlt.

Auf jeden Fall alles gute für diese spannende aber auch belastende Zeit!

Lamida

2

wie alt bist du denn? und warum hat deine aus- oder vorbildung was damit zu tun wie viele embryonen man dir einsetzt #rofl

ich war bei meiner ersten icsi 25 und hab dirrkt bei der ersten icsi 2 zurück genommen. ich bin aus österreich und grundsätzlich wird hier ein single transfer angestrebt weil hier überwiegend blastos transferiert werden. lt. unserem ivf register steigt die ss wahrscheinlichkeit bei 2 nur gering, die mehrlings wahrschrunlichkeit aber erheblich.

meine erste icsi war neg. 2 habe. wir deshalb bekommen weil es die einzigen beiden waren die übrig waren und sie eine alleine nicht einfrieren.

bei der zweiten icsi hatte ich einen single tf aufgrund einer starken überstimulation. unsere tochter ist jetzt 3,5 jahre alt.

vor der kryo fürs geschwisterchen hatten wir es rel. schwierig. wir wollten einen single tf um mehrlinge zu vermeiden bzw. die geringstmögliche mehrlingswahrscheinlichkeit anzustreben.

unsere blastos waren aber immer zu zweit ei gefroren und eines zu verwefen kam für uns nicht infrage. deshalb entschieden wir uns dem schicksal zu vertrauen.

bei der ersten kryo wachten dann zwar beide auf aber nur eine war wirklich gut . die andere war chancenlos. wir haben zwar beide zurück genommen aber nur weil ich die chancenlose nicht einfsch weg werfen lassen wollte.

der versuch war neg. bei der zweiten kryo wurden beide wach. beide waren perfekt. der versuch war neg. bei der dritten kryo entschieden wir uns dann bewusst für 2. es wurde einmal nachgetaut. also insgesamt 4 wurden aufgetaut. 2 perfekte bekamen wir zurück. und sie sind heute 10 monate alt.

im endeffekt muss es jeder selbst entscheiden.

den wunsch nach zwillingen kann ich persönlich nicht verstehen. nicht falsch auffassen. ich liebe meine kinder über alles und bin unendluch dankbar und stolz aber zwillinge nicht nicht nur süß sondern auch eine menge arbeit, geld, nerven usw. was allerdings nicht ausschlaggebend ist.. vor allem ost eine zwillings ss ein risiko. für kinder und mutter. sowas wünscht man sich meiner meinung nach nicht aber gut.. das ist nur meine meinung.

was mit zwillingen auf einen zukommt kann sich niemand vorstellen, ders nicht erlebt hat. selbst wenn man leute kennt die welche haben. es ist eine sache das als außenstehender zu erleben und eine andere selbst 24 stunden lang sich um welche zu kümmern, in jeder lebenssituation.

ich wünsch dir in erster linie erfolg für eure icsi. egal wie ihr euch letztendlich entscheidet.

alles liebe

3

Guten Morgen!

Ich würde erstmal abwarten, wie viele befr. EZ Du überhaupt hast und wie viele sich dann zur Blasto entwickeln. Ich drücke Euch natürlich die Daumen, dass das schlechte SG Deines Mannes das einzige Hindernis ist, aber manchmal spielt ja auch mehr mit rein.

Generell würde ich auch zum TF von 2 Blastos tendieren.

Ich würde bei meinem nächsten Zyklus auch gern Blastos transferieren lassen, aber bei nur 4 befr. EZ traue ich mich gar nicht, die in die Kultur zu schicken (nachher hab ich gar keine!).

Alles Gute und viel Glück!

LG
nathinga

4

Hi

ich denke mal deine Ärztin meint mit "Vorbildung" das du wenn du mit Zwillingen oder sogar mit Drillingen schwanger ist, dann hast du viel mit Bettruhe und mehr ungewünschten Nebenwirkungen zu tun als wenn man mit einem Baby schwanger ist, außerdem wenn du Zahnärztin bist dann bist du höchst wahrscheinlich selbstständig und dann eine Praxis zu schließen da du nicht mehr lange stehen kannst und Bettruhe verordnet bekommen hast - kann ich deine Ärztin schon verstehen!

Zum Thema 1 oder 2 einsetzten lassen, ist es bei uns in der Klinik so da wir immer 2 nehmen und mein Arzt auch aboslut dafür ist nur bei 3 fragt er ob man sich wirklich sicher ist und würde das eher ungern machen, aber ich an deiner stellen würde auch 2 einsetzten lassen aber wie gesagt wenn du selbstständig bist dann müsstest du dieses Risiko die Praxis zu schließen in kauf nehmen.

Grüße

5

Hallo,

Wir stehen zwar noch vor einer ICSI (warten auf den Startschuss), aber uns wurde geraten das genau zu überlegen ob eine oder zwei Eizellen.
Sie hat uns dann auch klar gemacht welche Risiken man aufsich nehmen muss.

Da mein Mann Kryptozoospermie hat, und wirklich, wirklich wenig Spermien (14 Schwimmer im besten Spermiogramm) haben wir gesagt okay wenn dann wollen wir 2 Eizellen.
Die Ärztin meinte dann auch das ist ein Risiko auf Mehrlinge aber da ich hier schon oft gelesen habe das es doch nicht klappt, dachte ich mir okay ich will die besten Chancen haben.

Klar Zwillinge oder Mehrlinge können entstehen, und mir ist auch bewusst das es dann sehr sehr anstrengend werden wird. Das die Schwangerschaft komplikationen usw hervor rufen kann, aber das kann dir auch bei einem Kind passieren.

Aber warum soll ich nicht die besten Chancen in den 3 Versuchen rausholen (die man "mit oder voll" finanziert bekommt), wenn man im Hinterkopf hat, man kann sonst nicht schwanger werden weil einfach zu wenig Spermien da sind, die laut Arzt auch noch im Rollstuhl sitzen?

Auch wenn viele nicht drüber sprechen, es ist auch eine finanzielle Geschichte. Wir können uns im Moment nur einen Versuch leisten. Vielleicht auch noch mit hängen und würgen einen zweiten.
Aber definitiv keinen 4., 5. oder 6. Versuch.

Ich denke das muss jeder für sich persönlich rausfinden was man will.

Deine Ausbildung oder Vorbildung spielt denke ich nicht wirklich eine Rolle.

6

Wir stehen auch kurz vor der ersten icsi und sind uns auch sehr unschlüssig ob wir 1 oder 2 Eizellen zurück nehmen. Wir haben bereits eine Tochter die auf natürlichem weg gezeugt würde. Ich finde es wirklich schwierig...Bei einer sind die Chancen laut unseres Arztes bei ca 30% und bei zweien immerhin bei ca 40% mit einem Zwillingsrisiko von rund 12%....

7

Guten Morgen,

uns werden bei der ersten ICSI 2 EZ eingesetzt, da gab es gar keine Diskussionen. Sie meinte sogar , wenn es beim ersten Mal nicht klappt, können wir sogar auf 3 gehen beim 2. Mal.

LG