Extrem schlechtes Timing IUI - was sagt ihr dazu?!

Ich bin gerade etwas am Ende...

Wollte diesen Zyklus eigentlich mal Pause machen nach 6 Stimu-Zyklen. Dann kam an ZT 10 oder so die Genehmigung der KK für 6 Inseminationen. Da ich eine Eureifestörung habe, mit Stimulation. Habe sofort meinen FA kontaktiert und wir haben am selben Tag nen Termin bekommen. Ultraschall ergab einen Follikel von 10 mm. Wir beschlossen, die erste IUI im Spontanzyklus zu machen. da der Arzt noch beruflich unterwegs war wurde direkt ein Termin für gestern zur IUI ausgemacht. Da ich nach einem sehr langen Tag erst ab 18.00 könnte, bekam mein Partner den Termin um 17.00 Uhr. Dh sein Sperma sollte schon abgegeben und aufbereitet werden, damit ich um 18.00 gleich eingeführt bekommen und die Arzthelferinnen nach Hause könnten.

Die ganze Zeit habe ich Zweifel gehabt, ob das mit dem ES so hinkommen würde wegen meiner Eireifestlrung. Da ich dem Arzt aber bisher sehr vertraut habe, hab ich mich auf seine Erfahrung verlassen.

Ich kam also gestern in die Praxis und teilte gleich noch mal meine Bedenken mit, dass der ES noch dauern könnte (hatte noch keinerlei Anzeichen). Daraufhin meinte der Arzt, ich bekäme jetzt auf jeden Fall die Auslösesoritze und es wird jetzt auf jeden Fall gemacht, denn das Soerma sei ja nun aufbereitet - soweit logisch.
Also Spritze bekommen, Blut abgenommen, IUI, danach dann erst Ultraschall und das Resultat: Der Follikel links, der 10mm damals hatte, war gar nicht da (wohl zurückgebildet), rechts einer mit nur 16 mm. Gebärmutter auch nur bei 7mm (wäre ja sonst noch gewachsen).

Ich habe die ganze Rückfahrt geheult, könnte nur 3,5 Std schlafen und bin sehr fertig und frustriert.

Ich finde, das ist gewaltig schief gelaufen. Ich meine, dass die Eizelle höchstwahrscheinlich unreif springen wird und das Ganze völlig umsonst gemacht würde, bzw schlimmer noch, wir hätten ohne Eingreifen durch die zu frühe Auslösespritze auf natürlichen Weg noch mehr Chancen gehabt als so.

Was meint ihr?!
Wie findet ihr das?!

Ich bin der Meinung, es hätte auf jeden Fall ERST der US gemacht werden müssen, dh wir hätten einen gemeinsamen Termin bekommen/ finden müssen und wären dann eben 2-3 Tage später noch mal gekommen - ist zwar ein weiter Weg, aber besser, als 5 Wochen verschwendet, die Nebenwirkungen von Predalon umsonst ertragen und einen Versuch bzw ca 1.000 Euro in den Wind geschissen zu haben.

Ich hab jetzt viel gelesen und rausgefunden, dass fast immer auch etwa einen Tag vorher azsgelöst wird - das fände ich auch besser, ist bei dem Arzt aber schwer umzusetzen (weiter Weg für mich, öfter mal nicht da, va am WE normalerweise keine Sprechstunde).

Würdet ihr künftige IUIs nun auch woanders durchführen lassen?

Danke für eure Meinungen!!

1

Ich kann dir leider nicht viel weiter helfen, nur zum auslösen: die Spritze kann man sich selber geben, das machen fast alle ivf/icsi-mädels, da oft spät abends ausgelöst werden muss. Vielleicht hilft euch das ja im nächsten Zyklus ein bisschen, dass ihr das Timing besser hin bekommt.
Alles Gute

5

Danke für den Tipp. Die bestehen bei mir darauf, dass es in den Muskel gespritzt werden muss. Ich hab es zweimal selbst gemacht und mal nen Kreislaufzusammenbruch bekommen, daher möchte ich es nicht mehr selbst machen...

15

ich musste bei 5x IUI und 7x ICSI noch niemals auch nur eine Spritze in den Muskel setzen #gruebel
ich glaube, nicht, dass das nötig ist...

LG

weitere Kommentare laden
2

Sehr blödes Timing ja. Verstehe auch nicht das vorher nicht kontrolliert wurde ob wirklich ES ist sondern gleich los gelegt wurde. Ich hatte auch 3x iui im spontanzyklus und musste zur BT und US paar mal vorher und dann würde ich angerufen jetzt passt alles morgen geht's los!

Was ich noch nicht verstehe warum 1000€ ? Zahlt ihr soviel für eine Iui dazu trotz KK??

Lg Kitchen

6

Das mit dem Blut finde ich auch komisch, mir wird immer Blut abgenommen, ausgelöst, Blut wird danach erst untersucht. Hab jetzt auch gelesen, dass es besser ist, nach dem Blutbefunf zu gehen, nicht nur nach der Follikelgrösse. Eigentlich ist es aber ein sehr guter Arzt... Komisch!!
1.000 Euro kostet es insgesamt, die KK übernimmt die Hälfte, was meine Beihilfe übernimmt weiß ich noch gar nicht... Ich finde es generell ärgerlich, 1000 Euro zu verschwenden, egal wer es bezahlen muss :)

7

Das wären ja immer noch 500€ #schwitz

Wir fangen jetzt mit ivf an. Da habe ich eine Zuzahlung von 500€!
Iui war bisschen was über 100€. Wahnsinn wie die Preise so unterschiedlich sein können.

Ärger Dich nicht mehr so auch wenn es sch... Gelaufen ist, aber hake es ab und nehm Deine Kraft für den nä iui Versuch !

Viel Glück #liebdrueck

weitere Kommentare laden
3

Also das hört sich für mich nach ner ziemlichen Katastrophe an. Ich kann jetzt nur für die ICSI sprechen, vielleicht wird das bei einer IUI ja auch anders gemacht, aber normalerweise wird erst ein US gemacht, um zu schauen was so an Material da ist und dann wird Blut abgenommen um zu schauen wann der Eisprung bevorsteht. Dann wird ermittelt wann du dir die Auslösespritze setzen musst und 36 Std. später erfolgt dann die Punktion bzw. Insemination. Das was bei dir passiert ist klingt mir ganz und gar nicht richtig. Ich würde da nochmal mit dem Arzt drüber sprechen und ggf. die Klinik wechseln. LG

10

Danke für deine Meinung!
Ich werde höchstwahrscheinlich wechseln und das Vorgehen besser "kontrollieren"... ;)

4

Ich finde es wurde geschludert. Ok, wenn dein Follikel 16 mm war wächst er noch etwas bis ES (auch die Gmsh). Normal wird erst ab 18 mm ausgelöst, 7 mm Schleimhaut können evtl. reichen. Nichts desto trotz kein gutes Vorgehen!

Auch in meiner Kiwu Klinik ist alles nur noch auf Profit und vielen Versuchen aus, ich werde wechseln. Trotzdem weiterhin viel Glück!

9

Meine Follikel wachsen extrem langsam, die 16 mm sind am ZT 20 gewesen...
Hab auch gelesen, dass die GMSH nach Auslösen noch mal dünner wird.
Ich denke nicht, dass da eine reelle Chance besteht...

11

Hallo,
lass dich erstmal drücken #liebdrueck
Also ich find die Vorgehensweise deiner KiWu auch bedenklich. Ich habe auch sehr langsam wachsende Eizellen/Follikel und deshalb wird auch schon ab ZT 3 stimuliert. Wenn dein Arzt um deine Eizellreifungsstörung weiß, was ja aus einem Bluttest auch hervorgeht, versteh ich nicht, wieso man ab ZT 10 erst durchstartet.
Wie schon gesagt wurde, kann man sich die Spritze auch selbst setzen, allerdings nehme ich immer Ovitrelle und weiß nicht, ob das bei anderen Spitzen nicht möglich ist.
Ich drück dir die Daumen, dass dieser Zyklus trotzdem noch erfolgreich ist und wenn nicht, würde ich nächsten Monat deinen FA auf alle Ungereimtheiten ansprechen und ja nach Reaktion ggf. wechseln. Ich war mit meinem FA auch unzufrieden und hab innerhalb der KiWu zu nem anderen Doc gewechselt.
Ich drück dir die Daumen!

17

Ich hab gar nicht stimuliert diesen Zyklus!
Man hätte in jedem Fall vorher US und BT machen müssen, am besten vor Soermaabgabe und Aufbereitung, zumindest aber trotzdem vor der IUI und dann zumindest Predalon weglassen bzw verschieben...

30

Hi,

hab gerade deine anderen Beiträge gelesen. Das ist ja echt eine bodenlose Frechheit!
Ich weiß nicht, was eine umstimulierten IUI 100 Eure kosten soll. Ganz ehrlich: Ich würde es drauf anlegen und nicht zahlen: Schließlich zeugt das Handeln deines Arztes von völliger Inkompetenz, ist lediglich auf Profitgier ausgerichtet und wie so eine Behandlung auf die Psyche geht, scheint er sich auch nicht im Klaren zu sein...
Das tut mir echt total leid, dass du an so einen Pfuscher geraten bist. Die KiWu ist für euch glaub ich echt die beste Wahl und wenn es dann geklappt hat, würde ich an deiner Stelle auch für die SS den FA wechseln...

Wünsch dir alles Gute!

weitere Kommentare laden
12

Trotz des aufbereiteten Spermas hätte doch der Ultraschall gemacht werden können und dann hättet ihr auf die IUI verzichten können - so hätte ich das zumindest gemacht. Den bei einem sehr kleinen Follikel bringt es euch ja nichts, wie du auch schon schreibst. Alternativ hätte ich das ganze dann ein paar Tage nach hinten geschoben. Dein Partner hätte ja dann einfach nochmal Sperma abgeben können. Über die Karenzzeiten scheiden sich ja eh die Geister.

Der Arzt scheint euch ja total überrumpelt zu haben :-(

18

Ja, sehe ich leider auch so... :(

23

Warum suchst du nicht das Gespräch mit dem Arzt und erläuterst deine Bedenken?

LG

weiteren Kommentar laden
25

War das in einer Kiwu Praxis???

Ich würde jedenfalls da nicht mehr hingehen.

26

Nein, bei einem recht renommierten FA mit Schwerpunkt Endokrinologie und praktische Erfahrungen in der Reproduktionsmedizin. Ich war seit Jahren da, damit derjenige mich gleich (etwas ganzheitlicher) kennt mit meinem PCO (hatte schon befürchtet, dass es trotz ES, aber spät und unregelmäßig, nicht klappen könnte).

Ich werde dann aber wohl echt besser mal in ne KiWu Klinik wechseln :))

28

Eine Kiwu Klinik ist in Sachen Kiwu eben der richtige Ansprechpartner! Ich kann nur von solchen FA rumprobiererei abraten.

weiteren Kommentar laden