Hilfe bei Erklärung von Diagnose

Hallo ihr Lieben,
gerade hab ich das Ergebnis bekommen dass auch unsere 2. IUI negativ ist :(
Kann mir jemand die Diagnose "gestörte spermien mucus interaktion" in einfachen Worten erklären?

In der Klinik habe ich vergessen zu fragen und das Internet gibt wenig dazu her

Danke schon im Voraus!

Lg Hope

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huhu ich versuche es mal allerdings auch mit google hilfe gefunden habe ich das.... Gestörte Spermatozoen-Mukus-Interaktion, d.h. es am Gebärmutterhals Besonderheiten festgestellt, die ein Aufsteigen der Spermien in die Gebärmutterhöhle behindern (z.B. schlechter Muttermundschleim oder das Vorhandensein spermienabtötender Substanzen = Antisperma-Antikörper)

oder das hier...

Antikörper gegen Spermatozoen
Synonym: Sperma-Antikörper; Spermatozoen-AK; Sperma-Autoantikörper
Anforderungskürzel: Serum: SPAK
Referenzbereich < 60 U/ml

Material 0,5 ml Serum

Methodik Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)

Physiologie / klinische Bedeutung

Der Parameter wird zur Abklärung von Fertilitätsstörungen bei Männern und Frauen eingesetzt.
Wenn im Rahmen einer Sterilitätsdiagnostik eine Störung der Spermatozoen-Mukus-Interaktion beobachtet wird, ist an immunologische Faktoren bzw. die Bildung von Antikörpern gegen Spermatozoen zu denken.

Bei Männern kann es zur Bildung von Autoantikörpern kommen, wenn die sogenannte Blut-Hodenschranke, z. B. durch Traumata, Entzündungen, nach Vasektomie oder durch Obstruktion des Nebenhodengangs durchbrochen wird. Die Bedingungen, unter denen es bei Frauen zur Bildung von Antikörpern gegen Spermatozoen kommt, sind unzureichend geklärt.

Die Untersuchung bezieht sich auf den Nachweis zirkulierender Antikörper gegen Spermatozoenoberflächenantigene (glykosilierte Membranproteine) und hat nur den Charakter eines Suchtestes. Die klinische Relevanz eines positiven Testergebnisses sollte nachfolgend durch spezifischere Untersuchungen (Mixed Antiglobulin Reaction - MAR), die auch eine Klassifizierung der Antikörper und eine bessere prognostische Bewertung erlauben, präzisiert werden. In der Mehrzahl der Fälle beruht eine pathologische Spermatozoen-Mukus-Interaktion nicht auf immunologischen Ursachen. Der Befund muss stets auch im Gesamtumfeld der anamnestischen Daten und Befunde des Kinderwunschpaares gesehen werden.

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Huhu, ich danke dir für deine Antwort auch wenn ich diese selbst bei Google auch gefunden habe.
Bin nicht richtig schlau draus geworden, da meine Ärztin mir eigentlich gesagt hat dass mein Schleim gut ist.
Mich würde interessieren ob man diese Störung bzw. die Abwehr meines anscheinend nicht optimalen Schleims irgendwie beheben/verbessern kann. Bzw. auch beeinflussen dass die Spermien nicht abgestoßen werden...

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was bei mir zb ist, ich habe irgendwie spermienantikörper im blut, meine ich, dass sei aber net schlimm...ich glaube das heisst einfach nur spermienantikörper und da hatte ich schon schiss und die meinten das sei net schlimm(hatten die 2x bei ner blutabnahme mit andern werten wie amh und was die noch alles geschuat hattet aufgelistet)

die abwehr kann man viellicht durch cortison oder so in griff bekommen, ich weiss es aber net, vielleicht weiss dr google rat

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Hallo,

hattet ihr einen Postkoitaltest? Klingt so als ob die Schwimmer deines Mannes nicht gut durch deinen Zervix kommen. Dann ist IUI aber schon das "Mittel der Wahl". Also das ist praktisch die Diagnose die vor der KK die IUI rechtfertigt.
LG

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Ja den Test hatten wir gemacht. Die Ärztin meinte aber der Test deckt sich mit dem leicht eingeschränkten Spermiogramm.... mmhhm komisch.
Vielleicht brauchte sie auch nur eine Diagnose für den Behandlungsplan bei der KK

Danke dir und alles Gute für dich!

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Hallo,

die Diagnose heißt, dass zwischen den Spermien und dem Schleim eine Unverträglichkeit besteht. Deshalb wird wohl auch die IUI gemacht um das Problem zu umgehen. Leider sind die Erfolgsaussichten bei IUI nicht sehr hoch und werden meist nur mit 5-15% pro Zyklus angegeben. Daher braucht es oft mehrere Versuche bzw. wird nach einigen erfolglosen Zyklen auch zur IVF geraten.

Alles Gute und viel Glück!

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Danke für die Erklärung! Ich werde beim nächsten Mal nochmal nachhaken da sie mir damals nach dem Poscoitaltest sagte es wäre genau der gleiche Befund wie beim Spermiogrammtest.
Dann brauche ich vielleicht einfach einen längeren Atem wenn die Chancen so gering sind. Dachte auch immer wenn die Schwimmer ja nochmal optimal aufbereitet werden sind die Chancen ja noch viel viel höher.
Hatten beim letzten Mal nach Aufbereitung 40% Schwimmer A und 40% Schwimmer B.
Das ist ja eigentlich super.
Kennst du dich da auch aus?

Alles Liebe auch für dich!!