Neu mit Fragen zu Icsi

Guten Morgen!
Nach dem ich vor Monaten das letzte Mal im "normalen" Kinderwunschforum gepostet habe bin ich nach unserem ersten Termin in der Kiwu-Klinik (gestern) nun hier.
Die letzten Monate haben wir versucht den Kiwu etwas beiseite zu schieben um den Stress zu reduzieren und eventuell doch noch Schwanger zu werden- hat nicht geklappt ;-)

Gestern in der Kiwu-Klinik war dann auf Grund des Spermiogrammes meines Mannes schnell klar dass es wohl auf eine Icsi hinaus läuft.

Als es dann um die Menge der beim Transfer übertragenen Zellen ging sagte uns die Ärztin sie würde uns auf Grund meines Alters und meiner Vorbildung (bin selber Zahnärztin) dringend dazu raten nur eine Blastozyste einzusetzen. Sie stellte es so dar als wären wir völligst verrückt wenn wir 2 einsetzen würden.

Für meinen Mann und mich wäre eine Zwillingsschwangerschaft denkbar wenn nicht sogar irgendwie gewünscht (wenn da nicht das Risiko der Mehrlingsschwangerschaften wäre..) nun besteht aber ja das minimale Risiko dass es sogar Drillinge werden und wir sind etwas verunsichert.

Als Erfolgsquote gab sie 70% bei 2 Blastozysten und 30% bei einer.. finde 30% schon recht wenig.

Da ich nun wirklich nicht weiß wie ich diese Entscheidung treffen soll dachte ich ich frag mal bei Euch nach. Habe mich gestern mal hier ein bisschen durch das Forum gelesen und finde meistens eher Beiträge ob 2 oder sogar 3 eingesetzt werden sollen von einem ist nur selten die Rede.

Über ein paar sinnvolle Gedankenanstöße und Meinungen freue ich mich sehr und wünsche euch ansonsten einen tollen Start in die Mitte der Woche :-)

1

Guten Morgen

Aufgrund deiner Vorbildung#kratz

Ich finde diesen Rat auch ziemlich ungewöhnlich. Mein Arzt wägt die Risiken jeweils genau ab, er war aber von Anfang an für 2. Dafür gab er mir ca. 40%, für einen Single-Transfer ca. 20%. Das Zwillings-Risiko bei 2 transferierten ist bei ca. 20%.